• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langlebiges Gaming-Arbeitstier für etwa 1100 Euronen

KhalMarx

Kabelverknoter(in)
Langlebiges Gaming-Arbeitstier für etwa 1100 Euronen

Einen wunderschönen guten Tag allen Bastlern und Bastlerinnen!

Vor langer Zeit, also ungefähr 1 1/2 Jahren, habe ich mich in diesem Forum angemeldet zu dem Zweck, mir von erfahrenen Veteranen im Kampf mit Schraubenschlüssel und Grafikkarte den optimalen Gaming-PC zusammenstellen zu lassen - zu einem Preis von ca. 950€. Hier ein Link zu erwähntem Beitrag.
Ein altes Jahr ist gegangen, um einem neuen Platz zu machen, nur einen neuen Computer hat es leider noch immer nicht in meinen Besitz verschlagen. Jetzt, da ich im Begriff bin, ausreichende Mengen an Kröten anzuhäufen, erblickt mein alter, eingestaubter Plan wieder das Licht des Tages.
Weil ich jedoch davon ausgehe, dass der Stand der Technik nicht mehr der gleiche wie vor 1 1/2 Jahren ist, dachte ich, dass es am besten wäre, einen neuen Thread zu starten und die Odyssee von vorne zu beginnen.

Dazu beantworte ich im Anschluss die obligatorischen Eingangsfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preis sollte 1100€ nicht überschreiten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein Bildschirm sollte dabei sein, es wäre gut, wenn dieser Integration im 1100€-Preisrahmen finden würde.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau! Irgendwann muss man sich ja mal an die gefährlichen Dinge des Lebens wagen o.O

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nicht :(

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Also momentan spiele ich mangels eines dazu fähigen Geräts überhaupt nichts.
Ansonsten spiele ich am liebsten MOBAs (LoL), RPGs (Skyrim, Fallout), ab und an mal ein MMORPG und außerdem komische andere Sachen (Mount & Blade, Battle Brothers). Spiele, die demnächst erscheinen und die ich dann auf jeden Fall auch akquirieren möchte: Fallout 4, Total War: Warhammer, Mount & Blade: Bannerlord, Half-Life 3.

Auf Seite der Arbeit steht einsam und allein das Office-Paket von Microsoft.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Also ein wenig Speicher sollte das Ding schon haben, auch wenn ich mich mit den aktuellen SSD-Speichervolumen weniger auskenne als Sepp Blatter sich mit Menschenrechten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich glaube kaum, dass ich in der Lage bin, solche Features ohne Hilfe vom Katastrophenschutz zu lösen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN bitte. Wenn das Teil dazu fähig wäre, den ein oder anderen Laut von sich zu geben, wäre ich ebenfalls schwer begeistert.

Ich hoffe, dass die Beratung der vom letzten Mal in nichts nachsteht und bedanke mich schonmal im Voraus für eure geschätzten Antworten!

MfG Khal Marx

AW: Langlebiges Gaming-Arbeitstier für etwa 1100 Euronen

Erstmal danke für die schnelle und präzise Antwort ^^ Da ich die Eigenheiten der Komponenten leider nicht aus dem Effeff beherrsche, brauch ich jetzt zunächst ein wenig Bedenk- und Recherchezeit :D

Mit der Config vom markus machst du nix falsch. Etwas sparen könntest du wenn du ein B85 Board nehmen würdest, aber ansonsten ist die :daumen:

@Snake: Wenn du zum Autohändler gehst und nach einem passenden Auto suchst, würdest du dich damit zufrieden geben, dass der Verkäufer dir einfach ein im Budget liegendes Modell aussucht und es auf der Stelle kaufen? Ich denke nicht. Für mich ist ein Computer eine Investition, die genau überlegt sein will. Aber ich nehme den Kommentar einfach mal als Zustimmung für die von Markus zusammengestellte Konfiguration wahr.

Abgesehen davon habe ich den Computer in dieser Form mittlerweile in einem anderen Forum zur Diskussion gestellt und es scheint sich wirklich um eine gutes Ding zu handeln :) Einziger "Kritikpunkt" bzw. Verbesserungsvorschlag war, das oben genannte Netzteil durch ein EVGA 500B zu ersetzen (genannter Grund: längere Garantiezeit und Direktsupport). Was haltet ihr davon?

Vielleicht bin ich auch nur ein wenig verwirrt, weil so schnell eine stimmige Konfiguration auf die Beine gestellt wurde, letztes Mal hat es 6 Seiten Diskussion gebraucht :D

Die Konfig vom Markus ist schon "schleifchenwürdig":D Mit der Zeit und den Posts hier kommt auch die Erfahrung und man trennt dann bei den einzelnen Teilen ziemlich schnell die Spreu vom Weizen. Manche haben solche Konfigurationen schon für sich abgespeichert und "pfeffern" sie dann den ratlosen/hilfebedürftigen sehr schnell um die Ohren.

Das nur als kleine Randnotiz;) Sonst kannste den Rechenknecht eigentlich eintüten, das Case ist natürlich nur ein Vorschlag/Platzhalter...

Für den i5 reicht auch ein günstigerer CPU-Kühler dicke:

wenn dir FHD bei der Auflösung langt und du auch dort nicht "die Ansprüche" stellst, könntest du auch beim Moni noch sparen:

und bei der HDD und den Platzansprüchen heutiger Games vielleicht zur doppelten Kapazität schielen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also es ist jetzt tatsächlich soweit, dass ich heute den PC bestellen möchte, aber mir stellen sich ein paar abschließende Fragen. Vorab möchte ich mich gerne noch dafür entschuldigen, dass eine Antwort meinerseits so lange auf sich warten ließ, ich hatte relativ viel um die Ohren in letzter Zeit :)

Erstens bin ich recht unentschlossen, was die Entscheidung betreffend der zwei Monitore angeht, weil ich den Unterschied zwischen Full- und Ultra-HD überhaupt nicht einschätzen kann. Würde ich viel der Grafikkartenleistung mit der billigeren Option "verschenken"?

Der andere Punkt auf meiner Liste ist eigentlich quasi eher als generelle Unsicherheit zu bezeichnen, was das Zusammenbauen und das BIOS-Setup betrifft, sind diese Hürden für einen Laien (natürlich unter Anleitung, z.B. von PCGH) einigermaßen kopfschmerzfrei zu bewältigen?

Ich bedanke mich im Voraus für eventuell folgende Meinungen oder Hinweise ^^

Darf ich fragen, ob es für das Netzteil noch eine Alternative gibt? Ich habe es bereits einmal gekauft und wollte jetzt für einen Kumpel den Computer bzw. die Einzelteile in dieser Form noch ein zweites Mal erwerben, aber das Netzteil scheint nirgendwo mehr auf Lager zu sein. Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen :D

Also hab die Kiste jetzt zusammengebaut und siehe da: es funktioniert! :D Bis jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit, danke nochmal für eure Hilfe, ohne die dieser PC so wohl nicht entstanden wäre! ^^

Einziges Manko bis jetzt war, dass wir die Grafikkarte nicht neben die Festplattenslots im Gehäuse montiert bekommen haben (zu lang das Ding) und deswegen 5 von 8 rausnehmen mussten :D Brauche ich allerdings erstmal eh nicht.

Zurück