LAN und WLAN geht nicht?

Mauricegill

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und über einen Boot stick Windows installiert. Weder LAN noch WLAN funktioniert und stehen auch garnicht als Reiter in den Einstellung zu Verfügung anzuklicken. Allerdings sitzt das LAN Kabel richtig drinne und leuchtet auch beide male orange. Kann es an dem noch fehlenden LAN Controller Treiber und vielleicht noch fehlenden Netzwerktreiber liegen?

Falls ja, sollte ich dann die Treiber auf einen stick ziehen und diese auf den PC ziehen damit ich sie bekomme? Denn runterladen kann ich die Treiber ja nicht ohne Internet.

Hallo!

Welchen PC hast du denn? Welche Hardware und vor allem Mainboard? Und welches Betriebssystem? Windows 10 oder 11?
Ja es kann sein das Treiber fehlt aber normalerweise reicht auch schon der Windows-Standardtreiber für LAN.

Angaben zu deiner Hardware wäre angebracht.
Mein Rechner hätte auch kein Lan und kein WLan, wenn ich dazu keinen Treiber installieren würde.

Treiber bekommst du von der Herstellerseite, von deinem unbekannten Mainboard.

aber normalerweise reicht auch schon der Windows-Standardtreiber für LAN.
Als ich damals mein Mainboard neu verbaut, hat Windows auch kein Treiber installiert. Ich musste den Treiber selbst darauf ziehen. Möglicherweise war mein Mainboard damals noch zu neu.

Hallo!

Welchen PC hast du denn? Welche Hardware und vor allem Mainboard? Und welches Betriebssystem? Windows 10 oder 11?
Ja es kann sein das Treiber fehlt aber normalerweise reicht auch schon der Windows-Standardtreiber für LAN.
MSI Z790 EDGE WIFI DDR5
RTX 3070
i9 13900K
1000W Netzteil be quiet! Dark Power 13
Samsung 970..... 2TB M.2 SSD
Wasserkühlung NZXT Kraken Z73
DDR5 6000 Mhz
Angaben zu deiner Hardware wäre angebracht.
Mein Rechner hätte auch kein Lan und kein WLan, wenn ich dazu keinen Treiber installieren würde.

Treiber bekommst du von der Herstellerseite, von deinem unbekannten Mainboard.

Als ich damals mein Mainboard neu verbaut, hat Windows auch kein Treiber installiert. Ich musste den Treiber selbst darauf ziehen. Möglicherweise war mein Mainboard damals noch zu neu.
MSI Z790 EDGE WIFI DDR5
RTX 3070
i9 13900K
DDR5 6000 Mhz

MSI Z790 EDGE WIFI DDR5
RTX 3070
i9 13900K
DDR5 6000 Mhz
Ok. Dann geh mal auf die Herstellerseite vom Mainboard und such für dein Mainboard-Modell die Treiber raus. Dann aufn Stick ziehen und bei dir auf dem PC installieren.

Ok. Dann geh mal auf die Herstellerseite vom Mainboard und such für dein Mainboard-Modell die Treiber raus. Dann aufn Stick ziehen und bei dir auf dem PC installieren.
okay bin gerade noch auf der Arbeit aber werde ich später mal machen. Denke eher weniger das etwas mit dem Mainboard nicht stimmt da es neu ist.

Bei MSI ist es üblich, habe auch das Edge als Z690 verbaut. Meinem Sohn habe ich auch das Z790 Edge verbaut, aber das haben wir noch nicht gestartet (noch nicht fertiggestellt), aber ich gehe auch davon aus, dass wir dann den Treiber mit installieren müssen.

okay bin gerade noch auf der Arbeit aber werde ich später mal machen. Denke eher weniger das etwas mit dem Mainboard nicht stimmt da es neu ist.

Bei MSI ist es üblich, habe auch das Edge als Z690 verbaut. Meinem Sohn habe ich auch das Z790 Edge verbaut, aber das haben wir noch nicht gestartet (noch nicht fertiggestellt), aber ich gehe auch davon aus, dass wir dann den Treiber mit installieren müssen.
Erstmal probieren die Treiber für LAN und WLAN zu installieren. Wenn das nicht funktioniert muß man weiter gucken. Aber ich gehe mal davon aus das es nur daran liegt.

Ja, normalerweise hätte Windows die standard Treiber zumindest für Lan on Board, aber vieleicht ist es ja mit den Chipsatztreibern nach der Arbeit schon gelöst.

