• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Die Mitgelieferte WLP taugt was mach dir da mal keine Sorgen.

1. :pcghrockt: :D :daumen:

2. Joa, Mindfactory ist ein sehr fetter Shop, mit einigen Ablegern, das sind Professionelle :devil:
Man kann auch mal derbe Pech haben, aber grundsätzlich sind die :daumen:

3. Wärmeleitpaste hat ne Halbwertzeit von geschätzten 586394 jahren.
Ist ein bisschen Silikon mit Pipi :D
In der Qualität unterscheiden die sich auch nur...:ugly:
Die Eine ist ein bisschen dicker, die Andere etwas dünner...
Macht bis zu 30° Unterschied :lol: (natürlich nur ein Scherz).

Mit den Reinigungsflüssigkeiten verhält sich das genauso.
Wenn der Allohol darin noch nicht verflogen ist, einfach benutzen.

Wie jetzt :wow:, die Teile sind da und Du baust erst Montag zusammen :what: ?

Ooookay, wenn Du dich Montag nicht zurückmeldest, wird das einem Mod gemeldet :devil:

hahaha. danke dir bzw euch beiden für die infos zur WLP/Reinigungszeuch!

Haste schon recht verstanden, dank den zwei Änderungen gings Freitag morgen direkt raus und kam Samstag morgen hier an. Super verpackt, alles "Stossgesichert" usw. Leider liege ich momentan halb-flach (gibts sowas?) dank ner Entzündung die irgendwie meine gesamte Gesundheit mitnimmt (obwohl sie eigentlich nur lokal ist), ausserdem war mein schönes Frauchen am Start, da wollte ich die Kiste ruhen lassen und dann in RUHE am Pfingstmontag abgehen!

Daher : Wenn alles normal läuft poste ich in 15 Stunden oder so vom neuen PC :P

ps. sehe gerad : ganz knapp die neue crucial Mx100 verpasst .. günstiger und minimal besser als die m500 ... *grummel*

Zuletzt bearbeitet:

Mit der MX100 ist latte, würdest eh keinen Unterschied spüren und alle paar Wochen kommt sowieso irgendwas neues auf den Markt ;)

Wünsche gute Besserung und bis nachher, vom neuen Rechner :daumen:

wurde doch eher heute :P kiste rennt auf anhieb, hab aber trotzdem noch paar fragen und anmerkungen! kommen gleich! :P

soo, ich schiesse malgrob los - fotos tu ich später noch paar anhängen, vor allem die sapphire sieht im dunkeln megagenial aus. da wäre ein fenster doch ganz lustig gewesen!

also, erstmal, was ich genau verbaut habe :

GEHäuse : Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU : Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB : Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SDD : Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD : Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PWRSupply : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DDR : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SOUND : ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LÜFTER : EKL Alpenföhn Wing Boost 2, 140mm, Snow White Plus (84000000110) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( NOCH NICHT VERBAUT! )
DVD : LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TASTATUR : Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MAUS : 1. SteelSeries Rival, USB (62271) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gewonnen in nem spiel, cs-manager.com) - 2. ne günstige Logi
HEADSET : SteelSeries SteelSound 5Hv3 schwarz, USB (61032) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5.1 SET : das alte, aber immer noch (in meinen Augen) ordentliche 5.1 Set von Teufel
MONITOR : NEC GX² (uralt, dazu gleich mehr)

So, ich glaube das wars.

Eindruck beim Zusammenbau : Absolut keinerlei Anleitungen und Infos dabei, weder beim Tower noch beim MB noch sonstwo. Nach ein wenig Nachdenken gings trotzdem gut, ist halt nicht meine erste Kiste gewesen. Für nen Neuling dürfte es lustig sein. Selbst Youtube Videos helfen
ja nicht, wenn man z.b. nicht genau weiss welche Schraube wofür gedacht ist, etc. Hat aber, dennoch, extrem viel Spass gemacht, muss ich zugeben.

Es gibt aber ein paar Dinge wo ich noch nicht so ganz zufrieden bin...

- Die Fractal Lüfter sind für meine Ohren auf 12V zwar leise, aber nicht unhörbar - aber gut, das dachte ich mir schon, da dies ja auch mein Hauptgrund für das Nanoxia war, in mehreren Reviews hatte ich gelesen, dass dort die mitgelieferten leiser sind, siehe z.b.
36 Lfter im Vergleich : Testergebnisse - Artikel Hartware.net (laut dort sind z.b. die nanoxias dauerhaft unhörbar, die fractal mit 12v leise, mit 7v sehr leise (beides würde ich unterschreiben, die nanoxias kenne ich natürlich nicht).
Nun ist es aber so, dass ich ja 3x die Wing Boost 2 mitbestellt habe, und jederzeit umtauschen kann. Dazu dann die Frage :
Kann ich per Adapter die PWM Lüfter an die Steuerung vom Fractal dranhängen (die ja 5,7,12 volt einstellungen hat) ohne dass die Lüfter schaden nehmen? Oder sollte ich sie eher an die PWM Steuerung des MBs hängen (dürfte ja vorhanden sein). Wenn ja, wie regel ich die Sinnvoll über PWM? kenne mich damit nicht aus, aber die Lüfter gefielen mir halt so gut :-D

- Selbst wenn ich die Fractals auf 5v runterregele, höre ich noch irgendwas "zu laut" für meine Ohren. Der Thermalright dürfte es nicht sein,
wenn ich mitm Ohr rangehe höre ich ihn quasi gar nicht bei offenem System, habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich ihn mal manuell steuern könnte, um z.b. mit 100% , 50% usw die Lautstärke zu überprüfen (ist PWM). Ich vermute, dass diese Lautstärke entweder von der GPU oder dem Netzteil kommt (wobei netzteil, da ja ein gutes von be quiet, mir eher unwahrscheinlich vorkommt). Nun habe ich irgendwo gelesen, dass im IDLE die Grafikkarte 2 der 3 Lüfter ausschaltet, und so extrem leise wird. Ich habe mir das mal angeguckt, alle 3 Lüfter sind dauerhaft aktiv.

