LAN Party

• Ersteller Ersteller LastChaosTyp
  • Erstellt am Erstellt am
L

LastChaosTyp

Guest
Hall oliebe PCGHler,

Ich habe vor, mit meinen Kumpels eine kleine LAN-Party zu machen. Wir wären so ca. 5-10 Leute. Da wir keine Verbindung zum Internet brauchen, würde es doch auch ohne einen Router funktionieren, vorrausgesetzt, dass
1.) Alle PC's am Switch hängen
2.) Die IPv4-Adressen manuell vergeben werden

Könnte ich mir dann weiterhin einfach ein zweites Netzwerkkabel an meinen PC hängen, dass zum Router geht? Habe nur ich dann Internet?

Danke an alle Antworten :)

Grüße
Henri K.

Einen Router braucht Ihr nicht

Ihr braucht ausreichend Steckplätze am Switch

Ihr müsst wenn alle Windows 7 oder 8 haben keine IPV4 vergeben, das sollte automatisch geschehen

Falls dein Mobo keine 2 Anschlüsse liefert brauchst du noch eine Netzwerkkarte und eigentlich sollte dann nur dein Rechner Internet habe.

Danke für die schnelle Antowrt :) Jo, das mit der Netzwerkkarte habe ich schon gelöst. Nur mal ne rein technische Frage: Wie werden ohne nen Router die Adressen vergeben? Der Switch kann das ja nicht tun, oder?

Ihr könnt ja einfach einen Router in euer kleines Netzwerk hängen der selbst keine Verbindung zum Internet hat, dann werden die Adressen automatisch vergeben, denn der Switch kann wie du gesagt hast dies nicht übernehmen.

LG Counted911

IP Adressen vergeben ist ja nicht so schwer, das bekomm ich schon hin :D Wollte nur wissen, wie des Windows hinbekommen will, da ja gar kein DHCP-Server da ist, der das regeln könnte

Automatische IP-Vergabe ohne DHCP-Server wird durch APIPA (=automatic private ip addressing) ermöglicht. Ihr bekommt dann also alle eine IP aus dem Netz 169.254.xxx.xxx

Ok, danke für die Antwort :) Das Problem, was jetzt kommt, ist Offtopic, aber ich wollte keinen neuen Thread erstellen. Das "Problem" ist, dass mir mein Router einfach so ohne ersichtlichen Grund eine neue lokale IP vergeben hat. Ist bei automatischer Vergabe unter Windows ja kein Problem, aber da ich einen kleinen TS-Server laufen habe, musste ich meine IP manuell einstellen. Wenn man aber dann eine neue IP vom Router bekommt, hat man kein Internetzugang mehr. Bis man dann den Fehler findet, vergeht ein wenig Zeit :) Also, woran kann es liegen, dass ich eine neue lokale IP bekommen habe?

Dem Router war danach...

Hast du evtl. mittlerweile die Karte eingebaut und nutzt nun die oder nutzt jetz onboard? Dann hätten wir den Fehler (andere MAC-Adresse).

Was ist das für ein Router? Bei ner Fritzbox kannst du die IP-Adressen fixen...

Aber letzendlich isses egal was für eine lokale IP-Adresse du hast (solange die Portfreigaben/-weiterleitungen entweder mit auf die neue IP gehen oder keine notwendig sind), da du die ja nur, wie der Name schon vermuten lässt, lokal bräuchtest...

Habe an der LAN-Karte nichts geändert, deshalb kann ich mir das ja nicht erklären. Mein Router ist ein Telekom Speedport W 723V

Moment, du hast auf deinem Rechner einen TS Server so weit so gut.
Du musstest aber eine feste IP vergeben? Wieso das denn?
Soll der TS3 Server über das Internet oder nur im Lan genutzt werden?

Ich habe auf meinem Homeserver auch einen TS3 Server.
Dafür nutze ich No-ip + das Programm von denen.
Über diese IP kommen dann alle auf den Server.

Wenn du den TS3 Server im Lan haben willst für die party, musst du ja eh in dem IP Gebiet von deinen Kollegen sein (also der Anschluss der am Switch hängt und nicht der der am Router hängt)

1.) Mein TS-Server ist public und wird auch über No-ip betrieben
2.) Das Programm von No-IP fällt weg, da man in meinem Speedport direkt nen DNS-Account+Server eintragen kann :)
3.) Ich musste meinem Rechner im LAN ne feste IP geben
4.) Komischerweise wurde mir grundlos eine neue lokale IP gegeben => Keine Verbindung zum Router => Kein Internet

Meine Frage ist nur noch, warum ich eine neue IP bekommen habe.

Zurück