Tagebuch [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! TFC MONSTA WHITE! 29.03.2011 MM Tray......

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! 20KG Feinster Edelstahl Eingetroffen!

Eine Makita :hail:
Auch wenn der Hersteller eher nach Pokemon klingt... sehr geile Geräte haben die!

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! 20KG Feinster Edelstahl Eingetroffen!

Guten Morgen,

Winkelschleifer ist soeben angekommen, sieht sehr gut aus, auch der Metallkoffer ist sehr hochwertig! Doch wie soll es mal wieder anders sein, es liegt eine mega dicke schruppscheibe und eine Diamanttrennscheibe bei aber keine Kunsthartz scheibe für metall :( :( man man man......mit der Diamantscheibe wirds wohl eher nicht möglich sein metall zu schneiden, nun muss ich mir wohl überlegen wo ich so eine blöde scheibe herbekomme...

Murphy ist mit seinem Gesetz irgendwie doch immer zur falschen Zeit am falschen Ort... oder richtig. Wie mans nimmt. Auf jeden Fall geht immer alles schief :D

Jetzt heißt es wohl "Baumarkt, ich komme!"

ich war im nachbarort da ist so ein baustoffhandel die hatten zum glück welche :)

ich hoffe ich finde nachher noch zeit um anzufangen, dann gibt es nachher ein update :)

Boah, Krasse Wurst :ugly:. Dicke Dinger haste da gekriegt - los bauen! Zack zack :D

hui hui....schönes edelstahl. :)

Also ich hätte jz gedacht, dass es mit dem Diamantding wohl gehen wird. Kannste ja mal ausprobieren ;)

Bin shcon richtig gespannt, was draus wird. Hau rein! :daumen:

soooo bis eben gebastelt :)

also soweit klappt eigentlich alles sehr gut, der edelstahl lässt sich zwar sehr schwer bearbeiten, doch es klappt schon. An den Schnittkannten gibt es leichte bräunlich verfärbungen, die mich aber nicht weiter stören :)

Ich habe heute über nacht mal eine klebetests am laufen, weil ich eventuell die aluminum leisten einkleben möchte und nicht einschrauben. Denn die gewinde in das edelstahl zu drehen ist schon recht schwierig, und ich müsste die gewinde alle vor dem zusammenbau schneiden, was auch nur recht schwierig möglich ist.... da man nie genau weiß wie es letztendlich sitzt.

Also sollte kleben gut funktionieren, werde ich es warscheinlich so machen. Dann werde ich die leisten wohl etwas früher zum lackierer schicken... bzw. sobald ich sie fertig habe.

Der Edelstahl kleber welchen ich dazu gekauft habe, hat mich ebenfalls positiv sehr überrascht. Anfangs dachte ich das hält nie im leben, doch nach 10minuten trocknen, sitzt es sooo extrem fest das es sich keinen milimeter mehr bewegen lässt, wirklich sehr krass!

Wenn es so weiter geht, werde ich den Rahmen warscheinlich bis morgen Abend ziemlich fertig bekommen :)

Bilder habe ich leider nicht viele, auch keine besonders guten... aber seht selbst:

Hier beim Gewindeschneiden, nach dem Tipp von Tobi in 3 Gängen, also erst grob dann mittel und dann fein!
attachment.php

hier sieht man ein fertig verschraubtes steckfitting
attachment.php

hier sieht man wie ich auch etwas von dem kleber auf die schraube gemacht habe, ist etwa wie loctite glaube ich.
attachment.php

und hier nochmal fertig verschraubt
attachment.php

Und hier nimmt er schon gestalt an :)
attachment.php

attachment.php

attachment.php

hier bei genauem hinsehen ist die leicht bräunliche schnittkante zu erkennen, an manchen teilen ist es auch etwas schlimmer, macht mir aber wie gesagt nichts aus.
attachment.php

so ich hoffe es gefällt euch soweit schon, morgen abend gehts weiter :)

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Rahmenbau Step One!!

Yummi,
so was sehen Technologenaugen gerne. Sieht sehr gut aus, weiter so... und vor allem schnell :P

Schmierst du gut beim Gewindeschneiden? Weil eigentlich sollten M4 (?) nicht so viel Kraft abverlangen.
Schöne schmieren und Späne brechen dann läuft das schon ;)

Gehts morgen weiter oder werden Sonn-/Feiertage eingehalten? :ugly:

Dankeschön :) Es wird auch glaube ich richtig fett werden..... also entspricht bisher absolut meinen vorstellungen.

Laut Internet bekommt man diese bräunliche hitzespuren auch durch polieren wieder weg z.b. mit never dull, sogar schweißverfärbungen sollen damit weggehen... naja werde ich vvl mal probieren, stören tuts mich aber wie bereits gesagt nicht.

Nein Kraftmäßig geht das gewindeschneiden sehr leicht, jedoch brechen die gewindeschneider auch sehr leicht ab, also ich werde mal schauen kleben wären eben wesentlich einfacher, und wenn es gut hält eine Alternative. Doch dazu kann ich morgen mehr sagen.

Sonn-/Feiertage? Ach Quatsch xD

Das wollte ich hören :)
Dann gibts nämlich noch mindestens einmal neue Bilder :hail:

Kannst du nach dem Rohbau des Rahmens mal ein Foto mit Zigarettenschachtel einreichen? Mich würden die Größenverhältnisse interessieren. :D

Das mit den 3 schritten ist klar. Erst vorschneiden danach das Hauptschneiden und dann kommt der Feinschliff. Bei jeden guten Gewindeschneidset sind deswegen 3 schneider dabei. Und immer schön den Span brechen dann brechen dafür die schneider nicht so schnell ab. Was mir aber aufgefallen ist; du schneidest drocken ? Und das ist nicht so gut für die Schneider. Nimm etwas schneidöl und benetze die Gewindeschneider etwas. Und wenn du dann denn Span brichst (Zwei Runden drehen 1/4 zurück) sollten keine Gewindeschneider brechen.

Sofern senkrecht geschnitten wird und man mit Gefühl vorgeht ;)

...Edelstahl ist estwas heikler als normaler Baustahl.

Wirklich heikler ist Edelstahl auch nicht.
Fester ja... aber mit dem nötigen Gefühl für den Werkstoff bekommste überall Gewinde reingeschnitte (auch M2 Feingewinde in Edelstahl... aus Erfahrung).

Gut Schneidöl verwenden und Späne brechen dann geht das schon.

Jetzt aber genug über richtiges Gewindeschneiden gefachsimpelt hier ;)

Ohne schneidöl ist das schon problematischer da es schon härter ist und deswegen die Werkzeuge schneller abnutzen lässt selbst Edelstahl Werkzeug.

Und wenn ich das mir hier so ansehe haben die Schneider entweder kein Öl oder zu wenig gesehen.

Zurück