LAN , kein GBIT

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community
Ich bin nun von Wlan auf Lan umgestiegen , und alle PCs mit CAT7 Kabeln verbunedn
Nun ist das Problem
Wenn ich von PC A was auf PC B uebertragen will habe ich nur fast ethernet geschwindigkeit , waehrend ich im Wohnzimmer beim uebertragen von PC C nach PC D gbit geschwindigkeit habe , anscheinend da beide pcs an nem extra switch haengen

Wie kann ich auf Gbit umstellen?
Habe einen Netgear WNDR3700v2 und dieser soll angeblich gbit faehig sein..

Bitte um Hillfe

MfG

Hier mal der Aufbau meines Netzwerks

http://www7.pic-upload.de/24.03.14/o2grxghxd1h8.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzwerkkarten in PC A und B sind Gigabit-fähig? Wird bei beiden Gigabit-LAN erkannt? Grüne Lampe(n) (1 GBit) am Router für die entsprechenden Ports oder orange (100 Mbit)?

Ansonst mal Dateien zwischen A und C oder B und D hin und her schicken, um zu prüfen wo's hängt.

Wanddosen können bei Gigabit-LAN ein Problem sein, wenn sie das Signal zu sehr dämpfen bzw. nicht gewissenhaft verkabelt sind, wird nur 100 MBit erkannt.

Dann einfach mal den PC B direkt an den Router anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkarten in PC A und B sind Gigabit-fähig? Wird bei beiden Gigabit-LAN erkannt?

Ansonst mal Dateien zwischen A und C oder B und D hin und her schicken, um zu prüfen wo's hängt.

Wanddosen können bei Gigabit-LAN ein Problem sein, wenn sie das Signal zu sehr dämpfen bzw. nicht gewissenhaft verkabelt sind, wird nur 100 MBit erkannt.

Dann einfach mal den PC B direkt an den Router anschließen.
Also ich habe mal PC A und B direkt verbunden auch ueber die Dose, und dann ging Gbit ohne Probleme

Hier mal der Aufbau des Netzwekes http://www7.pic-upload.de/24.03.14/o2grxghxd1h8.png

Dann hattest du ein Twisted Pair Kabel in Netzwerk? Wurde es wieder gegen ein normales Patch-Kabel getauscht?

es scheint wohl der router zu sein
Habe jetzt mal PC a und B direkt mit CAT 7 Kabeln an den Router angeschlossen und was uebertragen , jedoch gings nur mit 100mbit
Beide Geraete haben Gigabit Ethernet Controller

Moin
Habe rausgefunden das es irgendwie an den CAT 6a Kabeln liegt
Habe davon 2 in Verwendung
1 zwischen Dose und 8 Port Gigabit Switch und eins zwischen Router und PC B
Beide mit 15m laenge
Es laesst sich darueber aber nur mit 100mbit uebertragen
Wie kann ich das aendern? Cat 6a soll ja sogar 10gbit packen

Kann es sein das die Dose falsch verdrahtet ist? Ist für jeden der beiden Stecker an der Dose ein eigenes Kabel verlegt? Wenn nein haben wir die Ursache.

Kann es sein das die Dose falsch verdrahtet ist? Ist für jeden der beiden Stecker an der Dose ein eigenes Kabel verlegt? Wenn nein haben wir die Ursache.

Ja ist richtig verdrahtet
Wenn ich 2 PCs ueber die dose verbinde , einen an der einen seite und einen an der anderen gehts mit Gbit aber halt nur von Switch zu Switch ist nur Fast ethernet geschwindigkeit oder von Router zu Switch auch nur fast ethernet
habe das Cat6a kabel nun durch ein Cat7a kabel ausgetauscht jedoch immernoch nur 100mbit bzw. 12,6mbs maximal

Eventuell Steinstaub in der Dose vom Installieren? Mal richtig mit Druckluft ausblasen und mehrmals ein Kabel reinstecken. Dann gehts auch manchmal und manchmal nicht, je nachdem wie empfindlich die beiden Netzwerkadapter sind.

Mal die beiden 5 Port Switches getauscht?

Eventuell Steinstaub in der Dose vom Installieren? Mal richtig mit Druckluft ausblasen und mehrmals ein Kabel reinstecken. Dann gehts auch manchmal und manchmal nicht, je nachdem wie empfindlich die beiden Netzwerkadapter sind.

Mal die beiden 5 Port Switches getauscht?

Ja habe auch mal von Staub befreit und wieder ein anderes Kabel und ohne Dose versucht
Auch ohne Dose ist nur 100mbit zwischen beiden switches
Habe mal meine beiden ersatz 5 port gbit switches genommen , die sind die selben modelle wie die anderen , jedoch nur 100mbit obwohl da gbit steht

habe das gestern schon einmal duch gelesen, hast du zufällig andere gbit kabel, sodass du ausprobieren kannst, ob es an den Kabeln liegt? bzw so halt auch die fehlerquelle finden?

was für switches benutzt du denn?

Die 5 Port switches sind TP-Link TL-SG1005D und die 8 port dinger TP-Link - TL-SG1008D
Habe auch mal ein altes Cat5e kabel probiert , jedoch das selbe ergebnis

Zurück