[Langzeitprojekt] OvariMod - Powermac G5 - Radiatorturmbauphase Nr.3

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Silverstone SST-FT02 goes Powermac G5 :)

weisst du schon von wo du das bekommst oder zu welchem preis??
MfG

Ich weiß sogar schon beides :D
Kaufen werde ich's in der Bucht dort gehen die für 150€ - 200€ weg,
ich plane aber 250€ weil ich bestimmt wieder so ein Glück habe und
die bis dahin wieder schweineteuer geworden sind :ugly:.

Heute gibt es sogar doch noch ein Update...
Als ich heute von der Schule kam hab ich hoffnungslos in den Briefkasten geschaut, hätte ja sein können das was drin ist und tatatatatataaa
DPD hat ein Zettel reingeworfen das ich ein Paket beim Nachbarn abholen soll.
Also gleich nach drüben gesprintet, klingel, warte, keiner da!
Um 15 Uhr bin ich wieder rüber, keiner da :what:.
Okay okay die sind bestimmt arbeiten oder so also um 18 Uhr wieder rüber, geklingelt und innerlich gefreut - keiner da :huh:.
Nachdem ich essen gekocht hab bin ich nochmal rüber, inzwischen war es 20 Uhr und Glück gehabt, die wollten gerade wieder weg!
Es waren sogar zwei Packete ein langes flaches und ein kleines breites.
In dem einem waren wie vermutet die Alublechtafeln und in dem anderen 20 Winkel.

Um halb neun konnte ich endlich beginnen zu Sägen, zu Bohren, Gewinde zu schneiden und zu schrauben.
Hab aber gerade eben schluss gemacht weil es doch ziemlich laut war und ich kein Stress mit sonstigen Anwohnern dieser Straße gebrauchen kann :ugly:.
Hier das zwischen ergebnis:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier kann man vielleicht erkennen wie groß das Ding wird.
attachment.php

Fotos sind auf dem Alublech gemacht worden weil da so eine tolle helle Folie drauf ist :P
Hier noch ein Bild aus meinem Schrauber- und Bastelzimmer
attachment.php

Morgen gehts weiter :D
Gruß iLucas :)

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Powermac G5 - Radiatorturmbauphase Nr.1

Wow schick schick, besonderst die Radis gefallen mir :)
Mach weiter so:daumen::daumen:
Werde dein TB weiterverfolgen ;)
Von mir mal nen Abo!:)

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Powermac G5 - Radiatorturmbauphase Nr.1

Wow schick schick, besonderst die Radis gefallen mir :)
Mach weiter so:daumen::daumen:
Werde dein TB weiterverfolgen ;)
Von mir mal nen Abo!:)

Schön das es dir gefällt und danke für's ABO :)

Heute ging es weiter,
Ich hab den Turm soweit fertig gemacht wie ich konnte, da mir ja noch ein Meter Aluvierkantrohr gefellt hat welches aber im laufe der nächsten Woche hier sein sollte.
Wenn es so weitergeht muss ich auch noch mehr Schrauben bestellen, mir schein' 150 Stück waren knapp bemessen.
Bilder gibt es auch.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier nochmal die ganze Größe vom Turm.
Die Streben sind noch so schief weil die Winkel nicht genau winkelig waren und mir halt noch der eine Meter Rohr fehlt.
Und hier nochmal mit dem Radiator :)
attachment.php

Gruß iLucas

AW: [Langzeitprojekt] OvariMod - Powermac G5 - Radiatorturmbauphase Nr.2

Schick :)
Wird das Mega-Radi-Gehäuse noch beleuchtet?

Also von innen ist da noch nichts geplant, da es auch ein wenig sinnfrei ist weil man garnichts von innen sieht :D.
Von außen wird es aus dem Standfüß leuchten am liebsten wären mir Multicolor Led's die ich gewünscht umschalten kann :)

Gruß iLucas

Hallo, mal so. Warum verschraubst Du den Rahmen? Und das noch ohne Schraubensicherung! Wäre Nieten nicht besser und preiswerter? Aber das ist ja Dein Mod, wo ich nur Gast bin und mit Tip's und Fragen dabei sein werde.
Jedenfall's wünsch ich Dir weiter gutes Gelingen und: schönes Update!

MfG type_o

Hallo, mal so. Warum verschraubst Du den Rahmen? Und das noch ohne Schraubensicherung! Wäre Nieten nicht besser und preiswerter? Aber das ist ja Dein Mod, wo ich nur Gast bin und mit Tip's und Fragen dabei sein werde.
Jedenfall's wünsch ich Dir weiter gutes Gelingen und: schönes Update!

