LAN-Party-Equipment passt so?

pringles

Software-Overclocker(in)
hi leute,
hab mal ne frage zu was für ihr mir raten würdet wenn ich mich für LAN-Party rüsten will, bis jetzt arbeiten wir immer mit lokalen netzwerken und allerlei behelfssachen, was nicht immer toll vom ping und der einrichtungszeit ist.
da wir fast immer kleinere abhalten (selten länger als 24h) und meistens mit 10-15 spielern spielen, sollte es einmal nicht zu lange dauern alles einzurichten, der ping sollte nicht über 50 gehen und da wir nicht wöchentlich zusammenkommen es auch nicht übertrieben kosten (dachte mal so an max. 100€, weniger sehr sehr gerne)
ich finde bis jetzt 3 interessant und wollte euch fragen ob ihr zu einem etwas wisst.
was ich bis jetzt gelesen habe ist es ziemlich unerheblich ob man 100 oder 1000 switch nimmt, von daher würde ich einen 100er nehmen, da sie um einiges günstiger sind und wir nicht unbedingt so viele dateien verschieben ;)
da ja alles neuere sonen daueronline kopierschutz hat, müssten wir auch online gehen, der switch sollte also auch erkennen welches kabel am router hängt ;)

nächstes problem sind die kabel ich habe bis jetzt rausgefunden das die cat stufen die verschieden starken abschirmungen darstellen, aber bei gh kann man auch noch so einfach oder doppelt geschirmt auswählen, was würdet ihr mir einmal empfehlen, einmal wenn ich 5-10m lange nehme um die pcs zum switch zu bringen und was für eins so mit 35-40m länge um zum router zu kommen? (zocken meist in der garage)

vielen dank für hilfe, tipps usw. :)

mfg

ps. hier die links zu den switchs: 16 port und billig , 16 port, günstig und kompackt , 24 port, billig, aber passt nicht in jede tasche würdet ihr einen/mehrere davon ausschließen? wenn ja bitte ne kleine begründung ;)

Zum Zocken reichen 100 Mbit/s locker aus, der Switch ist da auch kein limitierender Faktor, daher ist es im Prinzip egal, welchen du nimmst. Meiner Erfahrung nach wurden vergleichsweise hohe LAN Pings eigentlich nur durch irgendwelche Defekte/Fehlkonfigurationen verursacht (Kabel, Switch, Netzwerkkarte, OS kann auch Schuld sein, ...). Oder wenn genug Leute gleichzeitig 20 Gigabyte an Daten umherschaufeln ;)

Zum Thema Internet: Switch an den Router klemmen reicht vollkommen aus. Ein DHCP Setup würde die Einrichtung aller Rechner mit richtigen DNS-Server- und Gateway-Adresse beschleunigen, kann man aber auch alles per Hand einstellen.

hmm afaik funzt dhcp doch auch noch wenn ich den switch zwischenstecke?? selbst wenn ist das ja kein weltuntergang
ansonsten würde ich glatt mal schätzen das die mischung aus ad hoc netzwerk, ein paar andere am router und hamatchi für die leicht erhöhten pings verantwortlich waren :D
wenn der switch eh nicht limitiert werd ich mal sehen welcher sich für mich lohnt ;)

hat hier noch jemand ein bisschen ahnung von den kabeln?

Was meinst du mit denn Kabeln?
Wir haben im Winter ne LAn mit 15 Leuten gemacht, hatten insgesamt 4 siwtches, damit nicht überall 5m lange Lankabel rum liegen.
Haben teilweise 3 Spiele gleichzeitig gespielt und keine Probleme mit denn Verbindungen, würde also einfahc drauf achten das nichts anders über Netz läuft und alle Rechner richtig eingestellt sind.

hmm afaik funzt dhcp doch auch noch wenn ich den switch zwischenstecke??
Natürlich funktioniert das. Ein Switch macht ja nichts anderes, als stumpf Pakete von einem Port an einen anderen weiterzusenden. Er lernt selbständig, was alles an den Ports hängt. Ob der da jetzt DHCP Pakete, Pakete von einem Spiel oder sonstwas weiterleitet, interessiert den überhaupt nicht.

