[Langzeitprojekt] OvariMod - Powermac G5 - Radiatorturmbauphase Nr.3

iLucas

PC-Selbstbauer(in)
Herzlich Willkommen zu meinem zweiten Tagebuch auf PCGH-Extreme.
OvariMod hat wieder zugeschlagen und hat angesichts der Tatsache das sich das Silverstone FT02 immer größerer Beliebtheit erfreut das Gehäuse gewechselt.​

Es wird ein Tagebuch mit epischen Ausmaßen denn es wird nicht irgendein Gehäuse umgebaut,​
sondern ein Apple Powermac G5.​

Dieses Gehäuse stellt eine ganz besondere Herausforderung da, da man zum einem nicht ohne weiteres „normale“ Pc Hardware dort einbauen kann und ich zum anderen das Gesicht des Gehäuses waren will.​

Doch wie soll ich ein Mainboard in dieses Gehäuse bekommen ohne es gleichzeitig zu enthaupten?​
Die Antwort ist simpel wie auch genial, es müssen die Mainboard Bolzen umgesetzt und neu verklebt werden damit dieses schon mal richtig passt, die zweite noch viel riskantere Aktion wird kommen wenn es ans Löten geht.​
Lööööööten? Am Mainboard? - Na klar! Anders kann man es gar nicht bewerkstelligen.​
Dafür muss ich das Logicboard passend zusägen damit ich das letzte Stück der Platine erhalte.​
Die Apple I/O Connector werde ich mit Flachbandkabel mit dem Mainboard verbinden.​
Wahrscheinlich werden mich die MacUser unter euch hassen wenn ich das Logicboard zerstöre.​

Hört sich leichter an als es wirklich ist oder?

Wer mein anderes Tagebuch gelesen hat wird wissen das es garantiert auch Rückschläge geben wird doch hingeschmissen wird nicht, nicht bei diesem Projekt.​

FAQ.
Leser
Warum gerade das Powermac G5 Gehäuse, es gibt doch soo viele Gehäuse wo man die Hardware ohne Änderungen rein bekommt und dazu noch günstiger sind.​

Ich
Genau das ist der Grund, wenn ich ein normales Gehäuse kaufen würde ohne etwas daran zu verändern bräuchte ich auch kein Tagebuch eröffnen.​
Und ich finde das macht doch gerade Spaß wenn man etwas so umbaut das keiner sonst etwas vergleichbares zu hause stehen hat.​

Leser
Warum jetzt doch auf einmal Intel? Wolltest du nicht ein AMD System​

Ich
Natürlich hätte ich gerne wieder ein AMD System doch gibt es leichte Komplikationen.​
Da ich in dem Powermac nur µATX Mainboards einbauen kann und ich etwas anderes als Blau und Schwarz möchte muss ich zwangsweise die Seiten wechseln.​

Was habe ich vor?
Ich will etwas besonders was sonst keiner hat jedenfalls nicht in der Art und weiße wie ich es Plane, das war auch der Grund weshalb ich mich glücklicher weiße gegen ein Silverstone FT02, TJ07 entschieden habe da diese Gehäuse mir einfach zu „Mainstream“ sind.​
Bei einem Powermac Gehäuse kann man sich sicher sein das schon einiges an Arbeit reingesteckt worden ist egal auch welche weiße um ein „normlen“ PC dort einzubauen.​
Es würde mich nicht freuen wenn ich z.B. an einem TJ07 basteln und mein Herzblut reinstecken würde und dann das Ergebnis auf einer Seite mindestens drei mal zu sehen.​
Kommen wir mal vom Gehäuse zu der Kühlung.​
Nachdem ich wie erwähnt schon ein Gehäuse umgebaut und mit einer Wasserkühlung ausgestattet habe darf diese hier auch nicht fehlen.​
Bestehen wird sie aus zwei 560 Phobya Radiatoren die mit zwei Laing DDC und einem EK Ausgleichsbehälter in einen selbstgebauten Radiatorturm zu einem gigantischen Kühlaggregat verschmelzen.​
Die Verbindung der einzelnen Komponenten erfolgt durch Bitspower Tüllen welche in schwarzmatt erstrahlen und Tygon 19/13mm Schlauch.​
Durch die enorme Power des Radiatorturms habe ich die Möglichkeit die komplette Hardware zu kühlen und warum sollte man sie dann nicht auch nutzen?​
Die CPU bekommt es von einem AnfiTec Soleil01 auf den Deckel, die GPU's werden von einem EK Komplettkühler kaltgestellt.​
Die Arbeitsspeicher und Spannungswandler dürfen natürlich nicht vergessen werde.​
Die Arbeitsspeicher werden von einem Mips Kühler gekühlt und die Spawas von einem AnfiTec Kühler.​
Fehlen noch North- und Southbridge des Mainboards, natürlich werden die mit gekühlt doch ich weiß noch nicht welche AnfiTec Kühler passt.​

