Nein, da irrst du dich gewaltig. Ich hab meine Shure SE 215 seit über nem Jahr, regelmäßig im Gebraucht. Das Kabel sieht noch aus wie Neu, und sit DEUTLICH Dicker und Robuster wie ein 30€ in-ear. Da wirst du den 30€ inear schon 5-8 mal gewechselt haben, bevor dir ein SE 215 kaputt geht.
Ein Ersatzkabel gibts übrigens für 20€ + Verand von Logitech. Und zwar das Ersatzkabel vom Ultimate Ears 900 passt hervorragend, und ist sogar angenehm kürzer. Man muss aber ein wenig fummeln, bis man es so hingebogen hat, dass es passt, aber dann sitzt es nicht wirklich schlechter.
Wenn ein SE 215 bei dir "außeinander fällt", dann bist eindeutig du das Problem, bzw eine vollkommen falsche Handhabung. Immer eng um den Player wickeln, und in die Tasche stopfen, da geht jeder in-ear kaputt. Da kannst du auch mit dem Auto über den Bordstein brettern, und dich wundern, dass deine Felgen und deine Achse ständig kaputt gehen

Gut behandeln, und die SE 215 halten ewig.
Ich würde übrigens mindestens bei den SE 215 einsteigen. Alle in-ears drunter haben meist deutlich dünnere Kabel, die zudem auch nichtmal Auswechselbar sind.
Bin übrigens selbst von 30€ Sennheiser CX 200 auf die SE 215 gewechselt, und es ist ein gewaltiger Sprung in sachen Verarbeitungsqualität (zumal die CX 200 auch 2.5 jahre überlebt haben, und immernoch nicht kaputt sind). Ich kenne übrigens auch in höheren Preisbereichen keine in-ears, die ein so robustes Kabel haben, wie die Shure SE serie.