Lan Verbindung langsam (36%) Wlan deutlich schneller, was habe ich falsch eingestellt?

Kopiere mal den Ordner C:\Benutzer\<Dein Benutzername> dorthin, wenn er draufpaßt.
Da stehen im allgemeinen Deine eigenen Dateien drin.

Wenn Du eigene Dateien noch irgendwo anders hast, bitte auch sichern.

Muss ich leider auf Spätnachmittag verschieben. Ich sitze im Home Office aber habe gleich einen Außentermin.
Verliere ich denn auch alle installierten Programme?
Melde mich dann sobald ich wieder am PC sitze. Besten Dank für eure Unterstützung!
 
Also ich habs entweder überlesen, oder es wurde in 63 Beiträgen noch nicht einmal über die generelle Hardware gesprochen. Speedtest brauchen viel CPU Leistung und bei einem über 10 Jahre alten PC mit kaputten/zugemüllten OS könnte es durchaus an ausreichend Leistung fehlen.
 
Also ich habs entweder überlesen, oder es wurde in 63 Beiträgen noch nicht einmal über die generelle Hardware gesprochen.

Es ist ein alter Packard Bell der iPower 17-Serie von 2009:

Ich denke mal so etwas:
iPower G5640 der PT.U17-Serie.

Den genauen Typ hab ich noch nicht gefunden, da die SNID bei PB nicht zu finden ist.
Die SNID ist 90100651218 .
Die Seriennummer: PTU 170X005901019701800.

Nachzusehen hier: #49
 
Also ich habs entweder überlesen, oder es wurde in 63 Beiträgen noch nicht einmal über die generelle Hardware gesprochen. Speedtest brauchen viel CPU Leistung und bei einem über 10 Jahre alten PC mit kaputten/zugemüllten OS könnte es durchaus an ausreichend Leistung fehlen.
Meine Hardware

19.JPG
 
Hm, ist halt die erste i7 Generation und das in Verbindung mit einem erneuerungsbedürftigen Win10. Wundert mich garnicht, das bei einem CPU Lastigen Speedtest da nicht viel bei rum kommt. Mach mal während des Speedtests den Taskmanager auf und schau dir die CPU Auslastung an.
 
Hm, ist halt die erste i7 Generation und das in Verbindung mit einem erneuerungsbedürftigen Win10. Wundert mich garnicht, das bei einem CPU Lastigen Speedtest da nicht viel bei rum kommt. Mach mal während des Speedtests den Taskmanager auf und schau dir die CPU Auslastung an.
Ja, viel ist da nicht, aber wollten wir nicht erst mal die Daten sichern?

Dann schauen wir uns mal die Festplatten an.:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Die sind nach 10 Jahren auch nicht mehr frisch.
 
Ja, viel ist da nicht, aber wollten wir nicht erst mal die Daten sichern?
Bin gerade dabei die Daten aus C:Benutzer zu sichern...dauert aber...

Dann schauen wir uns mal die Festplatten an
Die Festplatte ist eine ganz neue SSD
Mach mal während des Speedtests den Taskmanager auf und schau dir die CPU Auslastung an.
Also bei einem Test bei speedtest.net oder chip.de geht die CPU auf max. 56% hoch. Das dürfte doch nicht so schlimm sein oder? Zumal die CPU schafft es ja scheinbar unter Linux auch?!
20.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist eine ganz neue SSD
Eine andere ist nicht verbaut?

Was sagt HDTune?
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Also bei einem Test bei speedtest.net oder chip.de geht die CPU auf max. 56% hoch. Das dürfte doch nicht so schlimm sein oder?
Ja, die CPU ist immer noch ein i7, wenn auch ein alter.
Sie hat ungefähr die halbe Leistung eines i5 6500.
 
Ein bißchen langsam, paßt aber zum Alter des PCs.

Nun besorgst Du Dir Rufus:
https://rufus.ie/ ,
einen 8GB USB-Stick und die ISO von Windows 10 Prof 1903:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/ .

Es kann sein, daß spätere Versionen nicht angenommen werden, deshalb die 1903er Version.

Damit erzeugst Du einen bootbaren USB-Stick mit rufus.
Schaffst Du das alleine?

Wenn Du fertig bist, bitte NICHT neu starten!
 
Damit erzeugst Du einen bootbaren USB-Stick mit rufus.
Hatte bereits einen bootfähigen Stick für Linux, aber mein PC scheint USB nicht als bootfähig zu unterstützen
Zumindest kann ich das in der Bootorder nicht im Bios einstellen
Geht dann stattdessen auch eine DVD?
Wenn ich mir eine andere Windows 10 Version runterlade, wie funktioniert das mit dem Product Key?
22.JPG

passen die Einstellungen?
Also den 4Gb Stick ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht dann stattdessen auch eine DVD?
Ja, aber das dauert ... .
Und du brauchst eine Dual-Layer DVD.

Daher lieber einen USB-Stick.
Wenn ich mir eine andere Windows 10 Version runterlade, wie funktioniert das mit dem Product Key?
Der wird nicht geändert.

passen die Einstellungen?
Nicht ganz.
Partitionsschema: MBR
Zielsystem: BIOS (bzw. UEIF-CSM).

Das müßte für das alte Board passen.
Also den 4Gb Stick ignorieren.
ALLES auf dem Stick wird gelöscht.
Und 4GB sind zu klein, oder heißt der Stick nur so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Problem, dass er beim Start nicht von USB bootet bzw. booten kann?
Wir starten nicht vom Stick, sondern von den (von dort) vorinstallierten Daten auf der Festplatte.
Ich melde mich ab für heute.

Viel Spaß noch.

Und nicht ohne mich weitermachen, wenn der Stick fertig ist.
Normalerweise mußt Du von dort die setup.exe starten und dann warten bis die Installation durchgelaufen ist, falls Du noch als Nachteule weitermachen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. mit dieser Methode wird dann dieses inplace upgrade gemacht? Wo quasi Windows in laufenden Betrieb geupdatet wird und fehlende/alte Systemdateien ersetzt werden?
 
Zurück