Lancool K62 Lüfter

AW: Lancool K62 Lüfter

moin!

hab seit kurzen zwei 140er pk2 im deckel und bin sehr zufrieden.
schön leise und trotzdem ne ordentliche förderleistung. :daumen:
wenn du keine lüftersteuerung hast könntest du die lüfter ja noch übers bios dauerhaft ein wenig runterregeln. laufen ja standard auf 1200/min und spätestens ab 1000/min hörst du sie nich mehr!
den exreme gtx pro hab ich auch und bin vollauf zufrieden.ist schön leis.der sitzt bei mir zwar auf ner 275, solange deine 285 aber im referenzdisign(länge) ist, dürfte der passen.

mfg:D

wie gesagt...schneid die schrauben ab...aber mein PC soll schön sein und man SIEHT SIE NICHT die muttern...
im schlimmsten fall lackierst sie schwarz...
ich wollte dir ja nur aufzeigen, dass man da bisserl erfinderisch sein muss...

Video hab ich gemacht, aber bringt nix...

hallo zusammen

liebäugle mit dem kauf eines lancool K62 gehäuse.

habt ihr für die 4 lüfter eine steuerung eingebaut? (z.b. die lian-li fan control TR-5)
oder habt ihr die lüfter direkt ans motherboard angeschlossen?

bin selber auch ein fan von silent pc's, aber zuviel möchte ich auch nicht investieren.

danke und gruss

hatte noch ein altes coolermaster musketeer daheim (auf pix zu sehen) :) schaut geil aus und hat ne lüftersteuerung.

kannst dir doch so ein ganz billigen dreher dazukaufen.
irgendwo im thread ist ein link zu sowas.

Zuletzt bearbeitet:

hallo zusammen

liebäugle mit dem kauf eines lancool K62 gehäuse.

habt ihr für die 4 lüfter eine steuerung eingebaut? (z.b. die lian-li fan control TR-5)
oder habt ihr die lüfter direkt ans motherboard angeschlossen?

bin selber auch ein fan von silent pc's, aber zuviel möchte ich auch nicht investieren.

danke und gruss

Also ich hab die Lüfter am Board angeschlossen, natürlich hab ich diese aber per Board runtergeregelt, laufen so um die ~650RPM.
Den 120er Hecklüfter hab ich durch einen Noiseblocker ersetzt.

kann mal bitte jemand einen link geben oder ein bild einer 285gtx im referenzdesign posten, weil ich habe nichts gefunden und weiss auch nicht ob meine msi 285gtx das referenzdesign nutzt :(
wegen dem neuen kühler :D

Lancool K62 Lüfter - Probleme

Guten Morgen

Besitze seit gut einer Woche das Lancool K62 Gehäuse.
Eigentlich ein super Gehäuse, nur mit den Lüftern bin ich nicht zufrieden...

Folgende Probleme treten auf:
- Nach gute 10-15 Minuten fängt der Heck-Lüfter an zu ratten (ca. 4 Schläge in der Sekunde). Was ist los? Kugellager?
- Die 2 Lüfter im Deckel bleiben nach einiger Zeit stehen und springen nicht mehr an. Alle 5 Sekunden versuchen die Lüfter wieder anzulaufen, ohne Erfolg. Erst wenn man von Hand anschupst, laufen die Lüfter wieder.
- Lüftergeräusche an der Grenze.

Front- und Hecklüfter sind am MaBoard angeschlossen (ungeregelt).
Die zwei Dachlüfter sind hingegen direkt am Netzteil erschlossen.

PC steht auf Augenhöhe links neben dem PC-Schreibtisch.
Bin gegen die Geräusche nicht allergisch, aber das geTicke geht einem nach einiger Zeit richtig auf dem Sack. Die Staubsaugergeräusche sind (für mich) nicht zwingend stören, doch habe ich einen geringeren Geräuschepegel vom Gehäuse erwartet und bin deswegen schon bisschen enttäuscht.

Was habe ich für möglichkeiten?

