Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Hallo Leute,

wie es vermuten lässt will ich mir jetzt über einen gewissen Zeitraum ein schönes zusammenbasteln.
Da ich bald meine Abschlüsse nach machen werde, sprich wieder Schüler bin, sitzt die Kohle nicht so locker.

Als Erstes werde ich mir nach und nach ein 5.1 Sys zusammenstellen.
Als Grundbau habe ich an einen Denon 1312 gedacht.
Was meint ihr ?

Im Moment habe ich noch diesen Kenwood hier, der aber verkauft wird.
Desweiteren sind bei mir noch 2 Low-Budget Standlautsprecher im Einsatz, die ich aber vielleicht noch eine Weile als Frontspeaker benutzen möchte.
Also würde ich zum Denon noch gern' 2 Boxen kaufen die ich später auch als Rear's nutzen kann.
Was könnt ihr mir da für ~200€ für's Paar empfehlen ?

Bin auf dem 5.1 Gebiet nicht so bewandert, deswegen bräucht' ich eure Hilfe.
Müssen die Rear's irgendeine bestimmte Eigenschaft haben, oder reichen gute Regallautsprecher ?


Freue mich auf ein paar Antworten ;)
MfG
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Du könntest den Receiver doch eigendlich weiter verwenden, bis auf HDMI fehlt dem nix und bei den Blu-Rays geht eh meist nur DTS-HD. Opt. Anschlüße sind ja einige vorhanden die man auch nutzen könnte. Ich würde da vielleicht eher zuerst die Boxen tauschen, wobei sich da sich da eine Hörprobe im Laden anbieten würde
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Kannst du bitte zuerst Fotos, einen Grundriss und die Maße des Raumes posten? Anders kann man dich schlecht beraten.
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Da dein Budget recht begrenzt zu sein schein, schau doch mal nach den Wharfedale Crystal 3, das ist ein 5.0 Set. Die dazugehörigen Lautsprecher lassen sich auch einzeln kaufen, und so könntest du Stück für Stück dich voranarbeiten. Alternativ wird Madz dich noch sehr präzise beraten, passend zu deinem Raum. Aber aufgrund des begrenzten Budgets schau dir den von mir vorgeschlagenen Weg mal genauer an, das Set ist gut, die Lautsprecher in der Preisklasse (das 5.0 Set kostet 400€) ungeschlagen.

Der 1312er ist ein guter Einstieg wobei ich schon eher auf den 1612er zielen würde, oder nach nem gebrauchten 1610/1611er schauen würde.
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Wie gesagt will ich mir nach und nach alles zusammenkaufen, da find ich ein Komplettset nicht so berauschen.. Auch wenn's gut zu seien scheint.
Wenn ich mir jetzt dieses Set für 400€ hole, hab ich am Ende wieder nix Halbes und nichts Ganzes. So könnt ich mir jetzt den relativ preiswerten AVR holen und ggf. wenn ich mal richtig gute Boxen habe, einen besseren holen.
Ich habe kein Problem damit wenn ich den in 2 Jahren wieder verkaufen muss, da er eh in der Familie bleiben wird.

Fotos von dem Raum werden leider nicht sehr viel bringen, da ich in nächster Zeit umziehen werde. Kann man da einen pauschalen Vorschlag machen ?

Du könntest den Receiver doch eigendlich weiter verwenden, bis auf HDMI fehlt dem nix und bei den Blu-Rays geht eh meist nur DTS-HD. Opt. Anschlüße sind ja einige vorhanden die man auch nutzen könnte. Ich würde da vielleicht eher zuerst die Boxen tauschen, wobei sich da sich da eine Hörprobe im Laden anbieten würde
Da ich den jetzigen AVR noch für gutes Geld verkauft bekomme, lohnt sich der geringe Aufpreis für den Denon mit dem ich dann ein bisschen zukunftssicherer bin:)

Probehören ist schon geplant, werde die nächsten Tage einige HiFi-Läden abklappern.. Ich habe mal gelesen das man sich ein Paar Boxen gegen eine "Kaution" ausleihen könnte :huh:

Nochmal dazu gesagt: Ich bin nicht der absolute Soundfetischischt, habe aber auch absolut keine Lust mehr auf diese Fehlkäufe.
Anscheinend habe ich auch kein seeehr anspruchsvolles Ohr, immerhin dachte ich bis vor einiger Zeit noch die vin euch genannten Brüllwürfel alá Creativ und Logitech einen "super Klang haben":ugly:
Nichtsdestotrotz will ich jetzt was anständiges für mein Geld haben.

Müssen die Rear's irgendeine bestimmte Eigenschaft haben, oder reichen gute Regallautsprecher ?
Könnt ihr mich da noch mal eben aufklären ?

Edit: Kann das sein, dass der Denon 1213 bei Amazon genau 100€ billiger ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Gute Regalboxen sollten da wohl reichen. Ich nutze die auch so. Normalerweise sollten die klanglich zum Rest passen bzw selber Hersteller, aber bei den Vorhandenen wäre es wohl egal wenn die ersetzt werden. Suchst dir ein paar für die Hörprobe aus und ersetzt die Standboxen dann vom gleichen Hersteller.
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Ja gut, danke ;)
Dann geht jetzt erst mal der Hörprobe-Marathon los..

