• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langlebiger PC ~ 2000€

AW: Langlebiger PC ~ 2000€

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Juli 2019 (Grund: neue Ryzen CPUs)
Dann sollte man den Rechner zusammenstellen, wenn die CPUs erhältlich sind .... :schief:

Beste Kaufempfehlung momentan : Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'127,85 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

"Normalerweise" liegt der Preis für die deutlich unter 120,- Taler :cool:
Und hier gibt es die 500GB Variante für 59,-€
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Deine Zusammenstellung gefällt mir echt seeehr gut, da kann man praktisch nix großartig verbessern.... :cool::daumen:

Als SSD 1 würde ich direkt die 960GB nehmen : Corsair Force Series MP510 960GB ab €' '124,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

SSD 2 : Patriot Burst 960GB ab €' '88,94 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Für die Patriot noch so ein Kabel : be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610 ab €' '4,32 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Dann brauchst Du für die Patriot nicht extra einen ganzen Kabelbaum des Netzteils anschliessen :cool:
Klar, ist nur ein "Luxusproblemchen", aber so ein Kabel kostet ja nur ein paar Taler.

Die Corsair K55 ist für eine Rubberdome völlig überteuert.

Die G.skill hat mechanische Cherry-Switches, da wirst Du wesentlich mehr Freude dran haben : G.Skill RipJaws KM570 RGB, MX RGB BROWN, USB, DE ab €' '56,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Das Dark Base 700 ist ein sehr gutes Gehäuse, keine Frage, aber Du kannst dir ja trotzdem mal diese Teilchen anschauen :devil:

Corsair Obsidian 500D, Glasfenster
Phanteks Eclipse P600S Satin Black, Glasfenster

Falls Du noch ein gutes Mauspad suchen solltest: https://geizhals.eu/?cat=egpads&xf=2276_SteelSeries~9670_Stoff
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Ich hätte gerne eine NVMe da ich auf der System Platte sehr wahrscheinlich öfters etwas hin und her schieben werde und da würde mir die extra Geschwindigkeit wertvolle Sekunden sparen, + keine Kabel :D
die 2te SSD habe ich bereits gekauft (EVO 860)

Aber das Kabel ist sehr interessant, verstehe ich das richtig, dass ich damit genau 1 Festplatte anschließen kann und somit auch nur 1 Kabel/Stück ausm Netzteil gehen wird anstatt der fette Kabelbaum mit dem man x SATA's anschließen kann?

Der Grund wieso ich Rubberdome gewählt habe ist die Lautstärke, der PC steht aus Platzgründen im Schlafzimmer und mit einem mech. Keyboard mache ich meiner besseren Hälfte sicher keine Freude (Klar wenn ich ins Mikro schreie auch nicht aber das kann ich ja vermeiden :P)
Ich habe mir ein paar videos zu "leisen" mech Keyboards angeschaut/angehört und die waren echt nicht leise oder ist das in der Realität anders?

Ja das Obsidian 500D hätte ich mir auch angeschaut aber ich bin so sehr von bequiet angetan, dass ich tatsächlich dazu tendiere.
Eclipse 600s wäre meine erste Wahl gewesen bis ich gesehen habe, dass die Anschlüsse für Kopfhörer/USB überdeckt sind und man die Klappe entweder immer offen lassen muss oder jedes mal öffnen muss und das sieht gaga aus wenn da so ein Teil raussteht (ist cht der einzige Grund wieso ich dieses hier nicht gewählt habe :D)

Mauspad und Maus habe ich schon, Danke :)


