Tagebuch [Lang-Lang-Langzeittagebuch] Silverstone TJ07 **FERTIG -Jetzt aber wirklich)**

kays

Software-Overclocker(in)
Willkommen beim Lang-Lang-Langzeittagebuch von kays

Da ich mich an meinem Antec P182 satgesehen hatte muss nun etwas neues her was sowohl meinen Geschmack trifft und genügen Platz für eigene Ideen bietet. Auf der suche nach dem passenden Gehäuse bin ich auf das Silverstone aufmerksam geworden, genauer gesagt das TJ07.

Die Umbauten am TJ07 werden sich in grenzen halten da das Gehäuse alle meine erwartungen größtentels schon erfüllt.

Was bis jetzt geplant ist:

attachment.php

Lian Li Rollen anbringen,
Hat den hintergrung das ich schon am P182 immer genervt war wenn ich mal was um stecken sollte und das Case so unhandlich war und man nicht wusste wo man ordentlich anfassen kann um es von A nach B zu bekommen. Der zweite Grund ist das ich schon das TJ07 mit diesen Rollen gesehen habe und davon recht angetan war.

Lian Li Laufwerksblenden,
schaut einfach besser aus da die Front schön im Einklang bleibt, die originalen laufwerksblenden auf das Laufwerk kleben kommt nicht in frage da man es dann nur noch über den Arbeitsplatz öffnen könnte

Kabel sleeven,
den Grund brauch ich wohl nicht erläutern.

Originale Lüfter tauschen. Fertig
Die verbauten 92mm Lüfter sollen wohl recht brüllen und werden gegen Nanoxia getauscht

Festplatten in die Laufwerksschächte packen. Fertig
Da in den unteren Bereich ein 360 Radi + Pumpe soll sind da die Festplattenkäfige im weg

Beleuchtung
.
Da bin ich mir schon ziemlich sicher das es grün wird im Case, zur zeit besitze ich eine (zweite soll folgen) "GTX260" da könnte man dann die grüne Beleuchtung gut mit Nvidia in Verbindung bringen.

Wakü:

attachment.php

An Wakü stelle ich mir folgendes vor: -> Laing DDC-Pumpe 12V Pro -> XSPC RS360 BLACK Triple Radiator ink. Yate Loon D12SL-12C Slim Version -> EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 -> -> Aquaero -> Cpu Kühler ist noch unklar

Hardware

attachment.php

An Hardware ist noch nicht alles klar wird aber in Richtung -> Phenom 940 (WaKü) -> 2x260GTX(Wakü) -> Board ??? -> 8GB Ram gehen.
Doch dazu kommen wir dann wenn das Tj07 einsatzbereit ist.

Ich werde euch so oft wie möglich mit Bildern bei laune halten und hoffe das alles glatt läuft und nicht zu einer Kriegsberichterstattung wird....

Starttermin ist bis jetzt der 01.09.2009 ...Stay tuned:daumen:
Ps: Warum ein Lang-Lang-Langzeittagebuch ??? ganz einfach, viele Ideen aber wenig zeit.

Los geht´s

Die Teile treffen ein

CORSAIR HX520
Früher als erwartet treffen nun die ersten Teile ein, heute durfte ich schon mein Netzteil in Empfang nehmen.

Dank Kabelmanagement am HX520 brauch ich auch nur die Kabel Sleeven dich ich auch verwende, anbei ein Danke an Laura aka. "Cerub" aus dem Luxx für den schneller Versand :daumen:
attachment.php

02.09.2009

Und wieder ein Paket da mit vielen tollen Sachen drin.
1 x XSPC RS360 BLACK Triple Radiator
3 x Nanoxia FX12-1250 (bulk) ( 120x120x25mm )
2 x Nanoxia FX09-2200 (bulk) ( 92x92x25mm )
1 x Strom Verlängerung intern 24pol St/Bu, Netzteil -> Mainboard, 30
3 x Masterkleer Schlauch 15,9/12,7mm klar (1/2"ID)
1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
12 x Flex Sleeve 3mm (1/8") schwarz 1m
7 x Flex Sleeve 6mm (1/4") schwarz 1m
1 x Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
1 x Aquacomputer Frontblende für aquaero Aluminium schwarz