- Andere Lüfter? (Empfehlungen sind in diesem Thread zu finden...), obwohl ich nicht unbedingt wieder Geld ausgeben will... die Kasse weint...
- Lüftersteuerung z.b. ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Zubehör - Lian Li PT-FN03B PCI Fan Speed Controller
(wobei die Lüftersteurung die Probleme nicht beheben wird, sondern die Geräusche nur minimiert...)

Ein paar Infos zum Lüftungsaufbau in meiner Kiste:
- Gehäuse Lancool K62 (noch orig. Zustand)
- MaBo MSI 870A-G54
- CPU-Lüfter Scythe Mugen Reb. B PCGH Edition
- GraKa MSI Hawk 460 GTX
- Netzteil be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze

Bin für jeden Hinweis, jede Hilfe oder Optimierungstipp dankbar.

Grüsse Firefox

Zuletzt bearbeitet:

wie konntet ihr die lüfter (Voltage) via BIOS runterschrauben?
ich kann die die voltage im BIOS zwar anschauen von den lüftern, jedoch lässt sich hier leider nichts verändern...
da hilft wohl nur noch eine lüftersteuerung, wenn ich nicht will,dass die lüftern nonstop 100% laufen.....?!

naja manche mainboards haben eine lüftersteuerungsfunktion. z.b bei mir kann ich zwischen 60% und dann in zehner schritten bis 100% regeln. wenn das bei dir nicht geht liegt das wohl an deinem mainboard.

Hallo,

Tut mir leid das ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe dringend Fragen bezüglich der Kühlung eines Pseude K62:)

Ich habe vor 2 Wochen meinen ersten PC mit dem Gehäuse K58 gebaut und war mit der Lautstärke gewohnheitsmäßig zufrieden.
Dann hab ich die Lüfter mal runtergedreht und jetzt will ich die Lautstärke nicht mehr missen, am besten den PC noch leiser haben.

Da ich auch noch einen Staubschutz brauche hab ich gedacht: Warum nicht gleich 2 140mm Lüfter einbauen, die halten den meisten Staub ab, sorgen für
viel besseren Airflow--->Lian-Li Lüfter mehr runterdrehen-->leiser

Das Problem ist jetzt das nur 1 Lüfter header verfügbar ist, die 2 Lüfter müssten dann wohl ans Netzteil, und damit würde die Steuerungsmöglichkeit wegfallen.
Deswegen sollten sie schon auf Vollbetrieb leise sein.

Ich habe jetzt an die hier gedacht: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) | Geizhals.at Deutschland Wären die Okay?

Da brauch ich auch kein Entkopplerset mehr oder?(Lian Li OF-01B schwarz, HDD-Entkoppelungsschrauben | Geizhals.at Deutschland)

Und was den Airflow angeht, wenn jetzt z.B. der CPU Fan bei Belastung auf 1500 geht und mein 120mm Back Lüfter nur auf 800-1000rpm eingestellt ist, sollte das durch die 2 zusätzlichen Lüfter kein Problem sein, oder?

Sorry das ich soviel frage, aber ich will eben sicher sein, nicht das der PC vorzeitig den Geist aufgibt:D

EDIT: CPU: i5 2500k(noch nicht OC)
und EKL Brocken als Kühler...

Zuletzt bearbeitet:

Kommt schon Leute ,nicht eine einzige Antwort? :wow:
Ich werd mal trotzdem schreiben was ich vorhabe damit zukünfitge Googler villeicht mehr wissen :D

Ich habe jetzt nochmal alles umgekrempelt, und ich werde wahrscheinlich alle Lüfter ersetzen.
PC-Fans | Geizhals.at Österreich
1x 140mm Enermax T.B. Apollish: Front Lüfter mit schönem LED, laut Review trotzdem leise.
2x 140mm Enermax T.B. Silence: Auch ohne Steuerung mit geringer Drehzahl, aber trotzdem guter Luftdurchsatz.
1x 120mm EDIT: Werden statt den Bequiet! jetzt auch welche von Enermax(T.B. Silence PWM). Besserer Lüfterdurchsatz, billiger und durch den Rahmen sollte das mit den Entkopplern auf jeden Fall gehen :)

Meine Frage wäre noch nach welcher Temperatur was sich ein PWM Anschluss(nicht der für die CPU) dann richtet, ich vermute mal CPU Temperatur.
Und dann eben noch das Einbaukit.