ToDo List

N/A​
Intel Core i7 920​
DFI JR X58-T3H6​
Corsair Dominator​
5850 Crossfire​
Wester Digital Caviar Green + SSD​
CougarPower 550W​

Wasserkühlung
Dual Laing DDC-1T mit Aquacomputer Deckel
PHOBYA G-Changer 560 x2
EK Multioption
AnfiTec Soleil01
AnfiTec Spawakühler
AnfiTec Northbridgekühler
AnfiTec Southebridgekühler
Bitspower Tüllen
Tygon 19,1/12,7mm
EK 5850 Fullcoverkühler

Hardware Galerie
/

Sponsoren.

Vielen dank an alle die mich Unterstützen, durch euch wird dieser Mod noch einmal besser als er vornherein schon geplant war

Herzlichen dank Aquatuning und Phobya für das bereitstellen der Wasserkühlung,
ein dank gebührt aber auch Herrn Schultze welche dies mit möglich gemacht hat :daumen:.

Gruß iLucas

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Planung!

PUH Erster! Dann viel Glück und never Fail's.

(ABO)

MfG type_o

Klingt interessant, vorallem mit dem Geilen Gehäuse :D
Und ja, ohne Wasserkühlung (min. CPU) geht garnichts mehr nach dem ersten mal :lol: Farblich passend zu den Corsair Dominator würde ich das MSI 890FXA-GD70 als Mainboard empfehlen

PUH Erster! Dann viel Glück und never Fail's.

(ABO)

MfG type_o

Ja, da bist du wohl der erste hier, Glückwunsch :daumen:.
Fails muss es geben, aber nich so große und nicht so viele hintereinander wie beim Lian Li G50 :D
Danke fürs ABO :daumen:

Klingt interessant, vorallem mit dem Geilen Gehäuse :D
Und ja, ohne Wasserkühlung (min. CPU) geht garnichts mehr nach dem ersten mal :lol: Farblich passend zu den Corsair Dominator würde ich das MSI 890FXA-GD70 als Mainboard empfehlen

Das mit dem Gehäuse war echt 'ne Qual! - Ich hab bestimmt fünf Stunden nach dem richtigen gesucht. Erst wollte ich ein Tj07 aber das haben mir echt zu viele :daumen2:. Dieses mal möchte ich was einzigartiges mit dem drang zur Perfektion schaffen und keinen MurderMod abklatsch :ugly:.
Wasserkühlung muss sein, bevor ich das Gehäuse kaufe werde ich den Radiatorturm bauen. Morgen werde ich mich nach Aluprofilen umsehen.
Das 890FXA-GD70 habe ich mir schon angeschaut ich schwanke noch zwischen diesem oder dem 790FX-GD70. Das 790er ist günstiger aber bietet kein USB 3.0 usw. Wir werden es sehen :).

Jetzt werde ich mich ersteinmal tiefer in die "SketchUp Materie" einarbeiten damit ich den Raditurm planen kann.

Gruß iLucas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber du schreibst das du einen Bulldozer einbauen willst, laut aktuellen infos werden die nur auf 800er Chipsätzen laufen

@ iLucas

Bitte sei so gut und gewöhne dir die durchgehende Fettschrift ab. Die ist nicht komfortabel lesbar und im Forum genauso unerwünscht wie durchgängige Großschrift. Ich habe sie jetzt mal pauschal entfernt, du kannst natürlich wieder Teile fett machen (z.B. die Überschriften).

Ansonsten viel Spaß mit deinem großen Vorhaben.