attachment.php

Sleeven

Der erste Yate-Loon musste schon dran glauben und wurde gesleevt. Hier mal ein vorher nachher Bild. Die anderen 2 Burschen folgen noch

attachment.php

Alle 3 Lüfter wieder vereint auf ihrem neuen Arbeitsplatz, dem XSPC RS360 BLACK

attachment.php

attachment.php

attachment.php

ATX Verlängerung

attachment.php

attachment.php

Die arme Postfrau

musste ganz schön Schleppen um das RIESEN Paket bis zum Tür zu bekommen.

attachment.php

Mal schauen was da alles so drin ist

attachment.php

Noch etwas schüchtern der kleine, aber mit etwas zureden wird das schon

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der Umbau

Das erste was weichen musste waren die Lüfter. Aus Schwarz wird Grün

attachment.php

attachment.php

attachment.php

HDD Käfig in die Laufwerksschächte

Da ich noch alte Entkoppler vom Antec P182 hatte habe ich passende löcher in den HDD Käfig gebort um diese dann dort einzustecken

attachment.php

attachment.php

Die Silikonentkoppler passten sogar auf anhieb, das verhieß schon mal einen guten Umbaustart

attachment.php

Eingebaut schaut die ganze sache dann so aus

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

UPDATE V.1

Die Aufhänung hat mich nicht so recht überzeugt da der Ausbau recht fummeilig war da der HDD Käfig mit 4 Schrauben fixiert war. Um dies nun zu vereinfachen habe ich 2 Metallstangen angefertigt die man nun durch den HDD Käfig stecken kann und so im Laufwerksschaft befestigt.

Das Ausgangsmaterial, 2 Metallstangen mit 3mm Durchmesser, in einem noch recht Schäbigen Zustand

attachment.php

Auf beiden Seiten habe ich ein Gewinde geschnitten um die Stangen dann mit Rändelschrauben im Laufwerksschacht zu fixieren.
attachment.php

Nach ein bisschen Polierarbeit konnten sich die beiden sehen lassen
attachment.php

attachment.php

Mal im eingebauten Zustand ohne HDD Käfig damit man es sich besser vorstellen kann wovon ich hier eigendlich sabbel.
attachment.php

Gut zu sehen die Metallstäbe an der Seite mit den Rändelmuttern
attachment.php

Lian-Li Laufwerksblenden

Das anbringen der laufwerksblenden hatte ich mir eigentlich recht einfach vorgestellt doch wie sich schnell rausstelle sind Silverstone und Lian-Li zwei recht unterschiedliche Schuhe ;)
Nach reichlich rumgetüftel blieb nichts anderes übrig als die blenden direkt auf das Laufwerk zu kleben, heißkleber sel dank ging das recht flott von der Hand.

Als erstes muss die Originale Front runter
attachment.php

attachment.php

Oben das Original, unten der Umbau
attachment.php

Bitte nicht auf die Fingerabdrücke achten
attachment.php

attachment.php

Kabeldurchführung ATX

Leider ist es nicht möglich das ATX Kabel hinter dem Mainboardschlitten zu verlegen. mit ein bisschen Bohren/Dremeln und feilen lässt sich das aber schnell ändern.

Da mir leider meine letzte Trennscheibe um die Ohren geflogen ist musste ich mit dem Bohrer weiterarbeiten, klingt schlimmer als es ist.

Damit nichts zerkratzt habe ich alles gut verpackt und nur die Operationsstelle offen gelassen.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nun noch ein bisschen Feilen um die scharfen Kanten weg zu bekommen und schon steht die Kabeldurchführung hinter dem Mainboard nix mehr im wege.
attachment.php

WTF ???

