Habe letztens das MSI MAG B760 Tomahawk verbaut und hier war bereits von Windows was installiert worden. Aber bei mir musste ich damals auch selbst den Treiber installieren und hatte zuvor kein Internet.
Wird zu 100 % daran liegen.
Treiber einfach von MSI bezüglich deines Mainboards herunterladen und dann über Windows aufführen.
Im Grunde gibt es da nicht viel, denn Intel läuft bereits mit Standardeinstellungen perfekt. Das einzige, was du dort machen musst, ist das XMP-Profil aktivieren, damit dein Arbeitsspeicher mit dem richtigen Takt läuft und ggf. noch das Powerlimit bezüglich der Leistungsaufnahme begrenzen.
Hierzu kannst auch mal hier reinschauen:
In letzter Zeit tauchen immer wieder Themen auf, wo neu aufgebaute Computersystem zu heiß werden. Neben der verbauten Kühlung muss natürlich auch die Leistungsaufnahme mit berücksichtigt werden. Denn die Prozessoren erreichen mit bestimmten Anwendungen wie Benchmark oder Stresstests eine sehr...
extreme.pcgameshardware.de
Du kannst dich auch an das Untervolten dran setzen, was ich persönlich aber nicht so als wichtig ersehe:
Tipps & Tricks zu Undervolting (Spannung) Vor ein paar Tagen habe ich mir einen 13900K verbaut und staunte nicht schlecht, dass mit CoD Warzone II knapp über 1,4 Volt VCore mit Stock anliegen hatte. // In diesem Thema beziehe ich mich mit Absicht auf diese zwei Prozessorgenerationen. Aber...
extreme.pcgameshardware.de
Habe es ausgetestet und meine Leistungsaufnahme und meine Temperaturen ändern sich nicht. Daher lasse ich mein Prozessor wieder auf Stock laufen.
Dann kannst du dir auch die aktuelle Bios Version herunterladen und übers Bios neu drauf ziehen.
Hierzu einfach nur die Datei herunterladen, entpackt auf einem Stick drauf speichern und dann im Bios dieses EZ Mode aufrufen und danach die gespeicherte Datei. Der Rest läuft dann von alleine durch und ist selbsterklärend.
Anhang anzeigen 1418774
Wie auf dem Bild zu sehen ist, kannst diese zwei Optionen bezüglich des Energiesparens aktivieren. Das erste ist, damit nachdem dein Rechne aus geht auch die Spannung darauf abgestellt wird. Kann manchmal nützlich sein, wenn LEDs an bleiben würden. Und die letzte Option darin bestimmt, ob an den USB-Anschlüsse nach dem Ausschalten noch Spannung anliegen soll.
Unter erweiterte Einstellungen und Einstellungen der Grafikkarte gibt es eine Option, was mit dem Multimonitor was zu tun hat. Das kannst auch deaktivieren, dann wird die iGPU nicht auf das Mainboard geschaltet und ist dann so komplett aus. Mit einer verbauten Grafikkarte muss die iGPU nicht mitlaufen. Diese Funktion ist gut, wenn ein zweiter Bildschirm zusätzlich mit an das Mainboard mit der IGPU laufen soll.
Anhang anzeigen 1418777
Es gibt auch die Virtualisierung, die kannst auch abstellen.
Denn das kann sich auf die Leistung der Arbeitsspeicher mit auswirken.
Anhang anzeigen 1418776
Ansonsten dann über Hardwarmonitor noch deine Lüfter Einstellungen und gut ist.
Anhang anzeigen 1418778
Mehr gibt es da nicht zum Einstellen.