iLucas
PC-Selbstbauer(in)
Herzlich Willkommen zu meinem zweiten Tagebuch auf PCGH-Extreme.
OvariMod hat wieder zugeschlagen und hat angesichts der Tatsache das sich das Silverstone FT02 immer größerer Beliebtheit erfreut das Gehäuse gewechselt.
Es wird ein Tagebuch mit epischen Ausmaßen denn es wird nicht irgendein Gehäuse umgebaut,
sondern ein Apple Powermac G5.
Dieses Gehäuse stellt eine ganz besondere Herausforderung da, da man zum einem nicht ohne weiteres „normale“ Pc Hardware dort einbauen kann und ich zum anderen das Gesicht des Gehäuses waren will.
Doch wie soll ich ein Mainboard in dieses Gehäuse bekommen ohne es gleichzeitig zu enthaupten?
Die Antwort ist simpel wie auch genial, es müssen die Mainboard Bolzen umgesetzt und neu verklebt werden damit dieses schon mal richtig passt, die zweite noch viel riskantere Aktion wird kommen wenn es ans Löten geht.
Lööööööten? Am Mainboard? - Na klar! Anders kann man es gar nicht bewerkstelligen.
Dafür muss ich das Logicboard passend zusägen damit ich das letzte Stück der Platine erhalte.
Die Apple I/O Connector werde ich mit Flachbandkabel mit dem Mainboard verbinden.
Wahrscheinlich werden mich die MacUser unter euch hassen wenn ich das Logicboard zerstöre.
Hört sich leichter an als es wirklich ist oder?
Wer mein anderes Tagebuch gelesen hat wird wissen das es garantiert auch Rückschläge geben wird doch hingeschmissen wird nicht, nicht bei diesem Projekt.
FAQ.
Leser
Warum gerade das Powermac G5 Gehäuse, es gibt doch soo viele Gehäuse wo man die Hardware ohne Änderungen rein bekommt und dazu noch günstiger sind.
Ich
Genau das ist der Grund, wenn ich ein normales Gehäuse kaufen würde ohne etwas daran zu verändern bräuchte ich auch kein Tagebuch eröffnen.
Und ich finde das macht doch gerade Spaß wenn man etwas so umbaut das keiner sonst etwas vergleichbares zu hause stehen hat.
Leser
Warum jetzt doch auf einmal Intel? Wolltest du nicht ein AMD System
Ich
Natürlich hätte ich gerne wieder ein AMD System doch gibt es leichte Komplikationen.
Da ich in dem Powermac nur µATX Mainboards einbauen kann und ich etwas anderes als Blau und Schwarz möchte muss ich zwangsweise die Seiten wechseln.
Was habe ich vor?
Ich will etwas besonders was sonst keiner hat jedenfalls nicht in der Art und weiße wie ich es Plane, das war auch der Grund weshalb ich mich glücklicher weiße gegen ein Silverstone FT02, TJ07 entschieden habe da diese Gehäuse mir einfach zu „Mainstream“ sind.
Bei einem Powermac Gehäuse kann man sich sicher sein das schon einiges an Arbeit reingesteckt worden ist egal auch welche weiße um ein „normlen“ PC dort einzubauen.
Es würde mich nicht freuen wenn ich z.B. an einem TJ07 basteln und mein Herzblut reinstecken würde und dann das Ergebnis auf einer Seite mindestens drei mal zu sehen.
Kommen wir mal vom Gehäuse zu der Kühlung.
Nachdem ich wie erwähnt schon ein Gehäuse umgebaut und mit einer Wasserkühlung ausgestattet habe darf diese hier auch nicht fehlen.
Bestehen wird sie aus zwei 560 Phobya Radiatoren die mit zwei Laing DDC und einem EK Ausgleichsbehälter in einen selbstgebauten Radiatorturm zu einem gigantischen Kühlaggregat verschmelzen.
Die Verbindung der einzelnen Komponenten erfolgt durch Bitspower Tüllen welche in schwarzmatt erstrahlen und Tygon 19/13mm Schlauch.
Durch die enorme Power des Radiatorturms habe ich die Möglichkeit die komplette Hardware zu kühlen und warum sollte man sie dann nicht auch nutzen?
Die CPU bekommt es von einem AnfiTec Soleil01 auf den Deckel, die GPU's werden von einem EK Komplettkühler kaltgestellt.
Die Arbeitsspeicher und Spannungswandler dürfen natürlich nicht vergessen werde.
Die Arbeitsspeicher werden von einem Mips Kühler gekühlt und die Spawas von einem AnfiTec Kühler.
Fehlen noch North- und Southbridge des Mainboards, natürlich werden die mit gekühlt doch ich weiß noch nicht welche AnfiTec Kühler passt.
ToDo List
N/A
Inhaltsverzeichnis
Seite 1: Startpost und Vorwort
Seite 2: Die Radiatoren sind da
Seite 3: Radiatoren Photosession
Seite 4: Aluminium & Blindnieten
Seite 5: Schrauben über Schrauben zum schrauben
Seite 6: Vierkantrohr meets Winkel
Seite 7: Radiatorturm - Grundgerüst steht
Seite 8: Zeiten ändern sich doch das G5 nicht
Seite 9: Radiatorturm verkleidet sich
...
Hardware
Intel Core i7 920
DFI JR X58-T3H6
Corsair Dominator
5850 Crossfire
Wester Digital Caviar Green + SSD
CougarPower 550W
Wasserkühlung
Dual Laing DDC-1T mit Aquacomputer Deckel
PHOBYA G-Changer 560 x2
EK Multioption
AnfiTec Soleil01
PHOBYA G-Changer 560 x2
EK Multioption
AnfiTec Soleil01
AnfiTec Spawakühler
AnfiTec Northbridgekühler
AnfiTec Southebridgekühler
Bitspower Tüllen
Tygon 19,1/12,7mm
Bitspower Tüllen
Tygon 19,1/12,7mm
EK 5850 Fullcoverkühler
Hardware Galerie
/
Sponsoren.
Vielen dank an alle die mich Unterstützen, durch euch wird dieser Mod noch einmal besser als er vornherein schon geplant war
Herzlichen dank Aquatuning und Phobya für das bereitstellen der Wasserkühlung,
ein dank gebührt aber auch Herrn Schultze welche dies mit möglich gemacht hat
.__________________________________________________________
Updates findet ihr immer auf der letzten Seite des Tagebuchs und im Thementitel.
Über Kommentare und ABO's würde ich mich natürlich sehr freuen.
Gruß iLucas
Zuletzt bearbeitet:

Farblich passend zu den Corsair Dominator würde ich das MSI 890FXA-GD70 als Mainboard empfehlen
. Dieses mal möchte ich was einzigartiges mit dem drang zur Perfektion schaffen und keinen MurderMod abklatsch
.
.
.
.