Bei MSI ist es üblich, habe auch das Edge als Z690 verbaut. Meinem Sohn habe ich auch das Z790 Edge verbaut, aber das haben wir noch nicht gestartet, aber ich gehe auch davon aus, dass wir dann den Treiber mit installieren müssen.
Ja ich hoffe das es daran liegt, weil sonst gehen mir so langsam die Ideen aus. Außerdem wenn du auch ein MSI hast, könntest du mir vielleicht im BIOS helfen? Ich kenne mich mit PC´s und dem kram eigentlich sehr gut aus aber trotzdem habe ich erst einmal (und das bei Aorus) ein BIOS richtig eingestellt.
Ja, normalerweise hätte Windows die standard Treiber zumindest für Lan on Board, aber vieleicht ist es ja mit den Chipsatztreibern nach der Arbeit schon gelöst.
Ja, das wäre schön.
Kaputt sein kann das Mainboard eigentlich nicht wenn auch an der LAN Buchse die Lampe orange leuchtet oder ?

Habe letztens das MSI MAG B760 Tomahawk verbaut und hier war bereits von Windows was installiert worden. Aber bei mir musste ich damals auch selbst den Treiber installieren und hatte zuvor kein Internet.

Ja ich hoffe das es daran liegt, weil sonst gehen mir so langsam die Ideen aus.
Wird zu 100 % daran liegen.
Treiber einfach von MSI bezüglich deines Mainboards herunterladen und dann über Windows aufführen.

Außerdem wenn du auch ein MSI hast, könntest du mir vielleicht im BIOS helfen? Ich kenne mich mit PC´s und dem kram eigentlich sehr gut aus aber trotzdem habe ich erst einmal (und das bei Aorus) ein BIOS richtig eingestellt.
Im Grunde gibt es da nicht viel, denn Intel läuft bereits mit Standardeinstellungen perfekt. Das einzige, was du dort machen musst, ist das XMP-Profil aktivieren, damit dein Arbeitsspeicher mit dem richtigen Takt läuft und ggf. noch das Powerlimit bezüglich der Leistungsaufnahme begrenzen.

Hierzu kannst auch mal hier reinschauen:

Du kannst dich auch an das Untervolten dran setzen, was ich persönlich aber nicht so als wichtig ersehe:
Habe es ausgetestet und meine Leistungsaufnahme und meine Temperaturen ändern sich nicht. Daher lasse ich mein Prozessor wieder auf Stock laufen.

Dann kannst du dir auch die aktuelle Bios Version herunterladen und übers Bios neu drauf ziehen.
Hierzu einfach nur die Datei herunterladen, entpackt auf einem Stick drauf speichern und dann im Bios dieses EZ Mode aufrufen und danach die gespeicherte Datei. Der Rest läuft dann von alleine durch und ist selbsterklärend.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 23. Februar 2023_09h25m42s_004_.png
Wie auf dem Bild zu sehen ist, kannst diese zwei Optionen bezüglich des Energiesparens aktivieren. Das erste ist, damit nachdem dein Rechne aus geht auch die Spannung darauf abgestellt wird. Kann manchmal nützlich sein, wenn LEDs an bleiben würden. Und die letzte Option darin bestimmt, ob an den USB-Anschlüsse nach dem Ausschalten noch Spannung anliegen soll.

Unter erweiterte Einstellungen und Einstellungen der Grafikkarte gibt es eine Option, was mit dem Multimonitor was zu tun hat. Das kannst auch deaktivieren, dann wird die iGPU nicht auf das Mainboard geschaltet und ist dann so komplett aus. Mit einer verbauten Grafikkarte muss die iGPU nicht mitlaufen. Diese Funktion ist gut, wenn ein zweiter Bildschirm zusätzlich mit an das Mainboard mit der IGPU laufen soll.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 23. Februar 2023_09h40m21s_002_.png

Es gibt auch die Virtualisierung, die kannst auch abstellen.
Denn das kann sich auf die Leistung der Arbeitsspeicher mit auswirken.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 23. Februar 2023_09h38m44s_001_.png

Ansonsten dann über Hardwarmonitor noch deine Lüfter Einstellungen und gut ist.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 23. Februar 2023_09h45m14s_003_.png
Mehr gibt es da nicht zum Einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe letztens das MSI MAG B760 Tomahawk verbaut und hier war bereits von Windows was installiert worden. Aber bei mir musste ich damals auch selbst den Treiber installieren und hatte zuvor kein Internet.

Treiber einfach von MSI bezüglich deines Mainboards herunterladen und dann über Windows aufführen.

Im Grunde gibt es da nicht viel, denn Intel läuft bereits mit Standardeinstellungen perfekt. Das einzige, was du dort machen musst, ist das XMP-Profil aktivieren, damit dein Arbeitsspeicher mit dem richtigen Takt läuft und ggf. noch das Powerlimit bezüglich der Leistungsaufnahme begrenzen.