Zu den Kabeln: Solange die nicht kaputt gehen, reichen die Kabel aus, die man normalerweise so zu Hause hat (Cat5/Cat5e/Cat6). Maximale Kabellänge beträgt bei 100 Mbit/s glaube ich 100 Meter (also z. B. 100 Meter zwischen Switch und PC, nicht 100 Meter insgesamt).

mit kabel mein ich lankabel (siehe erster post), da eigentlich immer 3-4 leute immer nur son meter kabel haben wollte ich mir ein paar 5/10m teile holen, außerdem noch eins mit 35-40m um vom router in die garage zu kommen ;) nur leider weiß ich nicht was ich nehmen soll, zumal die verschiedenen cat(5,6,7) kategorien angeben, ich aber trotzdem die schirmung noch extra wählen kann :what:
da wollt ich fragen was ich den jetzt nehmen sollte ;)
Netzwerkkabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und wie ist das mit der abschirmung? insbesonderre bei 40 m kabel könnte ich mir ja vorstellen, dass das zumindest ein bisschen geschirmt sein sollte

Ja also ungeschirmt würde ich lassen (kenne ich eigentlich nur aus dem TK Bereich, ISDN z. B.), wenn's nicht zu teuer wird, würde ich da schon die doppelte Schirmung nehmen. Zumindest für das lange Kabel. Cat5e müsste auch mit GbE klar kommen...

Switch:
-wenn wirklich nur gespielt wird ist ein 100MBit/s Switch ausreichend...
...wenn nicht sollte man aber schwerere Geschütze auffahren (am Besten Layer 3/4 Managed, GBit/s)
-Es sollte nur ein Switch mit ausreichend Ports genutzt werden; werden mehrere Switches genutzt sollten sie mit einer höheren Bandbreite gekoppelt werden sonst wird der Switch Interconnect zum Flaschenhals

Ethernet Kabel:
Cat5 Kabel ohne Schirmung reichen laut Standard bis 50m bei 100MBit/s oder GBit/s, mit Schirmung bis 100m. Werden viele Kabel paralell verlegt würde ich auch bei kürzeren eher zu geschirmten Kabeln greifen, da sie sich sonst gegenseitig stören können, so teuer sind sie ja wirklich nicht

Router:
Sollte schnell genug sein um die Internetverbindung auszureizen, Layer 3/4 Management (Paketpriorisierung) ist von Vorteil wenn nicht nur gespielt wird (etwa wenn ein paar Leute noch patchen müssen oder sonstwas downloaden/streamen).

Internet:
Wird online gespielt sollte naheliegenderweise eine *möglichst schnelle* Internetverbindung genutzt werden. 1MBit/s pro Teilnemher sollte es schon sein.

danke für die super antworten :daumen:
beim switch werde ich bei einem günstigen bleiben, da er ja für meine zwecke ausreicht (zur not verschieben wir über externe festplatte durchschnittlich 80mb reichen :D)
router haben wir ne halbwegs aktuelle fritzbox mit 32k leitung sollte also reichen
kabel hol ich mir also geschirmte, wobei ja die cat zahl eher nebensächlich zu sein scheint

:daumen: :pcghrockt:

zur not verschieben wir über externe festplatte durchschnittlich 80mb reichen :D

Das sollte nicht nötig sein; da ist nur etwas "Layer 7 Management" erforderlich, die Leute sollten nicht gleichzeitig spielen und am Anschlag Daten austauschen (wobei es aber kein Problem sein sollte wenn ein paar Spielen während ein paar andere Daten austauschen) oder Layer 3/4 Management auf den einzelnen PCs nutzen.

Und vor allem: niemand sollte etwas großes aus dem I-Net downloaden während gezockt wird. Alternativ sollte der Router Layer 3/4 Management übernehmen und die Pakete der Spiele priorisieren, ich denke die Fritzbox kann das prinzipiell. Die Internetverbindung sollte jedenfalls nie bis zum Anschlag ausgelastet sein wenn doch ist Layer 3/4 Management die einzige Möglichkeit den Ping zuverlässig auf vernünftigem Niveau zu halten.

sowas wollen wir ja eigentlich gar nicht, wir wollen uns nur mal am wochenende zu 10. hinhauen und nen paar schöne runden zocken (so von mittags bis mittags :D) ohne stundenlang rumzubauen (plug and play) oder mit riesen pings zu leben.
spiele stehen relativ fest, deswegen muss selten was geladen werden, das läuft schon alles (nur manchmal mobbt mich der atheros chip meines nbs aus dem netz raus -.-)

Dann solltest du mit einem günstigen switch auskommen, kabeln nimmst du cat6, falls du mal auf gbit aufrüstest oder die kabel anderweitig nutzen willst

Zurück