[Langzeitprojekt] OvariMod - Powermac G5 - Radiatorturmbauphase Nr.3

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Phobya G Changer + Laing sind da - Bilder!

Wie geht doch gleich mal der Spruch? 'Man, sind die di.., ÄHM lang, man.:daumen:
Jetzt hab ich eine Vorstellung, wie groß Dein Raditurm wird.
Gefällt mir richtig gut, weiter so.

MfG type_o

Ja, der Turm wird doch ein bisschen größer wie erst gedacht.
Wenn er fertig ist hat er die Höhe von meinem Schreibtisch (750mm).

Heute war es soweit, ich hab endlich ein wenig Material bekommen und gleich Bilder gemacht.
Aber wie man gleich sieht sind die Nieten so 1,5cm zu lang, also müssen neue Bestellt werden :kotz:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Gruß iLucas

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Phobya G Changer + Laing sind da - Bilder!

Heute gibt es mal zur Abwechslung ein wenig mehr Text als gewohnt.

Da gestern die Aluminiumvierkantrohre angekommen sind, konnte ich heute mit dem Ausmessen beginnen.
Also Zollstock angelegt und geschaut wie lang die Seite sein muss damit ich noch eine Laing mit Anschlüssen und Schläuche unter die Radiatoren bekomme,
ich staunte nicht schlecht als ich bei 72cm angekommen war, wenn man jetzt ausrechnet 4*720mm + 8*250mm fällt einem auf das es deutlich über vier Meter sind die ich verbauen muss.
Also noch mal zwei Meter nachbestellt damit ich genug Material habe.
Ich würde mich freuen wenn das Aluminiumblech ankommen würde, dann könnte ich es schon fräßen lassen damit ich schon mal die Lüfterlöcher drin habe,
bin ja mal gespannt wann es ankommen mag.
Aber in der Zwischenzeit hab ich ja genug Zeit um mir noch mal Gedanken über die Laingentkopplung zu machen.
Blöder weiße hab ich noch keine Ahnung welche Art von Gummiband ich nehmen soll, gar wie ich es befestige, aber kommt Zeit, kommt Rat.

Ich denk’ schon eine weile darüber nach was man noch Sinnvolles in den Raditurm einbauen könnte.
Erst kam mir die Idee eine Lüftersteuerung drin zu verstauen aber das hätte wenig Sinn da eh ein Aquaero ins Gehäuse wandert.
Als zweites wollte ich einen 5 ¼“ AGB in die Seite bauen damit man von außen erkennt wie hoch der Wasserstand ist, dieser sollte dann mit jeweils einer blauen- und roten LED beleuchtet werden welche ich vom Aquaero ansteuern lassen will so das bei einer bestimmten Temperatur z.B. 15C° die Blaue LED leuchtet und
z.B. bei 50C° die Rote, ich weiß nur nicht ob das mit der Aquasuit so machbar ist oder ob man selbst ein Modul schreiben muss welches das übernimmt.
Eigentlich könnte ich auch die ganze Zeit die Blaue LED leuchten lassen weil 50C° Wassertemperatur werde ich bestimmt eh nie erreichen.

Gruß iLucas

Irgendwie scheint das hier in einen Monolog auszuarten.
Naja, ich habe nun einen Warenkorb erstellt der alles beinhaltet was ich noch so brauche für die Wasserkühlung.
Warenkorb
Außerdem weiß ich nun fast genau welche Hardware ich verwenden werde.

Mainboard: MSI 890FXA-GD70, 890FX
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator
Grafikkarte: AMD 6xxx

Gruß iLucas

Hallo
ein paar verbesserungen

- Bei AMD Brauchst du keine Backplate, die ist schon am board.

- wiso ein Dual Deckel und nur eine Laign bzw. man braucht nicht 2 laings eine reicht sonst lieber eine Laing D5 ink aufsatz

- schnellkupplungen nur von koloncal (oder wie auch immer :P) verwenden weil das die einzigen sind die einen anständigen Durchfluss erreichen.

- ich empfehle nie Y stücke (wie wolltest du die einbauen?)