Also bitte liebe Leute von Silverstone, wie kann man denn in einem so hochwertigen Gehäuse solch einen häßlichen Kabelhalter/binder einbauen...:kotz:

attachment.php

Laing entkoppeln

Damit die Laing keine Vibrationen an das Gehäuse weitergeben kann habe ich mir schwarze Mosgummiplatten gekauft.

attachment.php

Die Entkopplung für die Pumpe habe ich aus 2 von den flachen Blöcken gemacht da sie nicht zu hoch werden durfte da die Verschlauchung zum Radi sonst nicht möglich gewesen wäre.
Das ganze ist dann ziemlich Simpel geworden. Pumpe auflegen und Löcher markiren

attachment.php

attachment.php

In die Untere Mosgummiplatte habe ich etwas größe Löcher gemacht damit 2 Muttern reinpassten.

attachment.php

Nun die 2 Platten übereinandergelegt, verschraubt und fertig.

attachment.php

Laing Anschlüsse und Winkel

Nun die etwas komplizierte Konstruktion zum anschließen an den Radi und zum besseren Wechsel des Kühlwassers.
Die laing hatte ihren Platz gefunden doch nun musste sie nur noch mit dem Radi verbunden verden.

attachment.php

Und das hab ich dann mal zusammengebastelt, da lass ich mal die bilder für sich sprechen

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ram Kühler

Da mein geliebter A-DATA Ram wieder mit in den neuen Rechner sollte musste der rote Headspreader gegen schwarzen getauscht werden. Eine Sache von 5 min ? nicht wirklich der Umbau hat eine Stunde in Anspruch genommen da die Spreader so fest saßen das ich schon angst hatte die Chips von der Platine zu reißen...
Aber die Mühe hat sich gelohnt.

Vorher:
attachment.php

Vorher und nachher im Vergleich:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Mal schauen ob das Board passt.

Nach reichlicher Überlegung was denn nun an Hardware rein kommt habe ich mich für das ASUS Crosshair 2 Formula entschieden. Es bietet eine sehr gute Ausstattung und da ich es auch noch für einen guten Preis bekommen habe denke ich es war die richtige Entscheidung.
INFO: nicht nur in Läden lässt sich handeln, bevor ihr online bestellt fragt noch ob ein Preisnachlass möglich ist. Am ehesten habt ihr Chancen wenn ihr 2-3 Sachen auf einmal Bestellt :-)
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die "AUA" ich hab mir schon wieder die Finger verbrannt Verteilerbox - Lüfterswitch

Da sich im Case 8 Lüfter befinden müssen die natürlich auch geregelt werden, dies soll alles ein Aquaero übernehmen doch dazu müssen die Kabel "zusammengefasst" werden..Da ich keine Y Verteiler im Case haben wollte habe ich alles in eine kleine schwarze Box gepackt.

Vom Zusammenbau gibt es leider keine Bilder da ich stinkig war das ich mir andauernd die Finger am Heißkleber verbrannt habe :-) wen es aber interessiert dem mache ich gerne eine Bastelanleitung

attachment.php

attachment.php

attachment.php

EDIT: die noch weißen 3-Pin-Molex Stecker sehen eigentlich richtig weiß aus, da ist beim knipsen was schief gegangen drum sehen die so gelblich aus

Graka Abdeckung mal ohne Lackieren

Um mal die etwas unschönen Platinen von der GTX260 & Soundkarte zu verstecken hab ich aus Plexiglas 2 Abdeckungen gebastelt.

zuschneiden:
(wer findet das Plexi ??? )
attachment.php

matt schleifen
attachment.php

attachment.php

Dank den Schwiegereltern hab ich gute Folie bekommen die man so nicht
kaufen kann..Kratzfest, Hitzebeständig, Lichtecht...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Verbaut schaut das nun so aus....ein sehr schöner vorher nachher Vergleich...

Vorher
attachment.php

Nachher
attachment.php

attachment.php

Version II ist dann gleich 2 Stunden Später
entstanden

Mit Nvidia Schriftzug und beleuchtet

attachment.php

Wer welche möchte kann sich gerne melden dem mache ich welche :daumen:

EK Supreme AM2 Halter im Eigenbau

Den EK Supreme Halter für AM2 Boards fand ich nicht so toll vom aussehen her da wurde es mal wieder zeit für eine kleine "Tool Time" ala Tim Allen mit allen drum und dran ink. Materialverlust und Verletzungen

und ab dafür....