Am meisten "beunruhigt" mich die Gainward RTX 2080, hat die irgendwer von euch? Bis auf einen guten Kühler finde ich sonst keine Argumente dafür, aber ich weiß auch nicht ob die anderen bekannten hersteller besser/gut sind.
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Meine Fragen:
- Erstens, passt das alles überhaupt zusammen? Habe ich bei einem Teil zu viel Power und beim anderen zu wenig? Gibt es Bottleneck's? Gibt es bessere alternativen um ähnlichen Preis? Brauche ich eine 2080 für Ultrawide?
- Beim Motherboard kenn ich mich 0 aus, muss es so ein teures sein? Bringt mir dieses ~160€ MB etwas mehr als eins um 100€?
- Ich habe mich bei der Systemplatte für MP510 entschieden (Danke an Rosigatton) da der Preis im Vergleich zur Samsung 35% billiger ist, Ist die MP510 auch genauso gut oder mit welchen Nachteilen muss ich im Vergleich zur Samsung rechnen?
- was ist wenn ich die CPU nicht übertakten will, würde es etwas an euren Empfehlungen bzw. am Preis was ändern?
- Ich hatte vorher einen 24 zoll Monitor, dachte ich steige auf UW um aber bei den Preisen schreckt mich das schon ab, soll ich vielleicht lieber 2x27 zoll kaufen 1 Gaming Monitor und einen der 1:1 gleich aussieht aber viel billiger ist/weniger kann (60Hz, kein Gsync, ...)? Was haltet ihr überhaupt von UW fürs Gaming?
- Bei der PSU habe ich gerade gesehen dass es die Straight Power 11 und Dark Power Pro 11 gibt (je 750W), verstehe ich das richtig, dass man hier 50€ mehr zahlt für Platin = 0,6% Effizienz mehr??

Habt ihr sonst noch Anmerkungen bzw. Tipps für mich? Irgendwelche Vorschläge?

Zu 1)Tatsächlich gibt es immer einen Bottleneck sonst gäbe es ja unendlich FpS. In der Regel verschiebt sich die Last zur GPU um so größer die Auflösung ist,um so wichtiger wird die GPU,man braucht aber für UW nicht zwangsläufig eine 2080 wenn man Abstriche machen kann tut es auch eine 2070 locker.
Zu 2) Teurere Boards haben in der Regel bessere Spannungsversorgung und Kühlung als günstige Boards was bei stärkenen CPUs wichtig ist, allerdings gibt es auch da einen Sweetspot der bei X470 bei etwa 135 Euro liegt,alles daüber ist dann mehr Dingen wie Design oder Schnittstellen geschuldet die nur für wenige User einen Sinn machen/Wert haben.
Zu 3) Keinen Nachteil
Zu 4) Wenn du nicht übertakten willst tut es auch ein etwas schwächerer Kühler:
Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,34 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab €'*'46,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock 4 ab €'*'54,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zu 5) Also ich bin kein Fan von UW als Spielebildschirm weil man dann das Geschehen am Rande nicht richtig mitbekommt. Und zwei Monitore mit unterschiedliche Refreshraten führt manchmal zu Rucklern Dual Monitoring (144 Hz + 60 Hz) macht mit neuer Grafikkarte Probleme | ComputerBase Forum
Ich an deiner Stelle würde mir einen schönen 32er Zöller in WQHD kaufen aber ist auch sehr subjektiv das Ganze
zu 6) Das Dark Power hat noch einen 1+4 ATX12 V Stecker der bei einigen High End Boards benötigt wird,obwohl viele davon auch ohne den zusätzlichen Anschluss laufen. Wirklich interessant ist das aber nur für Harcore Übertakter. Das Straight Power ist die bessereWahl weil es neuer ist,das DPP ist schon seit 2015 auf dem Markt. Das aktuelle SP ist mit kleinen Unterschieden das DP11.


Weitere Anregung:
Ich finde drei zusätzliche Geläuselüfter zu viel,man kann da auch übertreiben. 2 reichen locker. Einer in der Front einblasen und einer im Deckel rausblasend.
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Das ist ja eine NVMe : Corsair Force Series MP510 960GB ab €' '124,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Die 480GB-Version von der natülich auch.


Jepp, genau dafür ist dieses "Sleeved Power Cable" gedacht.
Musst also nur dieses eine Kabel für die SATA-SSD anschliessen, keinen ganzen Kabelbaum.

Gibt´s in etlichen Variationen : sleeved power cable geizhals.eu EU

Für eine einzelne SSD halt das CS-6610.


Okay, die Lautstärke ist bei einer mechanischen Tastatur natürlich ein Thema....
Meine K70 mit Brown-Cherrys steht im Wohnzimmer, und wenn ich darauf rumhacke, ernte ich von meiner Frau schonmal "den Blick" :motz::slap:


Anschlüsse für Kopfhörer :D : ASUS Xonar U7 MKII ab €' '74,50 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

USB : Produktvergleich LogiLink Aluminium USB-Hub, 8x USB-A 3.0, i-tec USB-Hub, 7x USB-A 3.0, USB-A 3.0 [Stecker], InLine USB-Hub, 7x USB-A 3.0, USB-B 3.0, LC-Power USB-Hub, 7x USB-A 3.0, USB-A 3.0 [Buchse, RaidSonic Icy Box IB-HUB1700-C3 USB-Hub, RaidSoni


Gainward ist ein sehr guter Hersteller, da musst Du dir keine Sorgen machen :cool:
P/L-mäßig ist die Triple nicht zu schlagen :daumen:

Jetzt gucke ich mal wegen nem Monitor ;)
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Servus,

da du den Unterbau länger nutzen möchtest, würde ich 32GB RAM (2×16GB) kaufen, dann hast du da Ruhe.

