Langzeitprojekt Byzmade PC Case

Byz

Schraubenverwechsler(in)
Platz für Logo

Hallo und Servus Liebe Gemeinschaft
Willkommen zu meinem neuen Tagebuch/Worklog

Das Gehäuse wird komplett mit einer CAD Software von mir konstruiert und ich dachte mir das ihr vom absoluten Anfang dabei sein sollt, aus diesem Grund gibt es zur zeit keine ToDo-Liste. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt dazukommen. Auf jedem Fall wird es ein Big Tower der Dezent, Protzig und gut durchlüftet wird. Nur die CPU bekommt eine WaKu.

Alle Teile werden von Werkstätten gefertigt da ich kein Werkzeug und kein Platz für das Werkeln habe. Außerdem werden alle Schnittteile Lasergeschnitten dazu kommen noch Dreh- und Frästeile die auf CNC Maschinen gefertigt werde. Das Lackieren überlasse ich auch den Profis.

Die Hardware habe ich in 2 Versionen aufgeführt weil die Entscheidung noch nicht gefallen ist, außerdem könnten sich im laufe der Zeit auch einzelne Komponenten ändern.
Ich werde mich selbstverständlich über jeden Kommentar und Kritik freuen.

Tagebuch/Worklog
Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man anfangen, also fing ich bei einem der wichtigsten Blickfänge an, der Frontplatte.
Hinter der Frontplatte werden sich 4x140 Lüfter dezent verstecken, zwei obere werden den Radiator mit Frischluft versorgen, die unteren zwei sind für MB und die Graka da.

Die erste Version wahr nicht so gut, der oberste Lüfterschlitz mit der Schrift wirkte Billig, verspielt und würde zum Gesamtbild nicht passen.
Frontplatte5.PNG
Also musste eine Änderung her, das die einzelne Rippen eventuell leicht biegsam sein werden will ich der Optik wegen in Kauf nehmen. Wenn es sich zu leicht biegt wird es geändert.
Frontplatte7.PNG
Habe die Frontplatte wieder modifiziert, ich habe sie verlängert jetzt sind die Topplatte und die Frontplatte eins jetzt hat man eine schöne Rundung vorne.
Byzmade1.PNG
So schaut es unter der Midplatte aus da sind 3x140 Lüfter. Ich überleg den untersten aus der Front rauszunehmen, denn die zwei von der Bodenplatte und der Zweite von unten in der Frontplatte liefern genug Luft für dir GraKa und MB.
Byzmade2.PNG Byzmade3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Lasergeschnitten? CNC-gedreht und -gefräst? DDR4-Hardware? :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Hört sich absolut lecker und leider auch sauteuer an. Kommst du an die Gerätschaften beruflich dran oder musst du alles selber blechen? Deine Entwürfe sehen schonmal sehr gut aus, mir gefällt der Luftkanal, der die Luft der oberen beiden Frontlüfter zum Radi lenkt. Ich bleib hier mal dran.

[X] Abo!

Ich muss alles selber zahlen, das soll ein Gehäuse werden das mir auch in 10 Jahren gefällt. Und es soll natürlich blicke auf sich ziehen. Das meiste was wir hier sehen sind Prototype, Teile die nicht mehr geändert werden werde ich bekanntgeben.

Ich habe heute wieder ein bisschen herum konstruiert.

Wie schon vorher gesagt der Vierte Lüfter in der Front wahr einfach einer zuviel, also habe ich die Front wieder angepasst.
Frontplatte8.PNG
Jetzt sieht es auch ihnen mehr aufgeräumt aus, auch mit der Midplatte kann ich jetzt weiter nach unten rucken, auf was sich der Radiator freuen wird..
Byzmade5.PNG
Die Rundung an der oberen Kante der Front habe ich auch über Bord geworfen da ich sonst Probleme mit dem Staubfilter gehabt hätte. Also Rundung weg Scharfe Kante her un eine dezente klappe hinter der sich der lange Staubfilter verbirgt.
Byzmade4.PNG Byzmade6.PNG

Morgen darf ich in meiner neuen Wohnung die Wohnwand und den 45 Kg Fernseher an die Wand anschrauben.

Fehlt in deiner Hardware Aufstellung nicht irgendwie die Grafikkarte o.O

Aber die Zeichnungen gefallen mir sehr gut :D Hast auf jedenfall nen ABO verdient ^^

[x] Abo

hochinteressant und fast unbezahlbar würde ich sagen.... bin gespannt auf eine praktische Umsetzung...

Ich beneide jeden, der so gut mit einem CAD Programm umgehen kann. Sehen echt super aus die entwürfe. Ich persönlich finde, dass die 3 Lüfter an der Front etwas verloren wirken. Da gefiel der Entwurf mit vieren, auch wenn unnötig, besser. Vielleicht noch ein Display oder ein Logo mit in die Front einarbeiten? ;)

[x] Abo

hochinteressant und fast unbezahlbar würde ich sagen.... bin gespannt auf eine praktische Umsetzung...

Endlich in der neuen Wohnung eingerichtet und vor 30 min. mein Internetzugang bekommen. Ich habe selbstverständlich in der Zwischenzeit weiter getüftelt. Dazu aber am Abend mehr in Bildern.