- wiso 2 schlauchdicken (würde ich nicht machen.)

- ich würde ein grösseres agb nehmen (das EK) und ich würde keine aquatub nehmen (das ist jedoch geschmacksache)

- wie wärs mit dem CPU kühler deiner ist natürlich auch sehr gut ich finde den noch einwenig eleganter.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel AM3/AM2, G1/4 10379

so jetzt ist es kein Monolog mehr =P

Hallo ein paar verbesserungen

- Bei AMD Brauchst du keine Backplate, die ist schon am board.
Alles klar, wusst ich nicht :)

- wiso ein Dual Deckel und nur eine Laign bzw. man braucht nicht 2 laings eine reicht sonst lieber eine Laing D5 ink aufsatz
Ich habe schon zwei Laings hier doch brauch ich noch eine für ein anderen PC. Ob man zwei Laings brauch ist völlig nebensächlich finde ich.

- schnellkupplungen nur von koloncal (oder wie auch immer :P) verwenden weil das die einzigen sind die einen anständigen Durchfluss erreichen.
Ob ich jetzt die, oder die von Kolance benutze ist ja eigentlich egal,
da Phobya die selben herstellt und dabei 4€ günstiger ist.

- ich empfehle nie Y stücke (wie wolltest du die einbauen?)
Auf den Bildern oben sieht man wie ich die Radiatoren ausgerichtet habe, dazwischen ist zu wenig platzt für: Tüllen vom Radiator -> Tüllen vom T-Stück -> T-Stück -> Tüllen vom T-Stück -> Tüllen vom Radiator.
Wenn du den verlauf nicht verstehst (weil ich glaub ich würde es auch nicht verstehen wenn mir sowas aufgetischt wird) guck dir die Bilder weiter oben an, da sollte man es erkennen.

- wiso 2 schlauchdicken (würde ich nicht machen.)
Weil ich nicht umbedingt 19/16ner Schlauch extern "verbauen" möchte und da dort lieber Schraubanschlüsse hätte.

- ich würde ein grösseres agb nehmen (das EK) und ich würde keine aquatub nehmen (das ist jedoch geschmacksache)

Der EK kommt in den Radiatorturm von daher ist es latte, ich will nur das über die Pumpen Wasser bekommen womit war egal.
Die Aquatube kommt in die Laufwerksschächte, so das man sie von innen sehen kann.

- wie wärs mit dem CPU kühler deiner ist natürlich auch sehr gut ich finde den noch einwenig eleganter.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel AM3/AM2, G1/4 10379
Der Kühler kommt mir nicht ins Haus!
Hast du mal im Hardwareluxx Wakübilderthread geschaut wie schlecht die verarbeitet sind?

Eine alternative zu den Supreme ist ein AnfiTec Soleil 01 aus Kupfer und den dann vernickeln lassen.

so jetzt ist es kein Monolog mehr =P
und dafür bin ich dir dankbar :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Okee dann hab ich viel gelernt obwohl ich den Verlauf durchgeschaut habe.
Dann sind fast alle punkte klar bis auf:

- Wegen Kolance das ist schon in vielen threads besprochen worden und du musst das wissen jedoch geht der durchfluss sowiso in die knie mit den schnellkupplungen und die Kolance ist noch am besten.

MfG

Okee dann hab ich viel gelernt obwohl ich den Verlauf durchgeschaut habe.
Dann sind fast alle punkte klar bis auf:

- Wegen Kolance das ist schon in vielen threads besprochen worden und du musst das wissen jedoch geht der durchfluss sowiso in die knie mit den schnellkupplungen und die Kolance ist noch am besten.

MfG

Dann ist ja alles gut :)

Hab mir gerade Reviews angesehen zu Phobya- und Kolanceschnellkupplungen, der unterschied ist ja enorm.
Werde dann wohl zu den Kolancekupplungen greifen.

Heute sind 150 Schrauben gekommen, hier ein paar Impressionen:
attachment.php

attachment.php

Gruß iLucas

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Schrauben über Schrauben

Ein Tief zieht geradewegs über iLucas...