Beim Monitor komntces auch ein klein wenig darauf an wie weit du davon weg sitzt.
Es hängt sicher auch davon ab was man gewohnt ist, je nach Möglichkeit kannst du dir in einem Elektromarkt mal welche anschauen und vergleichen.

Ich hab einen 25" WQHD und kann mir z.B. max. 27" vorstellen, alles andere wäre mir zu groß.

Da du nicht übertakten möchtest und es wohl eine RTX2080 wird, würde beim Netzteil sich ein Straight Power 11 550W reichen.

Gruß Lordac
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

@Maddrax111; Danke für deine Hilfe :)
1) Was für Abstriche?
2) Okay, danke für die Erklärung, welches Board hat nun die goldene Mitte? Hast du eine #1 bei ~135€?
4) Also ich möchte jetzt/Anfangs nicht übertakten aber ich kann mir sehr gut vorstellen in 2-3 Jahren zu übertakten um dem Fortschritt bissl nachzulaufen (macht das überhaupt Sinn?)
5) Uhhh! Vielen lieben Dank für den Beitrag, das hätte ich mir nicht gedacht, dann zahlt sich das echt 0 aus 2 unterschiedliche Monitore zu haben :O
Hast du eine Empfehlung für nen 32 Zoll WQHD Bildschirm?
6) Okay, gut zu wissen! Nur zur Sicherheit: Ich habe mal beim Fatal1ty x470 nachgeschaut und da habe ich den 1+4 ATX 12V Anschluss nicht gefunden, also brauche ich es da nicht, korrekt?

Zur Anregung: Vielen Dank für den Input. Mein Gedanke war 2 Front einblasen, 2 oben rausblasen und 1 hinten rausblasen (davon sind im Gehäuse 1 Front und 1 hinten inkludiert). Also würden 2 vorne 1 oben 1 hinten reichen, werd ich so machen! Im Notfall kann man ja immer mehr kaufen :)
_____________________________________________________________________________________________

@Rosigatton; Ja das mit der NVMe MP510 habe ich ja von dir :D ich habs nur auf 480GB runtergeschraubt wegen den Gesamtkosten ^^
Danke für den Tipp mit den sleeved cable!

hahaha, den Blick kenne ich zu gut :D
Also die Anschlüsse für Kopfhörer und USB brauche ich nicht :O Beim be quiet sind die Anschlüsse ja vorne und liegen offen da :D Aber ja, man kann sein Geld schon sehr einfach ausgeben ^^

Danke, das schafft erleichterung, dann werde ich tatsächlich die Gainward nehmen :) Bin gespannt :D
_____________________________________________________________________________________________

@Lordac; Das mit dem Elektromarkt ist eine fantastische Idee, werde ich machen! (ich sitze einen guten Meter weit weg)
Okay, aber RAM ist halt echt teuer und was ich gelesen habe ist, dass RAM wahrscheinlich in nächster Zeit billiger wird, würde es bei dem ASRock Fatal1ty Board Sinn machen 2x16 Riegel zu kaufen oder geht es auch jetzt 2x8 und später zusätzlch 2x8 zu kaufen?
Also im Prinzip 2x16 oder 4x8?
Und für mich immer noch unklar; Was ist besser?: 32GB 3000MHz oder 16GB 3200MHz?

Die 750W habe ich damit das Netzteil nicht über 80% Auslastung kommt und somit immer chillig dahin werkt, und wenn ich mal CPU/GPU aufrüsten sollte wäre da sicher noch Spielraum drinnen. Denke, dass das die beste herangehensweise ist, lasse mich aber wie immer eines besseren belehren :)
_____________________________________________________________________________________________

Danke nochmal an alle, das ist sehr cool, dass ihr hier so viel Hilfe leistet!
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

zu 5: das problem mit den 2 monitoren wurde doch durch einen windowspatch behoben, oder habe ich das in dem thread falsch gelesen?
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Wenn möglich nimm direkt 2 x 16GB.