MfG type_o

Ich danke dir für deines Tipps und ich werde sie auch gerne annehmen :)
Nieten habe ich ja bestellt nur leider sind die 2,5cm zu lang weiß der Geier was ich gelesen habe als ich sie gekauft habe :huh::ugly:.
Und um keine neuen zu bestellen habe ich alles Geschraubt auch wenn das mehr Aufwand ist.
Wo zu brauch ich den Schraubensicherungen? Hällt alles Bombenfest mit den Gewinden die ich geschnitten habe und da jetzt noch eine Mutter rauf zu drehen ist so ziemlich unmöglich weil ich da garnicht hinkomme :P

Ich war gerade wieder in der Garage und habe die Bleche geschnitten, eigentlich wollte ich sie auch schon Bohren und auf das Gerüst schrauben aber irgendwie komm ich bei den Berechnung immer durcheinander.
Alles Schrauben sollen im gleichen Abstand von einander stehen und an den Eckpunkten in der Ecke sein, die Schrauben stehen 10mm vom Rand ab also in der Mitte der Vierkantrohre. Die Seitenlängen sind dann also 230x730mm.
Wie rechne ich dann den Abstand der Schrauben aus so das sie alle gleich und bündig in den Ecken sind?
Könnt ihr mir helfen ich bekomm das nicht ausgerechnet :wall:

Gruß iLucas

Sieht gut aus das Gerüst des Radi Turms :daumen:

Ganz schön happig was du einplanst für ein g5 da ja überhaupt nichts past von haus aus >.<

Ich hätte eins für ca 75€ haben können bevor ich das Obsidian kaufte aber ich traute es mir schlussendlich doch nicht zu...

(Ich finde irgendwie hast du den gleichen geschmack was cases angeht xDD)

MfG

Sieht gut aus das Gerüst des Radi Turms :daumen:

Ganz schön happig was du einplanst für ein g5 da ja überhaupt nichts past von haus aus >.<

Ich hätte eins für ca 75€ haben können bevor ich das Obsidian kaufte aber ich traute es mir schlussendlich doch nicht zu...

(Ich finde irgendwie hast du den gleichen geschmack was cases angeht xDD)

MfG

Hehe danke ;)
Eins passt sonst wäre es garnicht in die Auswahl gekommen - DIE SLOTBLENDE! die ist wohl genormt oder so aufjedenfall muss man "nur" die Bolzen von der Innenwand entfernen und umsetzten und das Mainboard umlöten, davor hab ich am meisten schiss, mal eben 100€ Wort wörtlich verbraten :D.
Für 70 - 100€ gehen da meißt Leergehäuse raus das ist richtig aber ich brauche ja noch das blöde Mainboard von dem Mac damit ich das zersägen kann :D

Das wir den selben geschmack haben ist mir ja schon zum Verhängniss geworden :ugly::ugly:.

Gruß iLucas

Heute gibt es wieder ein Update, auch wenn ich nicht viel geschafft habe möchte ich euch meine Arbeit nicht vorendhalten :lol:.
Das erste von vier Seitenblechen ist nun fertig und verschraubt:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Morgen werde ich dann den Rest machen und mich umsehen wer mir 8x 140mm Löcher fräsen kann.
Jetzt stellt sich mri nur noch die Frage, soll ich den passend zum Gehäuse gleich mit Pulvern lassen? Das Gehäuse wird weiß und wenn dahinter so ein Aluturm steht mit kratzern und so ist das bestimmt nicht so schön.
Hach mal sehen erstmal das Gehäuse haben und dann weiter gucken :P

Gruß iLucas

hier mal ein Link für dich:
Apple Powermac G5 Gehäuse bei eBay.de: Desktops (endet 29.08.10 20:11:05 MESZ)

und wie hast du das gemeint mit Mainboard umlöten??

Jaa das wurde dir zum verhängnis :P

Edit:
oder:
Apple PowerMac G5 1,6GHz bei eBay.de: Desktops (endet 29.08.10 19:33:38 MESZ)

MfG

Danke für deine Mühe, doch leider sind beide für mich nicht verwendbar bzw zu schade zum zersägen da der eine noch läuft und der andere kein Mainboard hat.

Mit dem Löten hab ich das so gemeint das ich das mackierte Stück aus dem Logic Board des Mac raussäge:
attachment.php

Und an den I/O Panel des DFI Jr x58 anlöte:
attachment.php

Gruß iLucas

So da bin ich wieder und gleich zu Deiner ersten Frage: wozu Schraubensicherung?
1. sich bewegende Teile verursachen Schwingungen, welche wiederum Schrabverbindungen locker'n können- deshalb benutzt man einen 'Federring' oder eine 'Zahnscheibe'
2. Materialabnutzung bzw. - ermüdung können eine Schraubverbindung ebenfalls lockern
und 3. Du baust einen Rahmen für nen Raditurm, wo Wasser durch fließt und sich Lüfter drehen, da wäre eine Sicherung angebracht, auch wenn es nur Schraubenkleber (Loctait) ist.
Wie ich schon sagte, Tip's geb ich umsonst, ein evtl Schaden, den bezahlt der Nutzer. Aber Keine Angst jetzt, so schnell lösen sich Deine Schrauben nicht.

MfG type_o

Zurück