Langsame Rechner stressen Nutzer - das Sanduhrsyndrom

Kann ich bestätigen. Ratet mal wie gut man drauf ist, wenn man geschlagene 2 Minuten warten muss, bis Firefox aufgeht.

Oh Gott, danke, die Studie kommt einem Mitgefühl gleich! Ich muss auf Arbeit allein 10 Minuten warten, bis der PC gebootet ist, dann muss ich noch Outlook anwerfen - 2 min Verzögerung, meine weiteren Programme starten - weitere 5 min. Das ist so dermaßen stressend, vor allem weil die Krücke während der Arbeit ständig sekundenlange Aussetzer hat! Das raubt mir den letzten Nerv! ABARTIG!!

ich kanns auch nur bestätigen... hab noch nen alten xp2400 in meinem bürorechner drin und nur 512 mb ram... dwg dateien bearbeiten kann man voll vergessen und angebote schreiben ebenso
da ich die ganze schnellbefehle von den progs kenn, kanns schonmal vorkomm, das ich meine tastenkombinationen drücke und es 2-3 minuten nichts passiert.. mein chef sagt immer ich wär zu schnell, da sag ich ne,der rechner ist zu langsam!!! sowas kotzt mich voll an und haut einen auch manchmal aus seinem rythmus raus!!

edit: und ich hab nur nen 17" Monitor -.-

aber klar, neue rechner sind ja soooo teuer.. hauptsache der sack kauft sich ne jacht und jammert bei 800 € rum...

und unser Server erstmal... Raid ?? Wieso... 1Gbit Lan?? Ach was wieso... Und mein Spackenkollege auch.. ach was, dein Rechner ist schnell genug... AM ARSCH!

Hört sich richtig übel an dieses Sanduhrsyndrom. Leider habe ich dieses Problem noch nie am eigenen Leib spüren müssen. GOTT SEI DANK :hail::hail::hail:

Selbst an meinem neuen EEE hab ich darunter bisher nicht gelitten, trotz einer Woche ausschließlicher Arbeit an dem Teil.
Dreht man eben solange Musik lauter und genießt die :D

Pauschal sind aber die langsamen Rechner von heute schneller als die Schnellen von gestern.

Alle die "arj.exe -s -h -v1440 -sfx c:\spiele\xxx a:\xxx.arj" auf einem 486 SX25 schon mal eingetippt haben kennen das Sanduhrsyndrom. Nicht zu vergessen "format a:" und Win 3.11 als ganzes.

Und da soll noch mal wer sagen wir Nerds würden uns in unseren sprichwörtlichen Kellerlöchern "kaputt machen", im Gegenteil: Wie betreiben mit uinseren schnellen Maschinchen da unten aktive Gesundheitsvorsorge!: Kein "Sanduhrsysdrom", verringertes Risiko an Hautkrebs zu erkranken durch den verminderte Sonnennkontakt .... :ugly:

das langsame rechner stress verursachen hätte ich auch ohne studie feststellen können :schief: . niemand wartet gern auf etwas... ich arbeite im grafikbereich und da kann sich niemand leisten auf den rechner zu warten da das in der summe teilweise hohe umsatzeinbuße bedeutet. daher bin ich froh das mein chef ne menge kohle in meinen rechner gesteckt hat (ich sag da nur 2*quadcore und mac pro ftw :D )

Es ist schön mal 2 Minuten bis zum öffnen von eBay zu warten, oder wenn der Turbolister beim Öffnen eines Artikels mal 5 Minuten die CPU zu 100% auslastet. Ich bin schon soweit mir selbst nen PC für die Arbeit zu bauen.
Ich finde es genial, wie Du nur Privat-Beschäftigungen genannt hast, die Dein Arbeitsrechner nicht schnell genug erledigt :D Naja gut, außer du bist Powerseller oder so.

Aber zum Thema: Ich hab mit nem Kumpel Diplomarbeit gemacht: Ich hatte nen neuen Core 2 E 6500 und er ne alte P3 Mühle mit 512 Mb RAM. Er hat zwar oft geflucht, weil er 30 Sekunden warten musste bis überhaupt mal die datei gespeichert war, und der Compiler loslegte, aber sonst ne Engelsgeduld. Ab und zu, wenn ich ihm bei Debuggen geholfen hab, und dann diese Wartezeiten ertragen musste, da hätt ich fast noch ihn selbst erwürgt vor Ungeduld. Kann das garnicht ab. Ebenso wenn der scheiß Virenscanner mal wieder für den täglichen Routinescan 100% Systemlast erzeugt, und der Rechner dadurch lahmt. :schief: Dann werd ich zum Evil Monkey! :D

Zuletzt bearbeitet:
Boah ja, wenns mal nicht so richtig läuft könnt ich auch zum Teil richtig ausrasten. :haha: "nnnnnnNNNNGG... MACH!" :ugly:

Oh ja, mich nerven auch oder besser gesagt stressen lahme Rechner sehr schnell.
Schlimm wird's erst, wenn man eine schnelle Mühle hat, aber dafür Festplatten hat, die einen den letzten Nerv rauben können. SSD-Platten sind leider zu teuer, wären aber gute Allrounder, wenn es um Rippen, Extrahieren, Packen und sonstige Dinge gleichzeitig getan werden.

Schlimm wird's erst, wenn man eine schnelle Mühle hat, aber dafür Festplatten hat, die einen den letzten Nerv rauben können. SSD-Platten sind leider zu teuer, wären aber gute Allrounder, wenn es um Rippen, Extrahieren, Packen und sonstige Dinge gleichzeitig getan werden.
Du sprichst mir aus der Seele. P2 955, Hd 4890 und Samsung F2. Eigentlich ein schneller Rechner, doch die Festplatte bremst (frisch installiertes Windows braucht 3-4 Minuten, um hoch zu fahren -> vom Einschalten bis er benutzt werden kann). Mein ersten Start von FF braucht er bei mir auch so 30 Sekunden, nach dem Schließen öffnet er sich in 3 Sekunden.

ich muss bei dieser studie nur den pc durch das internet erstzen, weil dsl 384/96 und keine chance auf was schnelleres kann einfach nur zum ausflippen führen. (meine hardware hats bisher aber immer noch überlebt)
oder für alle folding freaks SMP3 lädt bei gelegenheit die wu´s so lahm hoch das der erarbeitete bonus bis zum fertigstellen schon wieder verflogen is

Zurück