MfG Robin

Zuletzt bearbeitet:

So dann will ich mal etwas helfen
Also hab selber das K62 aber noch mit Standart Lüftern

Also die Lüdteranschlüsse richten sich glaube ich nach Motherboard temperatur. Die wird glaube ich an der North/ Southbridge ausgelesen. Ist aber nur eine vermutung. Du kannst die Lüfter wenn du genug An schlüsse am Mainboard hast, auch über Speedfan steuern. Bei meinem Board kann ich nicht jeden Lüfteranschluss über Speedfan steuern, aber wenigstens einen. An einen Anschluss kannste auch 2 Lüfter anschließen, indem du einen Adapter benutzt.

mfg alex

PS: wenn du noch ein paar Fragen hast. poste sie und ich versuch sie zu beantworten.

Oh ich hätte nicht gedacht das noch jemand antwortet, danke:).
MB Ausrichtung kann sein, es steht leider nirgends:(.
Speedfan find ich nicht komfortabel genug, einige Lüfter werden überhaupt nicht registriert und ich find die Steuerung zu umständlich. Ich mach das lieber über das BIOS, auch weil die Lüftersteuerung
meines P67 Pro3 problemlos funktioniert.An einen Adapter hab ich zwar auch gedacht jedoch lässt sich dann glaub ich nur 1 Lüfter steuern, und ich habe es anders gemacht.

Ich hab jetzt übrigens alle Enermax Lüfter verbaut. Das Einbaukit ist auf jeden Fall nötig, ich wüsste nicht wie man die Lüfter sonst verschrauben soll...
Einen Lianli Back Lüfter hab ich anstatt ihn ganz rauszuschmeißen an meine CPU gehängt.
Der T.B. Silence PWM ist jetzt der Back Lüfter und funktioniert auch problemlos, bei Belastung dreht er sofort auf.
Die T.B. Silence Top Lüfter sind schon bei maximal Betrieb sehr leise weshalb ich sie einfach ans Netzteil angeschlossen habe.
Der T.B. Apollish ist auch sehr leise und sieht gut aus. Alle PWM gesteuerten Lüfter(also 3) drehen runtergeregelt auf 1000rpm und die 3 anderen auf 750rpm also insgesamt 6 Lüfter,
und trotzdem ist der PC deutlich leiser als vorher :D
Auf Last wird der PC dann aber ziemlich laut weil eben 3 Lüfter 500rpm schneller drehen aber beim Gamen ist mir dass dann eh egal.
Ich kann die Enermax Lüfter nur empfehlen, das sind alles super Lüfter, und Enermax bietet wirklich in allen Bereichen etwas gutes an :daumen:

An den Temperaturen ist mir großer Unterschied aufgefallen,aber die Sensoren variieren auch stark und Airflow wird auf jeden Fall besser sein.
Fragen hab ich jetzt ertsmal keine mehr, aber wer irgendwas zu den Enermax Lüftern wissen will darf gerne fragen :D

MfG Robin

Noch einen Tipp:
Seit ein ein paar Wochen habe ich eine GTX 480 mit VF3000 Kühler. Dieser Kühler pustet die warme Luft nich direkt raus sonder verteilt sie im Gehäuse, weshalb ich ca 5-10° C mehr auf der CPU hatte.(war noch im grünen Bereich).

Nun habe ich den vorderen Oberen Lüfter Umgedreht, sodass er Kalte Luft einsaugt. Der hintere Obere im Dekcel bläst ganz normal raus. Dadurch hab ich nun wieder normale Temps.

mfg alex

PS: vielen dank auch an Takei Naodar aus dem PCGHX Clan für diesen Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück