Lan Party Probleme

MagicMerlin22

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute :)

Ich würde gerne 3-6 Laptops miteinander verkabeln und dann gemeinsam eine Lan Party machen...

Ich habe das heute mal alleine mit 3 Lappis versucht, aber das ging nicht!

Ich habe von jedem die IP verändern, nämlich 192.168.1.1/.2/.3

Dann angepingt und nix passierte!

Ich verstehe auch nicht, wie man die zusammen in ein Netzwerk bekommt... Ich habe hier einen Switch stehen... Normales Internet brauche ich nicht, oder?

Gruss Merlin

welche betriebssysteme habt ihr ?
mit vista und 7 ist das normalerweise einfach reinstecken und los gehts.

andernfalls richtet ein heimnetzwerk ein. dann sollten die pcs sich finden und auch möglichst viel freigabe erteilen.
habt ihr das ganze zeugs im netzwerk- und freigabecenter an?

Am einfachsten machst du es so:

Du hast einem Rechner die 192.168.1.1 gegeben?
Es kann sein, das dein Router (Gateway) die 1.1 hat, dann gibt es einen konflickt und der Teufelskreis beginnt :what:

Versuchs mal so:
Rechner 1 = 192.168.1.10
Rechner 2 = 192.168.1.20
Rechner 3 = 192.168.1.30
usw.

Als Standardgateway falls vorhanden die Router IP eintragen. ´Diese muss im selben Subnetz liegen hier also die "1". Falls es kein GateWay (Router) gibt, leer lassen in den Netzwerkeinstellungen.
Hat der Router (z.B. Standard bei der FritzBox) die 192.168.178.1 musst du den Rechnern anstatt die "1" die "178" geben (damit im selben Subnetz...und Internet klappt).

Sollte so klappen.:daumen:

Feste IP's nicht mit Router mischen! Sonst habt ihr schnell Probleme.

Also grundlegend:
Netzwerk ohne Router:
-Alle Rechner / Notebooks per Lankabel an den Switch
-feste IP's vergeben: 192.168.5.10 der erste PC - 192.168.5.11 der 2. PC - 192.168.5.12 der 3.PC - usw!
-Subnetzmaske 255.255.255.0 (sollte automatisch drin stehen)
-DNS / Gateway kann freigelassen werden.
-Daraufhin sollte W7 automatisch ein neues Netzwerk erkennen. Nun kann man Arbeitsplatz machen ODER Heimnetzwerk.
Heimnetzwerk aber bitte nur wenn ein W7 Pro dabei ist! Wenn nicht dann das ganze als Arbeitsplatz auswählen.

Wenn W7 Pro vorahnden is bescheid geben, dann erstellen wir mal eine heimnetzgruppe, kann helfen.

nun sollte man einander Pingen können. Wichtig ist halt das W7 das Netzwerk identifiziert hat.
Im Notfall mal den DNS auf die IP des PCs setzen.

Welche Spiele wollt ihr spielen?

Alternative:
Alle PCs / Notebooks an den Router drann (Kabel router->Switch->PCs), dann Arbeitsplatz bei der Netzwerkerkennung auswählen.
dann sollte es auch schon laufen, da ihr vom Router die IP Adressen bekommt! (Nennt sich DHCP, der Router vergibt IP Adressen) bitte vorher auf automatisch wieder umstellen ;)
Im Notfall über Tunngle zocken, geht supi.

Zurück