Erst mal schauen wie sich da was basteln lässt:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

hallo her kellner, ich hätte gerne 4x das gleich...

attachment.php

damit mir die Halter beim Bohren nicht um die Ohren fliegen hab ich mal provisorisch was zusammengeschustert...hat super funktioniert

attachment.php

attachment.php

5 Bohrer und 1 Stunde später

attachment.php

Nun noch alles schön Poliert und angeschraubt....und fertig ist der custom AM2 Halter

attachment.php

attachment.php

attachment.php

GTX 260 unter Wasser

Was soll ich sagen, geht es um die Wakü einer Grafikkarte greif ich jedes mal in die *** . Und natürlich war es dieses mal auch nicht anders.
Am Anfang war die Freude noch groß als der Aquagra fx perfekt auf die Karte passte doch die Ernüchterung kam schnell beim.

Sah ja alles noch gut aus
attachment.php

attachment.php

Was denn hier los, das Umrüstkit auf SLI passt nicht da fehlt oben rechts ein Stück :-(
attachment.php

attachment.php

Naja nicht lange überlegt die beiden Platten übereinander gelegt, Löcher angezeichnet und mit der Ständerbohrmaschine bearbeitet.
Na geht doch :-)
attachment.php

Kabelschellen

Um den Kabelwirwar Herr zu werden habe ich mich schicke schwarze kabelschellen bestelt.

attachment.php

Verbaut schaut das dann so aus

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Final Pics

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das kleine Update das zu einen Großen wird

Und schon das erste Problem, wie sich schnell zeigte war der 360 Radi nicht die beste Wahl um den Phenom II 940 + GTX260 Zu kühlen. Unter last hatte ich eine Wassertemnperatur von ~28-30Grad..zwar noch nicht bedenklich aber die schon BRÜLLENDEN Yate-Loon nerften einfach.

Gut dann muss eben ein 480radi her der den Job übernimmt. Doch nun den alten Radi raus und neuen rein wäre ja auch zu einfach gewesen.

folgende Probleme taten sich auf.

-Neue Midplatte muss her da der 480Radi tiefer ist und der Schlauch der GraKa weiter in die mitte des Gehäuses muss.

-Da mein Lüfterswitch nur für einen Triple Radi gebaut wurde muss der natürlich auch neu gemacht werden da ich nun 4 Ausgänge brauche

-dieses Problem ist noch nicht klar aber da kommt sicher noch was :-)

Anfertigen der Midplatte

Neue Midplatte heute von meinem Pleximann abgeholt, habe sie gleich auf das richtige maß geschnitten bekommen da hab ich einen Arbeitsschritt weniger.:-)

Die alte Platte hatte eine Lichtdurchlässigkeit von 79% die neue nur noch 45%..damit sollte die Beleuchtung noch etwas sanfter sein.

Oben alt unten neu
attachment.php

Der Anschluss für die GTX musste nun ein ganz schönes Stück nach hinten damit der Radi nicht mit dem Anschluss des Schlauches zusammenstößt
attachment.php

Damit ich nicht groß feilen muss um ordentliche Ränder zu bekommen hab ich mir den Tipp geben lassen die Löcher mit einem Forstnerbohrer zu Bohren. Kann ich nur weiterempfehlen
attachment.php

attachment.php

Die erste Anprobe
attachment.php

attachment.php

Das loch auf der rechten Seite schaut recht Ausgefranzt aus aber es ist nur ein leichter Grad der noch weg muss
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Lüfterswitch Rev.2

Wie baue ich mir einen Qaud Lüfterswitch :-)

Man nehme:

eine kleine Box
attachment.php

3 Pin Molexstecker - in unserem Fall die rechten da die Box ja auch schwarz ist
attachment.php

japp genau die
attachment.php

klebe alles in die Box
attachment.php

kurz warten sonst....aua aua heißer Heißkleber
attachment.php

alles schön Verlöten
attachment.php

und es kann Serviert werden.
Würde sich super für die Regelung der Lüfter auf einem Qaud radi eignen

attachment.php

attachment.php

Nun aber wirklich Final
Wünsche euch viel Spaß beim Scrollen

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lang-Lang-Langzeittagebuch] Silverstone TJ07

nice! schon das wievielte TJ07 jetzt?!
naja das letzte Tagebuch von dir war auch schon gut, also werde ich auch hier mitlesen
bekommen die Nanoxia noch UV Beleuchtung?

lg
Nichtraucher91

Mein Lieblingscase, sehr schön :) Die Rollen finde ich aber hässlich. Wäre das erste was ich an einem Lian Li entfernen würde.