Warum?
Nichts ahnend klicke ich wie immer fröhlich im PCGH-X rum und was müssen meine noch schweren Augen sehen? NOCH EIN FT02 MOD! :daumen2:
(Nichts gegen dein Tagebuch oder so, aber ich hab gedacht das, dass FT02 hier nicht so verbreitet sein wird.)

Jetzt stellt sich mir wirklich die frage ob ich nicht kurzerhand auf ein anderes Gehäuse umsteige, z.B. ein Power Mac G5 gehäuse, dann muss ich aber wieder ein mATX Mainboard einbauen..Eigentlich ist das auch kein Problem, denn ich war gestern auf der Gamescom und müsste feststellen das, dass FT02 garnicht die hochgelobte Silverstone Qualität besitzt. Da ist zum Beispiel das Gitter auf dem "Dach" welches sich nicht wirklich solide anfühlt oder der Innenraum ala' Stahlblechgehäuse, damit mein ich jetzt die Laufwerkschächte.
Ich muss nochmal darüber nachdenken welches Gehäuse jetzt gekauft wird :)

Gruß iLucas

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Schrauben über Schrauben

Mein Beileid xD

Sorry aber die Case wahl war schon vor den sommerferien klar und ich fange erst jetzt an weil ich in den Ferien keine Zeit hatte.

MfG

iLucas, die Werbung zu deiner Homepage wurde aus dem Startpost entfernt.

MfG
GoZoU

Hmm, das mit dem Gehäuse klingt aber gar nicht gut. Ich meine, Deine pers. Einschätzung (Eindrücke von der Gamescom). Hast schon ein neues ausgesucht, oder bist noch dabei?
Bau doch erstmal den Raditurm, vllt kommt in der Zwischenzeit ein neues und für Dich interesantes Modell auf den Markt.
Vorschlagen will ich jetzt ma keines, weil Geschäcker sind verschieden uns so.

MfG type_o

TJ-11 wenns dann drausen ist

Ist das gleiche konzept wie das fortress jedoch in gewohnter "tj Qualität" sprich aluminium

MfG

Hmm, das mit dem Gehäuse klingt aber gar nicht gut. Ich meine, Deine pers. Einschätzung (Eindrücke von der Gamescom). Hast schon ein neues ausgesucht, oder bist noch dabei?
Bau doch erstmal den Raditurm, vllt kommt in der Zwischenzeit ein neues und für Dich interesantes Modell auf den Markt.
Vorschlagen will ich jetzt ma keines, weil Geschäcker sind verschieden uns so.

MfG type_o

Ich hab mir schon eins ausgeguckt, und ich hoffe das jetzt keine tausend Tagebücher mit dem Gehäuse aufgemacht werden :)
Welches es ist, ist noch geheimt, Hardwaremäßig wird sich auch was ändern, dazu sag ich aber auch ersteinmal nichts.

TJ-11 wenns dann drausen ist

Ist das gleiche konzept wie das fortress jedoch in gewohnter "tj Qualität" sprich aluminium

MfG

Hmm wer weiß wer weiß :P

@ Topic, heute ist wieder nichts gekommen :daumen2:.
So langsam mach ich mir echt sorgen um mein Geld bzw. die Ware!
Werd den mal anschreiben und fragen was los ist..
Aber ich war heute auch ein wenig produktief und habe die Rohre auf die richtige länge gebracht, Bilder hab ich nun keine davon gemacht weil es einfach nur die Rohre sind nur kürzer :D

Gruß iLucas

@ilucas von wo hast du den die schicken schrauben her :)

@ilucas von wo hast du den die schicken schrauben her :)

Hab ich dir mal per PN geschickt, weil ich sonst bestimmt wieder von nem
Mod auf'n Sack bekomm :)

Und wie erwartet ist heute immernoch nichts gekommen :motz::daumen2:

Gruß iLucas

hi,

2x 560er das ist ja mal nicht ohne.. :schief:
ich hätt mich wohl auf einen 560er im Turm beschränkt,
das ding wird sonst meines erachtens zu dick. aber es soll dir gefallen.