Vollbestückung (also 4 Riegel) sind nach Möglichkeit immer zu vermeiden (es sei denn, mann hat ein Board mit Chad-Channel....).

Vollbestückung belastet den Speichercontroller unnötig, die Fehlerquote erhöht sich, und wahrscheinlich schafft der RAM nicht die mögliche/angegebene Geschwindigkeit, sondern läuft deutlich langsamer.

Völlig sinnfrei oversized ist das 750 Watt Netzteil nicht, kannst Du beruhigt kaufen :cool:


Viel RAM ist echt nie verkehrt : Produktvergleich Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16), G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK), G.Skill SniperX Classic Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4

Kannst ruhig den günstigen Corsair 3000er mit CL16 nehmen.
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Servus,

eine RTX2070 hat weniger Leistung als eine RTX2080, dafür ist sie günstiger.
Mit weniger Leistung musst du - je nach Spiel, den ein oder anderen Regler etwas früher einen Tick nach links schieben.

Wenn du die eine "X"-CPU kaufst, brauchst du selbst nicht mehr Übertakten, dass erledigt die CPU von ganz alleine.
Solltest du Interesse daran haben, dann kauf die CPU ohne X und spart dir dadurch Geld.
Bei der aktuellen Generation ist es allerdings so, dass durch manuelles Übertakten, kaum höhere Leistungen als bei den "X"-CPUs zu erzielen waren, wie das bei der kommenden aussieht, muss sich erst zeigen.

Du kannst auch erst mal mit 2×8GB RAM anfangen, bei der geplanten Nutzungsdauer würde ich aber wie schon geschrieben, gleich 2×16GB nehmen.
Je weniger RAM-Bänke besetzt sind, desto weniger wird der Speichercontroller belastet. In der Regel wird das zwar kein Problem sein, da aktuell 16GB aber als Standard/Minimum zu sehen sind, und die Preise auf einem guten Niveau sind, würd ich nicht lange überlegen.

Die aktuellen Ryzen profitieren von schnellem Arbeitsspeicher, 3200er solltest schon nehmen.

Beim Netzteil musst du das so sehen, es sind in den seltensten Fällen CPU und GPU gleichzeitig voll ausgelastet, und selbst wenn, haben gute Netzteile kein Problem mit Lastspitzen.

Brauchst du eigentlich so viel Speicherplatz?

Gruß Lordac
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

@Maddrax111; Danke für deine Hilfe :)
1) Was für Abstriche?
2) Okay, danke für die Erklärung, welches Board hat nun die goldene Mitte? Hast du eine #1 bei ~135€?
4) Also ich möchte jetzt/Anfangs nicht übertakten aber ich kann mir sehr gut vorstellen in 2-3 Jahren zu übertakten um dem Fortschritt bissl nachzulaufen (macht das überhaupt Sinn?)
5) Uhhh! Vielen lieben Dank für den Beitrag, das hätte ich mir nicht gedacht, dann zahlt sich das echt 0 aus 2 unterschiedliche Monitore zu haben :O
Hast du eine Empfehlung für nen 32 Zoll WQHD Bildschirm?
6) Okay, gut zu wissen! Nur zur Sicherheit: Ich habe mal beim Fatal1ty x470 nachgeschaut und da habe ich den 1+4 ATX 12V Anschluss nicht gefunden, also brauche ich es da nicht, korrekt?

Zur Anregung: Vielen Dank für den Input. Mein Gedanke war 2 Front einblasen, 2 oben rausblasen und 1 hinten rausblasen (davon sind im Gehäuse 1 Front und 1 hinten inkludiert). Also würden 2 vorne 1 oben 1 hinten reichen, werd ich so machen! Im Notfall kann man ja immer mehr kaufen :)
_____________________________________________________________________________________________

Zur 1) Einfach nur das man die Grafikeinstellungen je nach Spiel etwas niedriger ansetzen muss um keine FpS Einbrüch zu haben.
Lesestoff dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Scre...cials/Ultra-Details-User-Special-Ion-1197330/
https://www.pcgameshardware.de/Scre...tra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/
Zu 2) Das von dir erwähnte ASRock oder das Asus Pro
Zu 4) Jein. Man kann die Lebensdauer der CPU etwas verlängern.
Zu 5) Sind Dinge wie G Sync oder Höhenverstellung für dich wichtig? Welcher Sitzabstand? Wenn kürzer dann geht auch 27 Zoll
Mal ins Blaue:
LG Electronics 32GK650F-B ab €' '423,29 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS PB277Q ab €' '229,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zu 6) Richtig
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Danke Rosigatton, der Vergleich zwischen den 5 Riegeln ist super!
Habe mich entschieden den 2x16GB 3200MHz von Corsair zu nehmen, scheint mir das beste Packet zu sein.

