LAN Verbindung wird spät erkannt

Psychovision

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag allerseits.

Habe ein nerviges, aber kein wichtiges Problem.
Normalerweise war es immer so, wenn ich meinen PC unter win 10 gestartet habe, dass die Landverbindung und internetverbindung sofort verfügbar war.
Seit ca 2 Wochen ist es aber so, dass der PC hochfährt, ich geb meine Pin ein, Steam und discord starten im Autostart und dann bekomm ich erstmal eine Fehlermeldung von discord, dann von Steam dass keine Internetverbindung besteht. Im Icon der Taskleiste wird ebenfalls keine angezeigt. Nach ca 15 Sekunden warten verbindet er dann automatisch.

LAN Kabel ist über die Buchse in der Wand mit dem PC verbunden. Die Buchse direkt am Router. Router ist die Fritzbox 6490.

Weiß da jemand eine mögliche lösung? Irgendeine Einstellung?

LG psycho

Lasse das Kabel mal beim Booten ausgesteckt und stecke es dann rein. Geht dann die Verbindung innherlab weniger Sekunden (denke an DHCPv4, DHCPv6, das IPv6 Router-Advertisement, Duplicate Adresse Detection...)?

Lasse das Kabel mal beim Booten ausgesteckt und stecke es dann rein. Geht dann die Verbindung innherlab weniger Sekunden (denke an DHCPv4, DHCPv6, das IPv6 Router-Advertisement, Duplicate Adresse Detection...)?

Danke erstmal für deine Hilfe. :D

hab das kabel mal draussen gelassen und nach dem hochfahren eingesteckt. in ca 2 sekunden war die internetverbindung da.

Dann muss ich nochmal deine erwähnten Begriffe googlen. :D

Liegt also nicht am Netzwerk selbst. Ich hatte sowas mal unter Windows 7, da war so ein Kringel (stehend) auf dem Netzwerksymbol. Ist denn bei anderen Win-Rechnern alles normal?

EDIT: Die Begriffe kannst du recherchieren, aber das hilft nicht wirklich weiter, wenn es nur dieses System betrifft.

Gute Frage, das ist der einzige PC der per LAN am Netzwerk angeschlossen ist. Die anderen Geräte per WLAN verbinden nach Neustart allerdings sofort, falls das zusammenhängen sollte.

Ich vermute wie gesagt ein Problem in Windows. Kannst du Windows ggf. auf ner 2. Partition nochmal installieren und es da testen?

werd ich mal probieren, ja.
Sollte das an Windows liegen bzw liegen können, hängt das vielleicht auch mit meinem anderen Problem der M.2 SSD auf der Windows installiert ist, zusammen.
während dem booten will windows die Festplatte C automatisch reparieren bzw eine Fehlerüberprüfung starten, die aber nicht gestartet wird. Der PC wird lediglich neugestartet und bootet dann wie gewohnt

Mit Starthilfe hat's leider nicht funktioniert, allerdings mit Starthilfe, cmd und dem command chkdsk C: /f /r /x
Platte läuft jetzt wieder sauber. Problem mit dem Land Kabel hat sich verkürzt, ist aber noch nicht optimal. Eventuell probiere ich die nächsten Tage Mal den Tipp mit Neuinstallation Windows auf anderer Partition aus.

Danke für die Hilfe :)

Zurück