Ich hoffe das ich mit meinen Ambitionen nicht das finanziell mögliche sprenge. Es kommt Fertigungstechnisch einiges auf mich zu wie Eloxieren, Alu bürsten, Alu Schweißen, Fräsen, Drehen, Alu eloxierte Schrauben, an MDPCX Vollprogramm komme ich nicht vorbei (will ja schließlich zu den Hall of Fame der Million Dollar PC's gehören)

Über die Hardware ob es Ver.1 oder Ver.2 wird, darüber wird in den nächsten Wochen entschieden und Mitte nächsten Monat wird eingekauft.

Ich hoffe das ich mit meinen Ambitionen nicht das finanziell mögliche sprenge. Es kommt Fertigungstechnisch einiges auf mich zu wie Eloxieren, Alu bürsten, Alu Schweißen, Fräsen, Drehen, Alu eloxierte Schrauben, an MDPCX Vollprogramm komme ich nicht vorbei (will ja schließlich zu den Hall of Fame der Million Dollar PC's gehören)
Über die Hardware ob es Ver.1 oder Ver.2 wird, darüber wird in den nächsten Wochen entschieden und Mitte nächsten Monat wird eingekauft.
Auf der Hinterseite der Frontplatte werden 1mm tief löcher gebohrt.
Frontplatte9.PNG Frontplatte10.PNG
In die Löcher werden Gewindestangen eingeschweißt.
Frontplatte11.PNG
Anschließend kann man die Frontplatte auf den Rahmen mit Muttern anschrauben.
Frontplatte12.PNG
Ich baue das Gehäuse so auf das man alles bis auf den Käfig auseinander schrauben kann, was große Vorteile beim Generalreinigen mit sich bringt. Außerdem kann man einzelne Teile nach belieben austauschen.

Die Gewindestangen kann man auch ohne Bohrung an das Blech dranschweißen, dafür gibts extra Bolzenschweißgeräte mit zugehörigen Gewindebolzen. Hatten wir im Schaltschrankbau ;)

Es geht nicht um das reine anschweißen es geht um die Fertigungseffizienz wenn der Schweißer nur die Gewindestangen ins Loch steckt und Schweißt ist er: A viel schneller und B viel genauer.
Außerdem handelt es sich bei mir um Aluminium und da ist das sogenannte Wiederstands-Punktschweißen nicht so machbar.

Man muss alle löcher abmessen und anzeichnen dann muss man die Gewindestifte einen nach einander positionieren fixieren und Schweißen
Bei meiner Version steckt der Schweißer alle Gewindestangen in die Löcher, hat zwei freie Hände und dann ruck zuck alles verschweißen.

Ich lass auch mal n Abo da, bin gespannt, was draus wird :D Erst Recht, da wahrscheinlich die Werkstätten nicht viel Ahnung von PC Gehäusen haben...hoffen wir auf das beste :lol:
Als ich mir die Bilder angeguckt hab, habe ich nur gedacht: Jetzt hinter alle Lüfter einen dünnen 27mm Radiator setzen, und du kannst alles super leise kühlen...aber das willst du ja nicht :(
Ansonsten sehen die Skizzen echt vielversprechend aus :daumen:

PS: die CPU/GPU Kombi aus deinem jetzigen System kommt mir irgendwie bekannt vor :lol: ich hab aber 4,2GHz geschafft :P

Die Werkstätten, wie du schon sagst haben keine Ahnung von PC Gehäusen und das brauchen sie auch gar nicht. Ich liefere denen Fertigungszeichnungen mit Toleranzen und nach diesen fertigen sie meine Teile. Solange die Maße beim fertigen Teil passen ist alles gut. Wenn nicht geht das neue Material und die Arbeitszeit an die Werkstätten.
Um es zu verdeutlichen Der Kerl der die Laserbank bedient bekommt von mir 2D Skizze, die spielt er in seine Maschine und die schneidet schon. genau so der Kerl beim Fräsen er bekommt 3D objekte legt seine Fräszyklen drüber und die Maschine läuft.

Ich habe den Drittgrößten Luster der Welt Konstruiert und ich hoffe das ich mit einem PC Gehäuse auch noch fertig werde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, solange du denen die Toleranzen vorgibst und die kapieren, dass das nichts für den Lehrling ist, klappt ja alles :D

Dir Frontplatte wurde ja von 4 auf 3 Lüfter Schlitze abgespeckt, nun war da viel Platz herum für neue Ideen .
Also musste eine Lüftersteuerung her, aber nicht irgendeine die muss zum Gesamtbild passen und da kam ich auf
1 x NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung 5-Kanal (SENLXE-001)

Das Gehäuse der Lüftersteuerung wird zerlegt und der Display wird in meine Frontplatte integriert.
Frontplatte13.PNG Frontplatte14.PNG
Hinter der Frontplatte wird ein selbstgemachter Staubfilter zum Einsatz kommen.
Aus Zwei Duroplast Kunststoffplatten werden die Ramen geschnitten, dazwischen kommt Das Staubfangnetz und das ganze wird zu einem verklebt.
Filter vorne.PNG
Links und Rechts werden Führungsschienen für den Staubfilter verschweißt, und so würde das dann aussehen mit dem eingesetzten Staubfilter.
Filter vorne2.PNG
Irgendwo muss man ja auch die Lüfter befestigen, um das zu ermöglichen wird eine Lüfterplatte benötigt.
Filter vorne3.PNG
Anschließend werden die Lüfter auf die Lüfterplatte montiert.
Filter vorne4.PNG
Der Staubfilter sollte regelmäßig gereinigt werden zu diesem zweck habe ich oben ein Frästeil das in den Rahmen eingeschweißt wird so konstruiert das man ohne mühe den Staubfilter nach oben entnehmen kann.
Filter vorne5.PNG

Zurück