Hier die überarbeite Liste mit 32GB RAM: - MINDFACTORY LINK -

@Lordac; Ahh okay, dachte ihr meint was anderes, hab verstanden!
Meinst du damit den Boostclock vom 3700x?
Und okay, ich werde sowieso ein paar Testberichte abwarten bevor ich zuschlage :)

Bezüglich Speicherplatz: Jaein, mir würden 1TB reichen aber ich will erstens System&Wichtiges vom Unwichtigen/Platzfresser trennen um so wenig Müll wie möglich auf der Hauptplatte zu haben, deswegen 500GB NVMe, und die normale 1TB plane ich schon bissl vorraus, meine letzte Platte mit 1TB hatte ich nach ~2-3 Jahren gut gefüllt.


@Maddrax111; Ich sitze ca. 1m weg vom Bildschirm. Gsync sollte schon drinnen sein, Höhenverstellung ist mir egal.
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

@Maddrax111; Ich sitze ca. 1m weg vom Bildschirm. Gsync sollte schon drinnen sein, Höhenverstellung ist mir egal.


Das Problem ist das sich NV G-Sync teuer bezahlen lässt und bei 1 Meter Abstand würde ich 27 Zoll nehmen.

Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz ab €' '444 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland TN Display
Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz ab €' '626,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland IPS Display
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€


Was ist wenn man von 144Hz auf 100Hz bzw auf 120Hz geht?
Gibt es da dann Preiswerte UW Monitore mit Gsync?


So wies aussieht ist mein Build nahezu fertig, jetzt müsste ich nur noch auf die CPU Tests warten und einen Monitor finden.
Soll ich für den Monitor ein extra Thema im Monitor-Forum erstellen?
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Was ist wenn man von 144Hz auf 100Hz bzw auf 120Hz geht?
Gibt es da dann Preiswerte UW Monitore mit Gsync?


So wies aussieht ist mein Build nahezu fertig, jetzt müsste ich nur noch auf die CPU Tests warten und einen Monitor finden.
Soll ich für den Monitor ein extra Thema im Monitor-Forum erstellen?

HP Omen X 35 ab €'*'698,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland das ist der günstigste Monitor mit 3440*1440 mit G Sync
Dell S2417DG ab €'*'366,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Unabhängig von der Größe ist das der günstigste Monitor in 2560*1440mit G Sync
Und ab 27 Zoll aufwärts der oben verlinkte Acer für 440 Euronen.

NV nimmt es den Leuten bei G Sync ganz tief aus der Tasche,
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Servus,

da du einen Monitor mit Blickwinkelstabilität willst, würde ich einen mit IPS-Panel nehmen.

Gruß Lordac

@ Allgemein,
auch wenn es ein "Kampf gegen Windmühlen" ist, versuche ich es noch einmal!
Ihr müsst nicht auf jeden Beitrag per Vollzitat antworten, diese Funktion ist eigentlich dafür da, auf etwas gezielt einzugehen, und nicht den kompletten Text zu zitieren, vor allem wenn dieser Text der letztgeschriebene Beitrag ist...
Dass wäre ja so, als wie wenn man im echten Leben alles wiederholt was einem sein Gegenüber sagt, bevor man selbst antworten, dass macht man doch auch nicht, oder?
Wenn jeder Vollzitate verwenden würde, wären die Themen nahezu doppelt so lang, ohne Mehrwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Also bei dem ASUS den ich habe, ist zwar ein TN Panel im Einsatz, deswegen ist er aber Blickwinkelstabil genug um einwandfrei zocken oder leicht seitlich daneben sitzen kann. Wenn du natürlich nicht vor deinem Monitor sitzt und auch nie gerade darauf schaust (Welchen Grund auch immer das haben sollte, wenn man nicht schräg drauf TV schaut :-)), dann kommt wirklich nur IPS in Frage. Vor allem, da dort auch die Herlligkeit nicht abnimmt. War mir für die äußerst seltensten Fälle meinen Monitor schräg anzusehen, den Aufpreis von 100-300€ bei aller Liebe nicht wert.

