• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LAN-Party Rechner

Screamind

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte mir evt. für LAN Parties einen möglichst kleinen Rechner zu legen, wenn möglich sollte er BF3 mit 60+ FPS schaffen, Grafikeinstellungen sind egal.
Der Preis ist gegen unten offen und ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, dh. kleine SSD, 500GB HDD, kein Laufwerk, möglichst hohe Gaming Power und keinen unnötigen schnickschnack.
Ich würde gerne noch eure erfahrungen mit "billig" PCs hören und ich bin mir noch nicht sicher ob sich das überhaupt lohnt.

MFG
Screamind

Erstmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das schreit nach APU.
Kopie von Kopie von FullHD- 28.03.2015, 20:40 30.03.2015, 18:02 Preisvergleich | Geizhals EU

Es wurde eine 1Tb Festplatte verbaut, weil die 500Gb nur 5€ weniger kostet, das wäre wirklich Geldverbrennung.
Ich hoffe er ist klein genug für dich, die notwendige Leistung hat er in jedem Fall. Wenn du Glück hast kannst du damit BF3 auf Medium flüssig spielen.

Folgende Dinge könnte man ändern:
1. Man könnte einen CPU-Kühler einbauen, der die Lautstärke senkt (Beispiel1, Beispiel2)
2. Man könnte einen Lüfter einbauen, der die Temperaturen im Gehäuse senkt (Beispiel)
3. Man könnte ein schlechteres Mainboard mit weniger Ram-Steckplätzen nehmen (Beispiel)

Mit folgenden Dingen könntest du ihn noch erheblich beschleunigen:
1. Du könntest dich in die Übertaktung von Prozessor und Arbeitsspeicher einlesen, der Prozessor lässt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um 15%+ übertakten. Außerdem profitiert die interne Grafikkarte von jedem Mhz mehr Arbeitsspeichertakt, bzw von niedrigeren Timings. Vielleicht bekommst du CL8 oder sogar CL7 hin (Aktuell: CL9, wie in der Produktbeschreibung).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten erstmal.. :D

Naja, das Budget liegt nicht wirklich hoch ca. 400.-
Ich zocke momentan Hauptsächlich LoL, CS:GO, BF3 und zwischendurch WoW und andere nicht allzu grafikfordernde Spiele... Ja habe aktuell 2 Monitore und die Lautstärke ist eigenlich egal. Ich habe sonst keine alten Teile mehr rumliegen.. ein Gehäuse könnte ich evt. noch bei einem Freund auftreiben.
Ich wäre auch bereit gebraucht Ware zu kaufen, z.B. ne GTX 580. Vom RAM her sollten 4-8GB reichen. Diesen PC werde ich NICHT aufrüsten o.ä...

Wie bereits gesagt, mein entschluss einen LAN Rechner zu kaufen steht noch nicht fest, ich würde ihn auch selber zusammen bauen.
An LANs wird eh meisstens nur CS und LoL gezockt, zu Hause habe ich nen ganz ordentlichen Rechner und finde es einfach bequemer so ein kleines Teil mit zu nehmen^^

MFG
Screamind

Wenn gebraucht infrage kommt, schau dich nach nem Xeon X5650 (Mit Board und RAM teilweise für um die 100-120€ zu haben) und ner HD7870 (Ebay Kleinanzeigen, ~90€) um

Wenn gebraucht infrage kommt, schau dich nach nem Xeon X5650 (Mit Board und RAM teilweise für um die 100-120€ zu haben) und ner HD7870 (Ebay Kleinanzeigen, ~90€) um

Beim Arbeitsspeicher würde ich versuchen 8 Giga Byte zu bekommen.
Beim Rest würde ich nur zu einem guten Netzteil raten, sonnst passt alles.

Hier ein gutes Ebay Angebot für Ram Cpu Mainboard und evl. Kühler Gigabyte EX58-UD5 / Xeon X5650 hexa 2,66GHz / 12GB RAM | eBay

[Ich überlege schon es mir selber unter den Nagel zu reißen :D]

PS: Da du ja einen Lan-Party pc willst würde ich nur ein kleines Gehäuse neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück