AW: [Langzeitprojekt] Nucleus' Gehäusetraum
Heftiges Case, wenn du es so umgesetzt bekommst.
Zum thema 2x 480 Radi: Soweit ich weiss bekommt man mit einem Quad Radi nichtmal einen i7, den Chip und eine GTX285 kühl. Jedenfalls meine ich das im Luxx mal aufgegriffen zu haben.
Von daher wären doch 2 Stück einfach optimal. Leider teuer...
Du könntest theoretisch alle Lüfter auf 5V hängen und so verkabeln, dass du z.B. durch einen Schalter am Heck, die einzelnen Lüfter an- und ausschalten kannst. So könntest du im Winter mit vielleicht 2 - 3 Lüftern pro Radi fahren und im Sommer hochschalten, ohne dass wirklich die Lautstärke extrem ansteigt.
Eine Anmerkung habe ich noch: Wenn du Pumpe, einen Radi und 4 HDDs unten verbaust, was kommt oben hin, um den Platz auszufüllen? Du hättest dann ja locker 6 - 8 Laufwerksschächte ungenutzt. Was planst du für die Front im oberen Bereich?
Was für mich definitiv auch etwas hätte, wäre folgendes Prinzip:
Ob du davon etwas für dich berüchsichtigst, ist dir natürlich frei überlassen.
- Beide Radis unten, indem du vorne und hinten am Case Luft hineinströmen und durch die Radis links und rechts rausziehen lassen würdest. Wären nichtmal mehr Lüfter notwendig. Wenn du unten 1x 480 und 1x 360 verbauen würdest, könntest du vielleicht das NT neben den Tripple stellen.
Oben kann man dann den Kamineffekt nutzen: Unter den Slotkarten ein wenig Mesh und vorne unten auch. Dann oben in die Decke 2 120er Lüfter, die luft aus dem Case blasen. Durch die Öffnungen unten zieht das Case luft nach, durch die es die HDDs, die dann ebenfalls oben wären, kühlt und einen Luftstrom über das Board erzeugt.
Nur mal so ne kranke Idee am Rande.