Gruß Chris
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Also ich kann guten Gewissens und auch Herzens diesen Monitor hier empfehlen.

Keine Ahnung wie weit der von mir entfernt ist jetzt gerade, aber ich schätze das es nicht sehr viel ist. Klar ist das man am Anfang denkt, der erschlägt mich, aber man gewöhnt sich daran. Vor allem wenn man wie ich bereits etwas älter geworden ist.
AOC Agon AG322QCX ab €' '479,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich sollte dazu sagen das es bereits einen Nachfolger zu dem da gibt. Wäre also empfehlenswerter den dann zu kaufen, zumal der aus welchen Gründen auch immer jetzt, billiger ist als sein Vorgänger. Sonst ist es doch umgekehrt???
AOC Agon AG322QC4 ab €' '454,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich empfinde das aber als Maximum, was du machen solltest je nach Sitzabstand. Natürlich kommen auch gute 27 Zöller in Frage, aber ich würde schon aus Gewohnheit nur Geräte mit 144 Hz nehmen.
Es sein denn du möchtest 4K ausprobieren mit 60Hz. Aber da bin ich raus, leider. Träume so lange ich denken kann, von einer Steigerung der Bildqualität.
Aber das wird ein anderes Projekt.

Bedenke auch die Unterschiede zwischen IPS und VA. Ich hatte beide zuhause und kann trotzdem beide empfehlen. Mein AOC hat alles was man braucht. Guten Kontrast, trotz 31,5" mit WQHD eine Auflösung wie Full HD auf 24".
Das mag ich sehr gerne, weil ich dadurch alles besser sehe, auch wenn ich unter Windows 125% einstelle.
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Ich habe einen Dell FHD IPS und einen Samsung FHD QLED VA 144Hz. Ich sitze davor aber VA hat eine gute Blickwinkel Stabilität und Bildqualität ist nahezu identisch. Allerdings ist der Dell schon 7 Jahre alt.

VA wäre der Budget Kompromiss, aber wenn man bedenkt das der Monitor idr sehr lange genutzt wird würde ich zum IPS Panel greifen.

Entweder WQHD 144 Hz oder 4K 60fps kommt immer auf die Spiele an für ein MMO oder Single Player game reichen 60 fps.

Wer viele Shooter spielt und das auf einem hohem Niveau sollte zu 144Hz greifen.
 
AW: Langlebiger PC ~ 2000€

Hallo zusammen, danke nochmals für alle Vorschläge und eure Hilfe!

Sorry für die verspätete Antwort!

Ich war heute beim Mediamarkt und habe mir verschiedenste Monitore angeschaut und ausprobiert, hier mein Fazit:
UW (21:9) ist zwar schön aber noch nicht wirklich unterstützt, klar manche Spiele funktionieren aber alltägliches wie YouTube usw. schaut mit riesen großen schwarzen Rändern echt bescheiden aus, vor allem bei dem Preis den man noch für diese Technologie zahlt...
27" ist mir zu klein da würde ich 2 Bildschirme brauchen was auf die Gesamtkosten nicht so prikelnd wirkt.
32" ist die Mitte.

Habe mich also für 31,5" entschieden mit 144Hz.
IPS ist es nicht geworden da ich bei diesem Punkt ebenfalls einen Kompromiss eingehen musste, da stimme ich chris zu, so viel mehr Geld für seltene seitliche Blicke zu zahlen wäre es mir auch nicht Wert.
G Sync ist zwar echt toll und sollte eigentlich schon Standard sein aber traurigerw habt ihr Recht und Nvidia zockt aus meiner Sicht die Leute mit dieser Technik noch ab. Schlimm sowas aber die können den Preis nach belieben bestimmen und da mache ich nicht mit (bei paar Kröten wär ich dabei aber es geht teilweise echt um 200€+).

Kurz gefasst, ich habe folgenden Monitor bereits bestellt da dieser zZ auch -60€ billiger ist:
AOC AGON AG322QC4 80 cm (31,5 Zoll) Curved Monitor (HDMI, DisplayPort, USB Hub, Free-Sync 2, HDR 400, 4ms Reaktionszeit, 2560x1440, 144Hz) schwarz/rot https://www.amazon.de/dp/B07D2VFL34/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_BVQdDbB82JXK2

Aus meine Augen ein Allrounder, Kompromisse hier und da aber für den Preis, unschlagbar!

Danke für den Vorschlag!
 
Zurück