LAN-Verbindung bricht regelmäßig ab.

adorableAppa

Schraubenverwechsler(in)
Hey hey,
da mein Beitrag im Discord untergegangen ist, versuche ich mein Glück mal hier.

In letzter Zeit schaltet sich meine LAN-Verbindung für ca. 30s ab und dann auch wieder an.
Das LAN-Kabel habe ich bereits erfolgslos ausgetauscht. Aktuelle Treiber lassen dann die LAN-Verbindung gar nicht mehr funktionieren.
Ich habe auch bereits das Gerät im Gerätemanager komplett deinstalliert und den PC neu gestartet. Der Fehler bleibt leider bestehen.

Specs:
Ryzen 5 3600, 32 GB, GTX 1660 SUPER, 1TB SSD
Windows 11 (Build 26100.863)
Netzwerktreiber: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller (Treiberdatum 12.03.2024, Version: 1125.18.310.2024)

Gib bitte genau an was für eine Hardware du hast!
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
RAM: 2x Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (also 32GB RAM)
Speicher: 970 EVO NVMe™ M.2 SSD 1TB

Lass es mich wissen, wenn dir noch etwas fehlt. :)
Rest des Systems?
Werde ich dann machen, wenn sich das Problem nicht beheben lässt.
Irgendwoher müsste es ja kommen. Ich habe in den letzten Tagen nichts anders gemacht, als das, was ich sonst tu.

Bitte versuch es mal mit den Treiber von AMD (Chipset) und Realtek (LAN).

Welchen Router hast du und ist er auf den aktuellen Stand?
Kannst du über WLAN eine Stabile Internet verbindung halten (über Handy/PC)?

Ich habe eine FRITZ!Box 6590 Cable und er sollte auch auf dem aktuellsten Stand sein. Alle Treiber werden automatisch installiert.

Wenn ich den Treiber von Realtek installiere, geht gar nichts mehr.
Ja, ich kann eine stabile Internetverbindung über WLAN halten.

Steht der Router in einem Schrank oder überhitzt er vielleicht?
Der Router steht ziemlich frei. Also klar, es wäre besser, wenn er irgendwo oben stehen würde, aber der Router steht neben mir auf dem Boden und fühlt sich auch nicht heiß an.
1719435466820.png

Das Kabel von der Wand zum Router wurde weder geprüft noch ausgetauscht. Jedoch erhalte ich die Verbindung, die ich bekommen sollte.

Was meinst du mit "geht gar nichts mehr"? Mit den alten funktioniert es ja auch nicht richtig!
Hast du es in Verbindung mit dem aktuellen AMD Chipset Treiber versucht?

Ich würde mich nicht wunder wenn der Router ein Problem hat. Hast du in mal über paar Minuten vom Netzstrom getrennt?

Funktioniert ein alternativ PC über LAN mit dem Router fehlerfrei? Könntest du das Testen?

Mit "geht gar nicht mehr" meine ich, dass sich gar keine Verbindung mehr herstellen lässt.
Nein, in Verbindung mit dem Chipset-Treiber habe ich es noch nicht probiert, werde es dann aber jetzt versuchen.

Was meinst du genau, dass es dich nicht wundern würde, wenn der Router Probleme hat? Mein Router schaltet sich nachts von allein aus. Aber ich kann ihn dennoch mal vom Netzstrom trennen.

Einen alternativen PC habe ich leider nicht, woran ich es testen könnte.

Netzwerktreiber: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller (Treiberdatum 12.03.2024, Version: 1125.18.310.2024)
Wenn du noch nen anderen LAN-Port am PC hast (die klassische Intel-Buchse...) probier den mal statt de Realteks.
Diese 2.5GbE Dinger von Realtek machen häufiger kuriose Dinge. Ich habe den auch und benutze ihn nicht weil er keine stabile Verbindung aufrechterhalten kann (bzw. selbige random alle paar Stunden mal verliert).

Sollte bei dir so aussehen:
1719436234519.png

...benutze einfach den I211 statt des Realtek testweise.

Welche REF vom Aorus Elite?
Mit Rest des Systems meinte ich deine Hatdware. ^^

Mach mal bitte nen CPU Z Screenshot vom Mainboard tab.

Wenn du noch nen anderen LAN-Port am PC hast (die klassische Intel-Buchse...) probier den mal statt de Realteks.
Diese 2.5GbE Dinger von Realtek machen häufiger kuriose Dinge. Ich habe den auch und benutze ihn nicht weil er keine stabile Verbindung aufrechterhalten kann (bzw. selbige random alle paar Stunden mal verliert).

Anhang anzeigen 1463537
Hat ein Blazing Fast 2.5GbE LAN with Bandwidth Management
IO.jpg

Nur ein LAN!

Anhang anzeigen 1463537
Hmm, leider habe ich keine andere Buchse. :(
Welche REF vom Aorus Elite?
Mit Rest des Systems meinte ich deine Hatdware. ^^

Mach mal bitte nen CPU Z Screenshot vom Mainboard tab.
1719436847554.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit "geht gar nicht mehr" meine ich, dass sich gar keine Verbindung mehr herstellen lässt.
Nein, in Verbindung mit dem Chipset-Treiber habe ich es noch nicht probiert, werde es dann aber jetzt versuchen.

Was meinst du genau, dass es dich nicht wundern würde, wenn der Router Probleme hat? Mein Router schaltet sich nachts von allein aus. Aber ich kann ihn dennoch mal vom Netzstrom trennen.

Einen alternativen PC habe ich leider nicht, woran ich es testen könnte.
Hat ein Kumpel von dir ein Notebook oder so was mit LAN, er könnte ja mal kurz Testen!

Der Router geht in Standby und bekommt weiter Strom aus der Dose. Ich hab die Hoffnung das er sich in einer Schleife gefangen hat und so in Intervalle die Leistung nicht halten kann. Durch den Stecker ziehen muss er Neustarten und kommt so aus die Schleife raus!
Dadurch könnte auch die automatische Verbindung mit dem neuen Treibern funktionieren!

Magst du mir mal die Hardware-ID von dem Realtek geben?
Also:
1719438160646.png

Außerdem bitte mal Schnellstart im Windows deaktivieren und nen anderen Anschluss am Router probieren.

Die 6590 hat ja auch das "Intel Puma Problem", das wurde zwar Softwareseitig umgangen aber der Chip ist halt lahm.

Magst du mir mal die Hardware-ID von dem Realtek geben?
Also:
Anhang anzeigen 1463540

Außerdem bitte mal Schnellstart im Windows deaktivieren und nen anderen Anschluss am Router probieren.

Die 6590 hat ja auch das "Intel Puma Problem", das wurde zwar Softwareseitig umgangen aber der Chip ist halt lahm.
1719471108477.png

Schnellstart war scheinbar bereits deaktiviert.
Ja, ich werde mal einen anderen LAN-Slot versuchen.

Den Treiber mal probiert?
1719491385376.png

Und bitte ne manuelle Geschwindigkeit zwischen FB und LAN mit 100Mbit versuchen.
Auch kannst du im Gerätemanager die Energieoptionen von dem Ding anpassen.

Zurück