Eine Frage: Wie muss man die Lian Li Blenden modden, damit sie auf ein TJ07 passen?

nice! schon das wievielte TJ07 jetzt?!
naja das letzte Tagebuch von dir war auch schon gut, also werde ich auch hier mitlesen
bekommen die Nanoxia noch UV Beleuchtung?

lg
Nichtraucher91

Mit UV weiss ich selber noch nicht, ich muss mir da erst mal die Lüfter anschauen wie die da aussehen.

Mein Lieblingscase, sehr schön :) Die Rollen finde ich aber hässlich. Wäre das erste was ich an einem Lian Li entfernen würde.

Eine Frage: Wie muss man die Lian Li Blenden modden, damit sie auf ein TJ07 passen?

Das kann ich dir erst sagen wenn ich sie in den Fingern habe, aber möglich ist es, siehe bild;)

Ah ja mein Schlingel fängt an zu bauen.

sieht ja nach schöner Hw aus. Hoffentlich verkaufst Du dich nicht so oft! :ugly:

Ah ja mein Schlingel fängt an zu bauen.

sieht ja nach schöner Hw aus. Hoffentlich verkaufst Du dich nicht so oft! :ugly:

Oh man hör auf, ich hab so schon genug ein schlechtes gewissen :redface:
Am iebsten 5x mit dem Kopf :wall: für meine eigene Dummheit.

Aber ich gelobe besserung...

grüße kays

Dann hätten wir das schon geklärt, UV kommt rein ;-), das hat mich jetzt überzeut. Bist du eigentlich zufrieden mit den Nanoxia ?

gruß kays

bei 7V höre ich nur noch die HDD's. bei 12V höhre ich sie wieder (vier Stück - der in der Front ist nicht aktiv)

lg
Nichtraucher91

update, netzteil ist eingetroffen. siehe seite 1

AW: [Lang-Lang-Langzeittagebuch] Silverstone TJ07 *Update: aquaero, Lüfter und Co sind eingetroffen

aquatuning hat geliefert, siehe erste Seite

AW: [Lang-Lang-Langzeittagebuch] Silverstone TJ07 *Update: aquaero, Lüfter und Co sind eingetroffen

dein tagebuch werde ich verfolgen, hab schon in einem anderen thread dein aquaero-problem gelesen ^^

Die sache könnte schneller vorbei sein als sie angefangen hat, als ich heute nachfragen wollte wo denn das TJ07 bleibt musst ich feststellen das Shopseite wo ich es bestellt habe nicht mehr existent ist....das gleich gilt für Tel, und Mail Adresse.....

Es macht sich grad bisschen panik breit das ich mal eben für nix 270,- bezahlt habe.....

AW: [Lang-Lang-Langzeittagebuch] Silverstone TJ07 **Sollte es das schon gewesen sein ??? **

Ohh
hört sich nicht gut an :(
wo hast du denn bestellt wenn ich fragen darf?
jetzt wo die Teile da sind

AW: [Lang-Lang-Langzeittagebuch] Silverstone TJ07 **Sollte es das schon gewesen sein ??? **

genau deswegen bestelle ich nie bei unseriösen Shops.

typischer Fall von SSKM

trotzdem mein Beileid..

mfg
STER187

au weia, hoffentlich gehts gut aus...

So unseriös war der Shop garnicht, ich hab da schon 2x was gekauft.

Ein Lichtblick am Himmel, heute hab ich eine Mail bekommen in der mir zugesichtert wurde den schon überwiesenen Betrag zurück zu bekommen :-)

mal schauen ob was ankommt

Zurück