Hier also die Frage, wo steuere ich die Lüfter der GPU, wo kann ich gucken bei wieviel % die momentan laufen, bzw wie kann ich das aktivieren, dass sie im IDLE sich schön brav ausschalten, je nach TEMP?

So, ich glaube, das war alles bezüglich des Towers, ausser nochmal meckern : nur 2 SATA kabel beigelegt, da gabs früher mehr. Habe nun zwei alte (vermute keine 6Gbit) genutzt um ne 2. hdd und den DVDbrenner anzuschliessen, SSD und neue HDD wollte ich gerne an den 6Gbit SATAs haben.

Nun last but not least : Ich überlege mir auch einen neuen Monitor zu bestellen, wollte ich eigentlich nicht, aber da ich evtl die alte Kiste meinen Eltern klar mache, bräucht ich einen neuen. Würdet ihr so lieb sein und mir mal ein paar richtig dufte nennen, im Preisbereich

- bis 100 Euro (falls es da was gibt)
- bis 200 Euro (vorzugsweise um 150 rum)
- über 200 Euro (aber wenns geht nich gross über 250)

DANKE SCHÖN und wie immer ... das forum hier ist genial. Selbst bei Fragen die man evtl per Sufu lösen könnte, motzt keiner sondern hilft. Klasse.

Fractal Design Seitenteil mit Sichtfenster für R4/Arc schwarz (FD-AC-WND-DEF4-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals EU :devil:

Die Lüfter der Graka kannst Du hiermit regeln : MSI Afterburner

Per Software über den Desktop steuerbar : BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP) Preisvergleich | Geizhals EU
Kann man sowohl 3-Pin als auch PWM Lüfter dran anschliessen :daumen:

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals EU

dank dir fürs erste. wollte eigentlich ausser nem monitor nix mehr kaufen :P budget ausgereizt. den afterburner werde ich mal installieren.

wie siehts mit den übers MB gesteuerten PWM lüftern aus? nach welchem prinzip drehen die/wie steuerbar/einstellbar ?

der monitor ist nett, hier empfehlen aber oft auch leute irgendwelche "koreaner" auf ebay. was hat es damit auf sich??

ich danke dir. klingt sehr interessant, aber ~300 tacken ist mir dann doch für "stand heute" zuviel.

der von dir vorgeschlagene gefällt mir gut. hab früher oft LG gekauft(fernseher usw) und bin immer gut damit gefahren.

noch ne letzte frage : kann ich per 3pin adapter (liegen den wing boost 2 bei)die an die fractal steuerung anschliessen? also theoretisch müsste es gehen, aber wie siehts praktisch aus und gehen die PWM davon kaputt?

ansonsten installiere ich mir mal dieses speedfan, danke dir :)

achso. womit kann ich möglichst übersichtlich temperaturen usw überwachen? vom ganzen system, also cpu, gpu, ram oder was auch immer man da überwacht. mal zum checken ob die wärmepaste vernünftig angebracht war, kühler richtig kühlt usw.

so, monitor kam gestern mittag an (bestellt dienstag, versand mittwoch) - hab ohne pixelprüfung genommen, obwohl im netz fast jeder meint bei MF immer mit, weil MF ja angeblich die fehlerhaften aus den pixeltests an die kunden verschickt, die keinen buchen (was ich direkt für blödsinn gehalten habe, wäre doch geschäftsschädigend deluxe sowas)

was soll ich sagen : 20 euro gespart, monitor hat nicht einen einzigen pixelfehler und rockt echt wie sau, erst recht für den preis. danke nochmal für den supertipp.

da du scheinbar eh fast alles weisst : ich hab vor ein paar tagen mein odyss noon zurückgeschickt an amazon, weil es urplötzlich tod war von heute auf morgen. bis dahin habe ich das tab aber geliebt, zuverlässig usw.

hast du ne alternative parat bis 220 euro? die ähnlich gut ist und über amazon buchbar (habe dort halt nun 220 euro guthaben/gutschrift). ansonsten bestelle ich mir das noon nochmal, mitlerweile auch nur noch für 130/150 (je nach farbe, wobei weiss günstiger ist, aber auch erst sonstwann lieferbar)

Schön das der Monitor gefällt :daumen:

Von Tabs habe ich leider Null Plan :ugly: ;)

hab einfach wieder das noon bestellt. was solls. für ebooks muss es einfach reichen.

kleine frage am rande. momentan versuche ich nach und nach rauszufinden, welche komponenten "am lautesten" sind, und diese dann zu silencen

stand jetzt sind die hauptlärmerzeuger im system (wenn die gehäuselüfter nicht auf 12V stehen, oder die grafikkarte voll aufdreht) beide SATA hdds (ne neue barracuda und ne alte WD oder so).

nun stellt sich die frage : was kann ich da tun? entkoppelt sind sie ja im fractal, trotzdem nervt mich das geräusch (nicht weil es laut ist, sondern weil es so eine art mechanisches schleifen ist, logisch, da die hdds ja auch mechanisch agieren ist dies wohl völlig normal). habe gelesen, dass hdds -> sleep nicht so toll sein soll, weil es ihnen eher schadet als nützt. MIR jedoch schadet es (oder sagen wir eher : nervt es) , wenn die hdds dauerhaft aktiv sind, obwohl ich sie gar nicht benutze.

wie handhabt ihr das?

Zurück