Welche Marken sind denn so "grundsetzlich" zu empfehlen ?
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Preisfrage:D, KEF könnte interessant sein wie auch Quadral, Canton, Heco usw.
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Nubert würde auch gehen. Wie gesagt höre dir mal die Kandidaten an mit deiner Lieblingsmucke. Notfalls kannst du hier mit jeden mit anderen Kandidaten löchern
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Fotos von dem Raum werden leider nicht sehr viel bringen, da ich in nächster Zeit umziehen werde. Kann man da einen pauschalen Vorschlag machen ?
Kennst du die neue Wohnung schon? Oder suchst du sie erst noch? Wenn ja, hast du die Möglichkeit, den Raum auf die angestrebten Lautsprecher abzustimmen und nicht umgekehrt.

Holzfußböden in Kombination mit Dielendecken sind beispielsweise sehr problematisch. Am besten wäre ein Rechteckiger raum, ca. 20-25 oder mehr Quadratmeter groß, Frontlautsprecher nicht direkt in den Ecken stehend und mit ~50 cm Wandabstand. Das Sofa sollte etwa einen Meter vor den Rücklautsprecher stehen, diese also etwas seitlich dahinter.

Solltest du Laminat besitzen, würde ich die Frontlautsprecher auf Teppiche stellen, damit diese leicht entkoppelt sind und der Schall vorne nicht so stark vom Boden reflektiert wird.

Insgesamt ist eine kompetente Beratung erst möglich, wenn wir den Raum kennen.
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

So da bin ich wieder.. habe mir jetzt ein paar Boxen angehört.

Entschieden habe ich mich letzendlich für die Nubert NuBox 311 die ich bei einem Bekannten gehört habe.
Nubert hat mich einfach überzeugt in der Preisklasse.


Jetzt brauch' ich aber noch einen Verstärker.
Ich wollte ja eigentlich den Denon 1312, habe aber mittlerweile ein Paar nicht so gute Bewertungen im Internet gelesen(Die EINE auf Amazon denk ich mir mal weg).
Oft hieß es, die Käufer waren vom Klang nicht so begeistert :huh:
Kann mir einer was zu diesem Verstärker sagen ?

Da ich beim AVR-Probehören eigentluich fast keine Unterschiede hören konnte, muss ich auf anders Leut' Meinung vertrauen.

Wie siehts mit diesem hier aus ?
Yamaha RX-V471 Bl

Vielleicht andere Empfehlungen bis 250 € ?


MfG
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Toll, wenn jemand so wunderbar auf meine Fragen eingeht :rollen: Wieo mach mir eigemtlich die Muehe einen so ausfuehrlichen Beitrag zu verfassen?:wall:
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Hey Madz,

sorry so sollte das nicht gemeint sein ;) Ich bin wirklich dankbar für deine ausfürliche Hilfe hier.

Wollte jetzt nur erst mal kurz wissen was ich mir für einen AVR zulegen soll, weil ich Angst habe das die Sachen bis Weihnachten nicht da sind wenn ich mich nicht mal langsam beeile.

Auf die Räumlichkeiten, die ganze Aufstelleung der Boxen, das einstellen von Hz und Db der Boxen usw, da wär ich dann sowieso im nächsten Post wieder 'drauf zurück gekommen.. weil da habe ich echt 0 Ahnung und brauch wieder einmal deine Hilfe.

Also bitte nicht krumm nehmen :hail:

Zu deinen Fragen:
Nein - die wohnung kenne ich leider noch nicht.
Wenn ja, hast du die Möglichkeit, den Raum auf die angestrebten Lautsprecher abzustimmen und nicht umgekehrt.
Genau das werde ich dann auch machen wobei ich auf holzdecken eh nicht so stehe, das fällt dann also von vorneherein weg.

-Größer als 20qm² wird der raum warscheinlich nicht werden, da ich noch eine Weile bei den Eltern wohnen muss.

-Laminat oder ähnliche Holzböden hätte ich schon gern im Zimmer, deswegen werd' ich dann die Teppiche drunter legen. Wie siehts denn mit diesen Entkopplern aus ? Taugen die was auf Laminat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

*push it*

Kann mir vielleicht noch jemand einen kurzen Rat bzgl. des AVR's geben ?
Will mir eigentlich wie gesagt den 1312 holen, habe jetzt aber mehrere schlechte Meinungen zu dem gehört.

Gibt es was besseres bis 250 Euro ?
Mein Budget lässt leider mit den Nubert's nicht mehr zu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Echt Top hier :daumen:
Zeugt nicht gerade von Professionalität wenn einem nicht mehr weiter geholfen wird, nur weil man 2 Fragen nicht sofort beantwortet hat.

Wie sehr sich doch so manch einer direkt auf den Schlips getreten fühlt:wall:
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Hast du schon einmal daran gedacht, daß manche hier zwar mitlesen, aber zu den Zeiten nicht antworten können? Deine Beiträge habe ich schon registriert, aber auf dem Smartphone kann ich dir eben nicht ausführlich antworten.


Die Beratung hier ist kostenlos, nicht selbstverständlich und von Seiten der Beratenden freiwillig. Also Zeig etwas mehr Geduld!
 
AW: Langsam aber sicher ein schönes Home-Cinema erschaffen :)

Bitte keine Mehrfachpostings. Wir haben hier auch ein Privatleben und da kann es vorkommen das mal ein Thread etwas auf der Strecke bleibt. Ich selber habe seit vielen Jahren einen Denon aus der 28er Reihe und kann nicht klagen. Alternativ wäre ev. noch Onkyo eine Option ( hatte ich davor ), neben dem besagten Yamaha
 
Zurück