Aber du schreibst das du einen Bulldozer einbauen willst, laut aktuellen infos werden die nur auf 800er Chipsätzen laufen

Da wär ich mir aber nicht so sicher, ich glaube immer noch das es einen neuen Sockel geben wird. Wenn nicht ist auch gut denn ich werde wohl zu einem Mainboard mit 800er Chipsatz greifen :)

@ iLucas

Bitte sei so gut und gewöhne dir die durchgehende Fettschrift ab. Die ist nicht komfortabel lesbar und im Forum genauso unerwünscht wie durchgängige Großschrift. Ich habe sie jetzt mal pauschal entfernt, du kannst natürlich wieder Teile fett machen (z.B. die Überschriften).

Ansonsten viel Spaß mit deinem großen Vorhaben.

Oh alles klar merk ich mir ;)
Und danke :)

Gruß iLucas

Heute war es soweit,
ich hab Material für den Radiatorturm bestellt.
Ich denke das 5m. Aluvierkantrohr reichen sollte.
Verkleidet wird der Tower mit Aluminium.

Dank SketchUp aber bin ich der verzweiflung nah!
Da Zeichne ich den Turm doch lieber auf Papier auf.
Von den Außmassen hoffe ich mal das er nicht zu groß wird.
Die Höhe wird 600mm betragen und die Kantenlänger jeweils 200mm.
In den Raditurm kommt das komplette Packet sprich:
Die Duallaing, zwei PHOBYA G-Changer, AGB und Lüfter, laut Zeichnung wird das alles sehr knapp :ugly:.

Mal sehen wann es ankommt und wann ihr die ersten Bilder bekommen werdet.

Gruß iLucas

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Radiatorturm ist in Planung!

@ iLucas das klingt ja schon mal sehr vielversrechend, bin gespannt auf die Bilder vom Radi-Turm.

OTP: ich hab Dir mal nen paar Links in Deinem anderen TB hinterlassen, zweg's gewinkeltes Netzkabel.

MfG type_o

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Radiatorturm ist in Planung!

@ iLucas das klingt ja schon mal sehr vielversrechend, bin gespannt auf die Bilder vom Radi-Turm.

OTP: ich hab Dir mal nen paar Links in Deinem anderen TB hinterlassen, zweg's gewinkeltes Netzkabel.

MfG type_o

Ohja, die Links hab ich schon gesehen ein dickes DANKE an dich :daumen:
Jetzt wird's aber Zeit für die Koje, morgen ist schließlich auch noch ein Tag,
auch wenn es die letzten Ferientage sind:(.

Gruß iLucas

@iLucas dafür sind wir doch hier da, um Anderen zu helfen :daumen:
Na dann, Gut's Nächtle!

MfG type_o

@iLucas dafür sind wir doch hier da, um Anderen zu helfen :daumen:
Na dann, Gut's Nächtle!

MfG type_o

So ist es :daumen:

Ich habe gestern Abend endlich die Domain bestellt, aber leider noch keine Bestätigungsmail seitens dem Anbieter bekommen.
Hoffe das geht heute noch über die Bühne damit das Projekt endlich Online gehen kann.

EDIT:
Geistes Blitz.
Da ich in meinem anderem Computer schon die erfahrung gemacht hab das eine Laing schon irre laut ist ohne endkopplung
und ich vorhabe gleich zwei in dem Raditurm zu verbauen, müssen die auch irgendwie ruhig gestellt werden.
BAM!
Der Radiatorturm wird ja 60cm hoch sein, perfekt für eine Endkopplung durch irre lange "Gummibänder".
Ich werde die Pumpen einfach an "Gummibändern" aufhängen so das die Pumpen knapp über dem Boden hängen.
Die länge der Bänder sollte wohl mehr als reichen nervige Vibrationen zu unterdrücken.
Dann wären da noch die eigentlichen Geräusche die die Pumpen erzeugen.
Da werd ich wohl eine Alubox für biegen und die von innen mit Dämmstoff dämmen.
Aber erstmal muss das Material hier ankommen damit ich los legen kann :)

Gruß iLucas

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Domain ist bestellt!

