Tagebuch [Langzeit Tagebuch] Sensation White, Antec Twelve Hundred

Ich habe schon Angst gehabt, dass es mehr ist. :ugly:

Ich betreibe meinen Xeon nämlich schon eine ganze Weile so und war nie unzufrieden mit den Temperaturen. Der Kühler ist nur so festgeschraubt, bis das Carbon anfängt sich zu verformen.

Temperaturen Idle @4,2GHz @1,275V -> ~36-38 °C
Temperaturen Last @4,2GHz @1,275V -> ~64-67 °C

Sieht auf jeden Fall extrem geil aus und passt zur restlichen Optik.

jez hasten nen Verchromten?-Nickel-Carbon-Heatkiller:ugly: omg man kann auch übertreiben:Dnaja sieht trotzdem krass aus:daumen::daumen:

Ich finde, es sieht Super aus!:daumen:
Bringt mich glatt zu der Überlegung, statt dem (geplanten) beleuchtbaren CPU-Kühler auch so einen einzubauen.

Und was das 'Übertreiben' angeht: vor zwei Monaten dachte ich das noch von jeder Wasserkühlung: völlig sinnlos und übertrieben.:ugly::what:

Die Woche bestelle ich für über 550€ bei AT und das ist nur die erste 'Ration'......:devil:

Weiter so; lass Dich nicht abbringen!

grüße

Jochen

1K ?
Du hast die WLP falsch herum aufgetragen!
Also im Ernst jetzt, 0 bis 1° Temperaturunterschied liegt im Bereich des "Du hast etwas kleines bisschen anders gemacht als sonst".

Mach das jetzt noch 3 mal: Säubern, neu auftragen und dann wieder messen.
Dann reden wir weiter über das eine Grad. :D

Wie gesagt, der materielle Unterschied zwischen Metall und (hochwertigem) Carbon liegt bei den Dimensionen der PC Wasserkühler im vernachlässigbaen Bereich.
Der Physiker meint: <30cm zwischen Auflagepunkt und Momentapplikation * 300 Nm Moment <= 90Nm pro m Carbon. Das ist etwa die Kraft die anliegen muss damit sich 0.8 mm Carbon verbiegt.

Da ich davon ausgehe dass die Halterung eher Richtung 2mm Carbon oder noch dicker ist, dürfte die Anpresskraft der Schrauben praktisch ohne materiell bedingten Verlust oder Brechungsindex auf die CPU übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klutten schrieb:
Temperaturen Idle @4,2GHz @1,275V -> ~36-38 °C
Temperaturen Last @4,2GHz @1,275V -> ~64-67 °C

das ist aber irgendwie viel finde ich.
Ich hab bei 4GHz mit 1,258V 21°C im Idle und im Load 40°C

So im Rahmen der Umbauaktion des HK habich mich nochmal an die Verschlauchung gemacht, da mir diese nicht sonderlich gefiel.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• DSC01070.JPG
    DSC01070.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 514
  • DSC01072.JPG
    DSC01072.JPG
    141 KB · Aufrufe: 522
  • DSC01073.JPG
    DSC01073.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 519
  • DSC01074.JPG
    DSC01074.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus.
Wie ist die Flussrichtung? SpaWa,X58,CPU wenn der Einlass des HK als Einlass benutzt wird.

PS: hat dir schonmal jemand gesagt dass die Grafikkarte ..... ?

Sieht schick aus.
Wie ist die Flussrichtung? SpaWa,X58,CPU wenn der Einlass des HK als Einlass benutzt wird.

PS: hat dir schonmal jemand gesagt dass die Grafikkarte ..... ?

Danke! Ja so ist die Flussrichtung!

*virtueller Stinkefinger*:ugly:

in-vino-veritas schrieb:
Ist super geworden, ich finde nur, dass die Graka vom optischen nicht ganz so reinpasst!?

auch an Dich! Dies ist nur eine Übergangslösung, bis die Hemlock verfügbar ist und/oder die Fermi doch ganz brauchbar erscheint.

das ist aber irgendwie viel finde ich.
Ich hab bei 4GHz mit 1,258V 21°C im Idle und im Load 40°C

Hmmm, ich werde die Temperaturen noch mal ansehen, wenn der Rechner mal wieder zusammengebaut ist. Deine Temperaturen kommen mir für einen i7 aber unterirdisch vor. ;)

21 °C im Idle? ...bei arktischen Temperaturen im Zimmer?
40 °C unter Last? Selbst die Core-Architektur hat da schon immer gute 60 °C an der CPU gehabt. Ein i7 liegt da eigentlich gut drüber, zumindest wenn SMT an ist.

...oder redest du von den Wassertemperaturen? :schief:

Nein das sind die Temps die ich im Bios ausgelesen habe, sowie Everest,Coretemp und Eleet (EVGA tool)

Zimmertemp. sind so um die 22°C meine Wassertemps sind meistens so um die 25-26°C die der Raum dann irgendwann auch hat:ugly:

Ich hab mal ein paar screnns gemacht.

Anhang anzeigen 151479

Anhang anzeigen 151480

im zweiten screen sieht man bei der Aquaduct Illustration eine Temperatur, die aus den Rahmen fällt. Da ist der Sensor kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich mit dem LE aber ist schon komisch normal kann die CPu ja keine 21°C haben wenn die Raumtemperatur höher ist oder ?
Hast aber ganz schön viel VTT drauf !

Ja leider. Anders geht es auch nicht, da ich sonst mit nem BS 124 fehler belohnt werde.

€: Hab nochmal geschaut, habe 20°C Raumtemperatur und 23°C CPU

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du auch noch mal einen Screen mit den Werten bei Prime95 machen?

Zur besseren Vergleichbarkeit, weil das der inoffizielle Forenstandard ist?

Wenn nicht, versuche ich es bei mir mal mit Linpack, man muss ja nicht immer andere arbeiten lassen.^^

Auch wenn es nicht 21°C im Ilde und 40°C im Load sind, sind das trotzdem hervorragende Werte.

Pass lieber auf, dass sich deine CPU nicht erkältet.^^

Also die Temperaturen sehen auf den ersten Blick wirklich super aus, sind aber bei all deinen Screens nicht vergleichbar, da die CPU-Spannung unterschiedlich ist. Ein geöffnetes CPU-Z, damit man Takt, Spannung usw. erkennen kann und ein Coretemp für die Temperaturen wären toll. Und weil Prime am gängigsten ist, die Temperaturen mal nach 30 Minuten Last auslesen. Es dauert nämlich seine Zeit, bis der Kreislauf stationäre Temperaturen hat.

Da passt auch etwas mit deinen Temperaturen in der Steuerung nicht. Angeblich ~13 °C am Einlass, obwohl du selbst ~20 °C Raumtemperatur angibst. Hast du das Teil draußen stehen?

Zurück