Lan Port macht "Piep" Geräusche

YannickEck

Kabelverknoter(in)
Lan Port macht "Piep" Geräusche

Hallo zusammen,

ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problemchen an meinem Rechner:

Wenn ich ein Youtube Video streame, dann macht mein LAN Port an meinem Mainboard ein "Piep" Geräusch. Das Geräusch ist nicht besonders laut, jedoch ist es auf einer Frequenz, in der ich es als äußert stören empfinde.

Wie habe ich das Geräusch explizit dem LAN Port zuordnen können:

Nun ich habe das Seitenteil abmontiert und dann ein Youtube Video gestartet (Sound komplett aus, Boxen ausgeschaltet) und mal die gute alte Ohr an die Hardware Methode vollzogen. Nach kurzer Zeit habe ich dann festgestellt, dass der Sound dem LAN Port entspringt. Also habe ich mal ein YouTube Video buffern lassen und anschließend das LAN Kabel vom PC getrennt. Das Video wurde anschließend ohne das nervige Geräusch abgespielt, also muss es ja irgendwie mit der Datenübertragung zu tun haben.
Als nächstes habe ich mal ein Stream über Netflix, Amazon und SkyGo getestet und anschließend ein Download einer knappen 2 GB großen Datei. Alles ohne dieses Piep Geräusch.

Was habe ich probiert um das Störgeräusch zu unterbinden:

Chipsatz und Audiotreiber Update. Check -> Kein erfolg.
LAN Kabel und Port am Rechner auf mögliche sichtbare Beschädigungen oder Schmutz geprüft. Check -> Kein Erfolg.

Nun meine Frage:

Sagt euch dieses durchaus merkwürdige Problem etwas? Ich vermute selber, dass es am LAN Port am PC liegt, jedoch ringe ich mit mir das Board aufgrund diesen kleinen Fehlers in die RMA zu schicken und anschließend Wochen lang ohne Rechner zu sein :D

Meine Hardware (steht zwar in der Signatur aber ich weiß, wie manche Forenrambos drauf sind):

-Intel Xeon 1231v3
-Asus Maximus Vii Ranger
-Asus Gtx 1070 Strix OC
-BeQuite PurePower L8 630W
-Enermax Liqmax ll 240
-NZXT H440
-16 GB Corsair XMS DDR3

AW: Lan Port macht "Piep" Geräusche

Vielleicht mal mit einer PCIe Netzwerkkarte testen. Kosten ja nicht die Welt.

Vielleicht die ist Abschirmung der Adern innerhalb des LAN Kabels defekt, sodass es zu Störungen kommt.
Hat sich an der Leitungsgeschwindigkeit etwas getan oder gab es in letzter Zeit an dem Gerät vermehrt Netzwerkstörungen?
Wie meine Vorredner bereits empfohlen haben ist die günstigste Option wohl einfach mal testweise ein anderes/neues LAN Kabel zu verwenden.

Das haben die Burschen sehr gut erkannt :daumen:

Eine räumliche Trennung von wenigen Zentimetern zwischen Lan-Kabel und Hauptstromkabel,

kann da schon Wunder bewirken

Dieses Phänomen bezeichnet man als Interferenz (Physik) – Wikipedia :D

Also anderes LAN Kabel sowie anderer Port am Router haben nichts bewirkt.

Wie meinst du das mit der räumlichen Trennung von LAN Kabel und Hauptstromkabel? Bin die größte 0 auf diesem Gebiet bzw. was Physik allgemein angeht :)
Von der Lage meines Rechners ist es so:

Der Rechner steht auf einem kleinen Schrank neben dem Schreibtisch und direkt dahinter ist eine Steckerleiste, in dieser steckt lediglich der Rechner. Die Steckdosenleiste selber, steckt einen knappen halben Meter vom Rechner entfernt in der Wand in einer Steckdose.

Okay kurzes Update:

Ich habe eine sehr interessante wenn auch verstörende Feststellung gemacht: Das Problem tritt nur bei Chrome auf. Als Test mit dem Edge Browser ist der Port still...

Habe mich in Chrome mal abgemeldet und alle Erweiterungen rausgeschmissen + Verlauf/Autofill Kram gecleared aber ohne Erfolg... (Hardwarebeschleunigung auch deaktiviert)

Ich hab echt kein Plan mehr was der Schwachsinn soll xD

Also habe jetzt mal dieverse andere Browser (Firefox, Opera und Cliqz) getestet und das Problem tritt bei allen anderen nach unterschiedlicher Dauer auch auf. Mittlerweile auch im Edge Browser, nur dauert es hier ein wenig länger und das Geräusch tritt seltener auf.
Damit wäre der Verdacht zumindest wieder von Chrome weggelenkt xD Hätte mich sehr schwer gewundert wenn es jetzt an diesen einem Programm gelegen hätte.

Das Problem tritt auch beim Zocken von Games auf, welche eine Internetverbindung benötigen (PUBG, CSGO). Hier stört es mich relativ wenig, da ich ein Headset aufhabe.
Aber für den normalen Chrome/Internet Betrieb nutze ich Lautsprecher und selbst dann sticht dieses bes*****ene heraus und tiltet mich einfach abgrundtief.

Ich würde das gerne mal aufnehmen und hochladen, jedoch ist das saumäßig schwer ohne anständiges Mikrofon.

Zurück