Gerade gingen weitere Bestellungen für den Radiatorturm raus.
Zwei Tafeln Aluminiumblech 1000 x 500 x1,0 mm dazu kommen 150 x Edelstahl Inbus-Innensechskant-Schrauben M4 x 12mm,
welche Blech und Vierkantrohr verbinden.
Die Vierkantrohre werden von innen mit Lochplattenwinkel und Blindnieten mit einander verbunden.
Der Warenwert des jetzigen Radiatorturms beträgt: 79€ ohne Arbeitsstunden und bearbeitung.
Mehr als gedacht aber das ist jetzt erstmal egal.

Ich freu mich schon wenn ich endlich basteln kann :)

Gruß iLucas

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Erste Skizze erstellt!

Tripplepost FTW!
Naja egal, ich hab gerade die [anker] auf der Startseite gesetzt
und weil ich noch Zeit hatte die erste Skizze vom Radiatorturm mit Paint erstellt.
Hätte zu gerne Photoshop benutzt aber wie der zufall es so will find ich die CD gerade nicht, also nicht wundern über die herrausragende Qualität der Zeichnung :ugly:.
attachment.php

Ich denke man kann erkennen was ich vorhabe, falls nicht könnt ihr auch einfach fragen.

Gruß iLucas

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Erste Skizze erstellt!

OK ich häng mich hier mit nem Abo an.
€: Auf die Laing Aufhängung bin ich gespannt.

OK ich häng mich hier mit nem Abo an.
€: Auf die Laing Aufhängung bin ich gespannt.

Danke fürs Abo :daumen:

Ganz ehrlich? Ich bin auch schon gespannt ob das hinhaut und ob einige lästige Geräusche unterbunden werden :ugly:.

Es gibt nun auch ein Update in Sachen Sponsoren.
Nach meinem ersten Projekt welches bereits von Aquatuning gesponsort wurde, übernehmen Sie auch bei diesem einige Teile der Wasserkühlung!
Danke nochmal.

Auch die Domain www.OvariMod.de ist nun freigeschaltet und erreichbar,
momentan habe ich aber die Seite gesperrt da sie noch nicht ganz fertig ist und noch zahlreiche addons installiert werden müssen.

Grüße iLucas

Zuletzt bearbeitet:

Heute hab ich was für euch,
auch wenn heute nicht wie erwartet der Postmann mit einigen
Wasserkühlungskomponenten und Material für den Radiatorturm vor der Tür stand.

attachment.php

attachment.php

Von diesen POM Winkel werde ich mir wahrscheinlich noch ein paar T-Stücke bestellen :D
(Man bedenke diese Fotos wurden mit einem W800i geschossen also 2MP :))

EDIT:

Manchmal kommt es doch anders wie vorher gedacht, so stand gerade doch der Postmann mit einem Packet von Aquatuning in der Hand,
also hab ich gerade Bilder von den Teilen gemacht.

Hier ist das Packet. Nur was ist drin?
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Richtööööch zwei Phobya G Changer 560 + eine standart Laing.
Hab dann alles aus dem Karton gerettet und aufgestellt.

attachment.php

attachment.php

Hier noch mal ein Bild auf dem man erkennt wie groß ein Radiator ist :what:.
Einfach gigantisch, dagegen ist mein Phobya 420 Extreme ein Wurm :ugly:.
attachment.php

Und einmal Offtopic,
ich hab nun das Forum auf OvariMod.de eingerichtet, wenn Ihr lusst habt könnt ihr euch mal blicken lassen :devil:

Gruß iLucas

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Phobya G Changer + Laing sind da - Bilder!

geilo die dinger sind ma groß :)

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 - Status: Phobya G Changer + Laing sind da - Bilder!

geilo die dinger sind ma groß :)

Schön das es jedenfalls dir gefällt :)

Ich hab noch ein bisschen rumprobiert und ich denke das es so der richtige
Abstand zwischen den Radiatoren ist (sonst passt er garnicht in den Turm).
Außerdem hab ich geschaut welche Lüfter mit 140mm mir gefallen,
leider gibt es noch nicht soo viele Modele zur auswahl aber ich bin mir ziemlich sicher,
dass ich acht Enermax T.B.Silence verbauen werde.
Bevor ich es vergessen hier noch ein paar Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Gruß iLucas

Wie geht doch gleich mal der Spruch? 'Man, sind die di.., ÄHM lang, man.:daumen:
Jetzt hab ich eine Vorstellung, wie groß Dein Raditurm wird.
Gefällt mir richtig gut, weiter so.

MfG type_o

Zurück