was ist den jetzt mit dem case?
ich finde es überhaupt nicht tragisch wenn es bereits ein tb gibt.

es soll ja hauptsächlich dir und nich dem forum gefallen.. :ugly:

auf alle fälle gutes gelingen und viel spass

:daumen:

hi,

2x 560er das ist ja mal nicht ohne.. :schief:
ich hätt mich wohl auf einen 560er im Turm beschränkt,
das ding wird sonst meines erachtens zu dick. aber es soll dir gefallen.

was ist den jetzt mit dem case?
ich finde es überhaupt nicht tragisch wenn es bereits ein tb gibt.

es soll ja hauptsächlich dir und nich dem forum gefallen.. :ugly:

auf alle fälle gutes gelingen und viel spass

:daumen:

Das "Ding" :ugly: wird 250x250mm an der außen Kanten so kann er garnicht zu dick sein, wenn ich nur einen Radiator eingebaut hätte wäre ich auch bei
den Maßen gewesen weil ich schon wollte das beide Seiten gleich aussehen.

Naja ich habe mir extra das Gehäuse ausgesucht weil es halt nicht so viele Tagebücher dazu gibt und kaum ist meines offen kommen zwei neue mit dem Gehäuse.

Eigentlich wollte ich das neue Gehäuse geheim halten aber irgendwie muss ich es einfach verraten :P

Es wird ein Powermac G5 Gehäuse!
Ich werde KEIN Mainboardtray von einem standart Gehäuse einbauen sondern ein defekten Powermac G5 kaufen und das Mainboard daraus zersägen so das ich die Anschlussplatine für die I/O Connector habe.
Die werde ich mittels Flachbandkabel an das Mainboard anlöten.

Da ich die Form des G5's wahren will muss ein µATX Mainboard her.
Die von AMD haben mir echt nicht wirklich gefallen (wegen dem Chipsatz) deshalb musste ich mich wohl oder übel für Intel entscheiden.
Es wird ein
DFI LANparty JR X58-T3H6 passend zu den Farben des Mainboards werde ich das Netzteil sleeven also grün/gelb.
Das Gehäuse selber wird Pulverbeschichtet weil die alle schon ihre gebrauchsspuren haben. CPU wird ein i7 920.

Hätte mir nie Träumen lassen das ich mir mal einen i7 einbaue aber das Board ist verdammt günstig! Die Combo kostet weniger als ein GD70 + X6 von AMD :ugly:

Gruß iLucas

Hmm wer weiß wer weiß :P

Jedoch bin ich so freundlich und teil dir den momentan geschätzten Preis mit :ugly:

--> auf Level 10 Niveau sprich um die 500 Euro :devil:

und der Launch sagen sie immer noch nicht obwohl sie es vor ca 2-4 Monaten vorgestellt haben silverstone ist ja schlimmer als asus mit dem crosshair IV Extreme (ich will endlich mein neues MB -.-)

Edit: hab gerade gelessen das du eins im auge hast:
- Lian Li A05?
- Silverston TJ 07, 09, 10??

krieg ich nen Keks?? :ugly:

MfG

Jedoch bin ich so freundlich und teil dir den momentan geschätzten Preis mit :ugly:

--> auf Level 10 Niveau sprich um die 500 Euro :devil:

und der Launch sagen sie immer noch nicht obwohl sie es vor ca 2-4 Monaten vorgestellt haben silverstone ist ja schlimmer als asus mit dem crosshair IV Extreme (ich will endlich mein neues MB -.-)

Edit: hab gerade gelessen das du eins im auge hast:
- Lian Li A05?
- Silverston TJ 07, 09, 10??

krieg ich nen Keks?? :ugly:

MfG

Du hättest einen Keks bekommen wenn du wirklich richtig gelesen hättest :D
Es wird ein Powermac G5 Gehäuse und ich freu mich schon wie ein kleines Kind wenn ich endlich loslegen kann :ugly:

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 goes Powermac G5 :)

weisst du schon von wo du das bekommst oder zu welchem preis??
MfG

Zurück