Langsames Internet über WLAN, DLAN oder Repeater?

Quyix

Schraubenverwechsler(in)
Langsames Internet über WLAN, DLAN oder Repeater?

Da ich bei der letzten Benutzung dieses Forums gute Rückmeldung bekommen habe, dachte ich mir, dass ich meine Frage hier stelle.

Heute kam der Telekom Techniker und hat unser Internet freigegeben. Uns wurde speedport entry 2 router zur Verfügung gestellt. Angeschlossen, und angemeldet. Einen kleinen Speed und Ping Test gemacht, das Internet ist langsam. Ich sitze im ersten Stock und der Router im zweiten. Ich empfange das Internet über WLAN. Ich habe gelesen, dass DLAN abhilfe schaffen kann und das Internet verschnellern kann.
Irgendwelche Empfehlungen? DLAN oder doch ein Repeater?
Wir haben eine 16k Leitung und sind bei Telekom.

AW: Langsames Internet über WLAN, DLAN oder Repeater?

Ein WLAN müßte schon extremst schlechte Verbindung haben, um an 16k DSL zu scheitern!
Hab selbst gerade ein Test laufen. WLAN im Keller zur 2ten Etageund weiter zum Dachgeschoß, nochmals zwei Etagen. Stahlbetondecken, Stahl-Schutzgitter an Fenstern und Geländern, alles kein Problem.
Oben kommen zwar recht gemütliche aber deutlich schnellere 60MBit an. Das Netz mit 6 Geräten belastet, Oben, die alle fleißig agieren, da kann es dann auch mal etwas klemmen, aber immer noch deutlich über 20.

Hallo,
was genau sagt denn der Test?
Das hier ist meine 16k Telekomleitung :)
Ca. 5 Geräte aktiv im Netz.
übrigens über dlan.

Anhänge

• Speedtest.png
    Speedtest.png
    64,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde an deiner Stelle mal mit nen Smartphone direkt neben dem Router nen Test machen um zu sehen, wieviel überhaupt ankommen.
Danach kann man weiter auf Problemsuche gehen.

Oder mal direkt mit LAN versuchen. Kann ja auch einfach mit nem Laptop zum Test sein.

Hallo,
was genau sagt denn der Test?
Das hier ist meine 16k Telekomleitung :)
Ca. 5 Geräte aktiv im Netz.
übrigens über dlan.
Der Test bringt hier keine relevanten Aussagen außer, dass 16k immer noch, auch bei widrigen Bedingungen dort erreicht werden. Er ist nur zur Beurteilung an Ort und Stelle.
5 Geräte im Netz heißt, 5 gleichzeitig aktive Geräte im WLAN. 2 davon sorgen für Transfer und 2 Rechner wiederholen permanent die gleichen Zugriffe und der letzte verbindet ständig das WLAN neu.
Stresstest halt.

Zurück