Du kannst dich auch an das Untervolten dran setzen, was ich persönlich aber nicht so als wichtig ersehe:
Habe es ausgetestet und meine Leistungsaufnahme und meine Temperaturen ändern sich nicht. Daher lasse ich mein Prozessor wieder auf Stock laufen.

Dann kannst du dir auch die aktuelle Bios Version herunterladen und übers Bios neu drauf ziehen.
Hierzu einfach nur die Datei herunterladen, entpackt auf einem Stick drauf speichern und dann im Bios dieses EZ Mode aufrufen und danach die gespeicherte Datei. Der Rest läuft dann von alleine durch und ist selbsterklärend.
Anhang anzeigen 1418774
Wie auf dem Bild zu sehen ist, kannst diese zwei Optionen bezüglich des Energiesparens aktivieren. Das erste ist, damit nachdem dein Rechne aus geht auch die Spannung darauf abgestellt wird. Kann manchmal nützlich sein, wenn LEDs an bleiben würden. Und die letzte Option darin bestimmt, ob an den USB-Anschlüsse nach dem Ausschalten noch Spannung anliegen soll.

Unter erweiterte Einstellungen und Einstellungen der Grafikkarte gibt es eine Option, was mit dem Multimonitor was zu tun hat. Das kannst auch deaktivieren, dann wird die iGPU nicht auf das Mainboard geschaltet und ist dann so komplett aus. Mit einer verbauten Grafikkarte muss die iGPU nicht mitlaufen. Diese Funktion ist gut, wenn ein zweiter Bildschirm zusätzlich mit an das Mainboard mit der IGPU laufen soll.
Anhang anzeigen 1418777

Anhang anzeigen 1418776

Anhang anzeigen 1418778
Vielen Dank schonmal! Ab 17:30 Uhr bin ich Zuhause und werde das mit den Treibern austesten und mich melden ob es geklappt hat

Anhang anzeigen 1418774

Anhang anzeigen 1418777

Anhang anzeigen 1418776

Anhang anzeigen 1418778
Eine Sache hätte ich noch: Ist es denn dann auch normal das LAN und Ethernet nicht in den Einstellungen stehen als Reiter?

Vielen Dank schonmal! Ab 17:30 Uhr bin ich Zuhause und werde das mit den Treibern austesten und mich melden ob es geklappt hat

Eine Sache hätte ich noch: Ist es denn dann auch normal das LAN und Ethernet nicht in den Einstellungen stehen als Reiter?
Nein das ist so, weil keine Treiber das sind, aber im Gerätemanger könnten die als unbekannte Geräte gelistet sein.
wie @IICARUS und auch @RyzA geschrieben haben, installiere Dir die Treiber von dem Boardhersteller und dann solltest du alles sehen.

Des weiteren kannst Du auch im Gerätemanger nach: "Nach geänderter Hardware suchen " klicken da könnte das System auch evtl deine Lan / Wlan Adapter finden.
Avber als erstes Chipsatztreiber vom Boardhersteller installieren....

Doch Lan hast du im Bios mit dabei.
Lan.JPG

W-Lan kannst du über Windows ggf. deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 23. Februar 2023_09h58m41s_001_.png

PS: Du kannst auch Textinhalte markieren und dann zum Zitieren auswählen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 23. Februar 2023_09h55m19s_004_.png
Kommt etwas besser als unnötige Vollzitate.

Treiber sind installiert und es funktioniert erstmal soweit alles.
Jetzt kommt das nächste Problem.....
Sobald ich ein Spiel öffne fängt es an zu haken, das Ethernet z.B. verliert auch oft zwischendurch für eine Sekunde oder so die Verbindung, kann mir jemand helfen?
Am Pc ist alles neu außer die SSD die ich zurückgesetzt hatte und meine Grafikkarte.
Kann es sein das ich BIOS Update oder sowas machen muss ?

Ein BIOS-Update schadet nicht.
Suche auch mittels MSI-Center nach aktuelle Treiber.

Vielleicht bekommst du darüber einen aktuelleren Treiber.

Es kann auch was damit zu tun haben:
Vielleicht kann es helfen, manuell auf 1 Gbit/s umzustellen.
Es kann auch helfen, Windows neu aufzusetzen.

Normalerweise muss Windows mit neuer Hardware nicht neu aufgesetzt werden, aber wenn Probleme bestehen, ist dieses ggf. die schnellere Lösung.

PS: Windows 11 ist besser auf P+E Kerne optimiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück