• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langlebiger PC zur Startup-Gründung

Truusman

Kabelverknoter(in)
Langlebiger PC zur Startup-Gründung

Servus Jungs und Mädels,

ich suche einen Rechner, dafür habe ich lange gespart.
Er wird hauptsächlich für Software-Entwicklung und Simulationen verwendet.
Regelmäßig werden virtuelle Maschinen.

Momentan ist keine Hardware vorhanden, die weiterverwendet werden soll.
Gehäuse brauch ich auch ein neues.

Fürs Innenleben hab ich mir folgendes vorgestellt

+ Beim Prozessor will ich auf einen Intel mit LGA2011-3 Sockel setzen. (präferiert: Intel Core i7-5820K)
+ 32GB DDR4 RAM sind erwünscht.
+ Asus Rampage V Extreme als Mainboard ?!
+ Bei der Festplatte dachte ich an die Samsung EVO 850 SSD 250GB.
+ Keine Vorstellungen was die Grafikkarte angeht (evt. NVIDIA Geforce GTX 980 4096 MB)
+ Dark Rock Kühler ?!
+ Netzteil von BeQuiet
+ Win 10 Pro soll dabei sein.
+ Im Notfall bau ich ihn selbst zusammen, sonst würde ich ihn gerne montiert bestellen.

Budget 1.900 - 2.000€

Tipps / Anmerkungen / Hilfe (wo kann ich Ihn so kaufen) ?

AW: Langlebiger PC zur Startup-Gründung

Anstelle der 850 EVO besser die MX200 250 GB.

Bei der Grafikkarte eher die Fury(X) oder 980ti.

Das ist die lästige Diskussion in unzähligen Foren...
GTX 970 oder R9 390 Nitro.
Bist du nur wegen den 8 GB für die 390Nitro oder warum sprichst du dich für die aus ?

Und wo bekomm ich ihn fertig montiert ?

Zuletzt bearbeitet:

Bist du nur wegen den 8 GB für die 390Nitro oder warum sprichst du dich für die aus ?

Die Nitro ist die bessere Karte... die 8GB RAM bekommst du eben noch geschenkt oben drauf. Über Sinn und Unsinn kann man sich sicher streiten vorallem im Gaming-Bereich. Aber du willst mit der Kiste ja nicht zocken.

Kann mir schon vorstellen, das Grafik-/3D-Programme die 8GB nutzen - auch wenn man mit VMs arbeitet, könnte hier mehr VRAM vorteilhaft sein?! Ist aber wirklich nur Spekulation meinerseits.

Bekomm ich den Rechner irgendwo so frei konfiguriert und montiert ?
Was wird bezüglich Mainboard empfohlen ?

Ich würde, für eine Workstation eher weniger schnickschnack beim Mainboard präferieren, nur das nötigste und das Rampage hat soviel extra Zeug drauf, was keiner brauch, das die Haltbarkeit meistens nicht so dolle is, würde eher zu einem der X99 WS von Asus greifen oder gleich einen anderen Hersteller.
Asus rühmt sich in letzter Zeit ja auch nicht grade mit dem besten Support.

PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

HV20Y582DE Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, retail ohne Kühler 394,99 €
HV1154ASDE ASUS RAMPAGE V EXTREME (X99) Gaming MB, eATX, Sockel 2011-3, DDR4 450,99 €
HV30RE72DE be quiet!Dark Rock Pro 3 78,99 €
HV20CU89DE 32GB-Kit Corsair Vengeance LPX Black, DDR4- 2666, CL16-18-18-35, 2 x 288pin DIMM, 1.20V 276,99 €
HV203N85DE NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt, ohne Netzteil 135,99 €
HVR700L8DE be quiet! PURE POWER L8 700W 89,99 €
HV1036SKDE Sapphire R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x Displayport 357,99 €
HV12CZSPDE Crucial SSD 250GB MX200 93,99 €
HVSE0PW6DE OEM Microsoft Windows 10 Pro 64-bit inkl. Vorinstallation 140,00 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 2.049,91 €

Statt des bequiet L8 eher das E10, dafür Windows 7 Pro und das Upgrade auf Windows 10 nutzen.

Solange du nicht übertakten willst würde ich das teure MB rauspacken und was günstigeres nehmen.
Das L8 ist auch eher für Office PCs gedacht und schon gar nicht für so etwas.

Das Rampage V Extreme ist rausgeworfenes Geld, das UD5 reicht: Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am RAM kannst du auch sparen: TeamGroup Dark Series grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (TDGED432G2800HC16AQC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Airflow ist H440 ist nicht so toll, daher würd ich eher das Enthoo Pro M nehmen: Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster schwarz (PH-ES515P_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu 3x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das L8 ist technisch veraltet und nicht mehr empfehlenswert. Das P11 wäre die bessere Wahl: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Windows gibts bei Ebay für nen Zwanni

Die Grafikkarten-Wahl würde ich ja von der verwendeten Software abhängig machen. Meist wird eher Nvidia (wegen Cuda) für professionelle Zwecke eingesetzt.
Ich denke hier gehts weniger ums zocken.
Also TE, mal schlau machen welche Grafikkarten vom Softwareanbieter wegen Hardwarebeschleunigung freigegeben und zertifiziert/empfohlen werden.
Und reichen denn 250GB aus wenn viel mit VM`s gearbeitet wird? Bei den heutigen SSD-Preisen würde ich eher 500gb kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Oder die VMs auf ne große HDD packen. Die nehmen mit Snapshots schnell mal ein paar Duzend GB ein.

Zurück