Lan Port defekt?

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich bin vor 2 wochen umgezogen, weil ich mein Haus umbaue. Pc angeschlossen sowie LAN Kabel. Musste dank im Geräte Manager den Haken bei der Energieverwaltung wegmachen, weil mir Windows teilweise den LAN Port um Energie zu sparen angeschalten hat. Soweit so gut, hat dann auch alles funktioniert. Bis auf die letzten 2 Tage. LAN braucht etwa 10-60 minuten nach Start des PCs sich zu verbinden. Dann geht das Internet manchmal, ist dann aber nach ein Paar Minuten wieder weg. Manchmal funktionierts ein paar Stunden. Sobald ich den PC dann neustarte, beginnt alles wieder von vorne.
Habe bereits BIOS Update gemacht, mehrfache treiber probiert und so ziemlich jeden gefundenen Lösungsweg ausprobiert, aber ohne Erfolg.
könnte ein USB to LAN Abhilfe schaffen? Oder einfach mal Windows neu aufsetzen?
Im BIOS und Windows ist (laut Internet) alles richtig eingestellt, auch auf der Seite des Routers.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mein PC
Ryzen 7 5800x
32gb ddr4 3600mhz
RTX 4070 Super
MSI B550 Gaming Edge Wifi
Windows 11
FritzBox 5530 Fiber

WLAn funktioniert, nur LAN nicht. Brauche LAN, da die Mietwohnung Altbau ist und extrem dicke Steinmauern hat und deswegen kaum WlAN durchkommt.

Vielen Dank

Mit so ziemlich jedem Lösungsweg meinte ich die Sachen. Hab mich falsch ausgedrückt, sorry.
Aber ja, auch anderes Kabel sowie Ports probiert, aber hilft nicht.

Dann wäre wohl die USB-LAN Idee die zum Ausschließen helfen könnte.
Oder mal ein Live-Linux starten um das OS auszuschließen

Hoffe sowas gibts bei mir zu kaufen. Werde mich heute Abend nochmal melden sofern es den bei mir irgendwo gibt. Sonst kann mir ein Freund von mir seinen am Samstag geben.
Wie ist die Leistung damit? Sofern es nicht allzu schlechter ist wäre ich mit dieser vorübergehenden Lösung für knapp ein Jahr zufrieden.

Ja auch die netzwerkkarte habe ich deaktiviert und wieder aktiviert. Alle eigentlich mehrfach versucht. Chipsatztreiber wurde auch aktualisiert. Lan treiber von msi und von realtek versucht, kein erfolg leider.

Dann schaue ich heute mal nach einem usb to lan. Wäre mir vorübergehend genug für dieses Jahr.

Wäre eine Neuinstallation von Windows keine Option?

Wäre eine Neuinstallation von Windows keine Option?
Ist natürlich einen Versuch wert, aber wenn du die Netzwerkkarte deiinstallst und deaktivierst, danach aktivierst sollte Windows einen Standardtreiber für die Karte nehmen und damit läufts ja auch nicht. Vlt hilft ein sauberer Clean Install.
Datensicherung nicht vergessen.

Es gibt auch Pcie Netzwerkkarten. Damit belegst dir keinen Usb Anschluss, soviele hat dein Board auch nicht. Mit 2,5 Gb/s kostets 19 Euro auf Amazon.

Dann liegs aber wirklich am Kabel bzw. am Router. Ich hab zwar keine Fritzbox, aber man kann bei Fritz die Lanports geschwindigkeitsmässig konfigurieren. Auch Energiespareinstellungen beim Router können schuld sein.

Was ist denn jetzt überhaupt genau das Problem? Hast du überhaupt keine Netzwerkverbindung, oder kommst du nur nicht ins Internet? Wie sieht es mit einem anderen per LAN verbundenen Gerät aus? WLAN funktioniert so wie ich das raus höre ohne Probleme?

Ja wlan funktioniert. Habe manchmal gar keine verbindung zum router, manchmal keine verbindung ins internet und manchmal auch gar nichts. Andere Geräte wie PS5, Switch und Laptop funktionieren einwandfrei mit dem selben Kabel.

Hängt der PC direkt am Router oder ist da ne Netzwerkdose im Raum die bspw. in den Keller geht? Hört sich für mich nach schlechter Verkabelung bzw. unsauber aufgelegter Netzwerkdose an. wenn es eine Dose ist hilft es oft die Adern nochmal nach zu drücken mit entsprechendem Werkzeug.
Alternativ kannst du auch mal probieren die Lan Karte auf 100 Mbit zu drosseln, das kann die Stabilität erhöhen.

Ein Plan wie alles angeschlossen ist, mit jedem Stecker, Dose, Switch etc. wäre sinnvoll.

Und an welchem Port hängt der PC? Die Netzwerkkarte und die Fritzbox können 2,5G, je nach Kabel kann das Probleme machen. Ich würde den PC mal an einem der Gigabit Ports anschließen, das sind die zwei neben dem Stromanschluss.
Und wie lang ist das Kabel?

Habe schon alles probiert mit den Ports. Kabel ist 15m. Aber es funktioniert ja an jedem anderen Gerät außer meinem PC.
Würde eine neues Mainboard sicher das Problem lösen? Wäre damit einverstanden, dann könnte ich auf DDR5 umsteigen, also neues MB, CPU und RAM

Die anderen Geräte haben keinen 2.5 GB Port. Das ist auf den ersten Blick der einzige Unterschied. Und Abbrüche sprechen eigentlich immer für eine schlechte Verbindungsqualtität.
Was steht denn auf dem Kabel drauf? Cat6?

Dann ists schwierig, du hast ja mit dem USB Adapter das gleiche Problem. Da bringt dann ein Mainboardwechsel auch nichts (meiner Meinung nach).
Ich denke mal die Fritzbox macht DHCP, sodass da auch keine IP doppelt vergeben ist. In der Fritzbox gibt es in den Netzwerkeinstellungen noch einen Eco Mode, den solltest du aus machen. (Energy Efficient Ethernet)
Falls vorhanden könnte man an das 15 Meter Kabel noch einen kleinen Switch anschließen und dann von da an den PC.
Dann könnte man auch mittels Ping gucken ob die Verbindung zum Switch abbricht oder die Verbindung zur Fritzbox.
Wenn der Ping zum Switch nicht abbricht ist mit dem PC alles okay.

Zurück