LAN-Kabel wird am neuen Mainboard nicht erkannt!

Is aber meistens langsamer als LAN und auch net immer ganz zuverlässig. Probier erstma wie robbe schon sagte en neuen Stecker aufs Kabel zu crimpen.

@ robbe: Stimmt, hab grad gesehn, dass die d-lan stecker ziemlich teuer sind... ich werds mal mit einem anderen kabel versuchen, falls ich eins auftreiben kann...

ja, dlan ist leider recht teuer

ja, es kann dann in jeder steckdose im haus rausgenommen werden. auch mehrere abnehmer sind kein problem

nein, es ist nicht langsam! mittlerweile sind 200mbit/s normal ... wenn das inet mit 16mbit/s kommt sollte das wohl ausreichen :D
selbst meien alte version mit 85mbit/s reicht für alles erdenkliche aus. dat einzige was lahm ist, ist wlan :D

kein thema, die aktuellen d-lans bringen wie gesagt viel mehr speed als selbst der anschluss deines mainboards mitmacht :D und bei internet fühlen die sich komplett unterfordert ...

die wären vermutlich auch geeignet, hd-streams durchs netzwerk zu ziehen :D

was für videos machst du denn?

hmm ...

ok, da ich mich da auch halbwegs auskenne: bitte nicht noch ein minecraft-lets-player mit nervtötender vorstimmbruch-stimme :D

ansonsten viel glück ;)

also ich würde mal ein anderes kabel testen. ansonsten wäre ich ratlos ...

poste doch mal den link zu deinem kanal sobald du was zum gucken hast ;)

hmm, die videos sind garnicht mal so schlecht.

noch ein minecraft-spieler seit der "alten zeit" :)

dein pc laggt da aber ganz schön, was? :D naja, ich hab bei nem chunk-load von 384 blöcken (optifine lässt grüßen) auch nur noch 15-18fps :D lustigerweise sieht bei MC alles ab 15fps flüssig aus :D außer sehr schnelle bewegungen ...

hachja, wenn man deine videos guckt fällt einem wieder eines auf:
ich vermisse die ursprünglichen minecraft-phasen.
die alpha-phase ... es ging nur ums bauen. es war simpel gehalten, der hauptsinn der blöcke war eher ihre farbe als ihre funktion.
die beta-phase: minecraft entwickelte sich weiter, der survival-mode war gut, langsam kamen einige neue elemente dazu ... das war meine hauptzeit in minecraft. (obwohl die indie-zeit die legendärste war).
aber jetzt ... enchantement und so finde ich ehrlich gesagt völlig deplatziert. der hauptsinn ist weg: es geht nicht mehr ums bauen! und als ernsthaftes survival ohne bauen-just-for-fun ist minecraft irgendwie quatsch, da kann man direkt eines der "großen" games zocken ...
ich finde auch, dass gerade die abwesenheit der ganzen mods einen gewissen charme hatte. obwohl etwas hochauflösendere texturen sowie shader und sonstige mods auch echt nett aussehen.

ein gutes video dazu war übrigens das, welches bei der minecraft final erscheinung in vegas gespielt wurde. da hatten auch garantiert viele minecraft suchtis pipi inne augen :D

Also ich werd am Montag meinen Netzwerktechniklehrer fragen, ob der noch was weiß und sonst crimpe ich einen neuch Stecker drauf!

So ich schreib mal wieder den neusten Stand:
Also mein Netzwerktechniklehrer meinte, dass das neue Mainboard wahrscheinlich alle 8 Adern überprüft und falls eine nicht funktioniert, dass dann das ganze Kabel nicht verwendet werden kann. Das würde auch erklären, warum das Modem ab und zu blinkte... Mein Vater versuchte noch die "grünen" Stellen am RJ45 Stecker mit ner Drahtbürste weg zu bringen. Das funktionierte eig. ganz gut und die Kontakte waren wieder frei. Doch dies zeigte keine Wirkung. Also gut, hab mir von meiner Schule ne Crimpzange ausgeborgt und auf dem Kabel einen neuen Stecker raufgecrimpt (klappte erst beim 2. Versuch). Doch wenn ich jetzt das Kabel wieder am alten MB anschließe, blinkt das Lämpchen nur mehr. Die Adern waren auch (soweit ich das erkennen konnte) nach der richtigen Norm eingesetzt... Ich glaube, dass irgendwo im Kabel eine Ader gebrochen ist und deshalb, das Kabel nicht funktioniert... Es wird nur mehr eine Neuverlegung was nützen :(

Bei Computern ergibt eben nicht immer alles einen Sinn.

Ich würde an deiner Stelle einfach ein neues 30m Kabel holen, das erstmal testweiße anschließen und wenns funktioniert, ordentlich verlegen.

Alternativ, könntest du dir an dein altes Kabel auch nen neuen Stecker dran crimpen. (falls nur an der Stelle eine Beschädigung vorliegt.)

Das halte ich auch am Sinnvollsten! Vor allem das erste^^.

Wenn das alte Kabel unter Putz verlegt ist und du es eh rausreißen musst könntest ja auchüberlegen einen Kabelschlauch gleich mit einzubauen. Verputzen müsstest dann ja sowieso und könntest später das Kabel entweder erneut tauschen oder auch ein zusätzliches verlegen (je nach dem was gebraucht wird).

W-Lan könnte auch eine Alternative sein dafür müsstest allerdings auch ne W-Lankarte für den Rechner besorgen und den dazugehörigen Router. Falls nicht gerade im Stahl-Betonbunker auf der anderen Seite des Modems deinen rechner stehen hasst würde es funktionieren. Das wäre allerdings auch ne deutlich teurere Investition als ein neues Kabel zu kaufen und zu verlegen.

Den Stecker hasst richtig angecrimpt wenn die andere Seite des Kabels die gleiche Reinfolge aufweist also kannst es kontrollieren. Bei dem Bild im ersten Post dachte ich erst ich brauche ne Brille^^ die linken beiden Kontakte sehen zumindest oxidiert aus. Vermute das wenn irgendwo ein Kabelbruch ist es an einer beweglichen und zugänglichen Stelle sein müsste. Hasst mal die andere Seite des Kabels überprüft?

Vielleicht hat dein Technik-Freund ja ein Netzwerk Messgerät so das du genau wüsstest ob da was durch die Leitung geht oder nicht.

Ich habe auch ein ASUS Board. Manchmal wenn ich mich auf nen anderen Port im Router umstecke muss ich das Heimnetzwerk wieder einstellen. (Unten rechts auf Netzwerksymbol / Netzwerk und Freigabecenter öffnen und unter Aktive Netzwerke das Heimnetz auswählen) Erst danach komme ich online über den Router.

Zumindest hasst das Problem schon so weit eingegrenzt das du weißt das es am Kabel liegt das schonmal viel wert ;-)

also das kabel ist in einem Schlauch verputzt also müsste ich sowieso nur das kabel rausziehen und ein neues einlagen...

Derzeit nutze ich Internet über WLAN, was aber nicht die beste Methode ist, da der Stick ziemlich schlacht ist.

Wenn nur das eine Kabel im Schacht liegt einfach rasureißen und das neue hinten angeklebt haben.

das durfte ich auch die Tage machen und es war einfacher als ich dachte. Auf welche Entfernung müsstest ca. rechnen?
[bei mir waren es unterm strich 50 meter CAT 7 verlegekabel mit 2 CAT 6 Dosen und nem LSA Wekzeug zu auflegen ca 33€ fürs Kabel 7€ pro Dose und 3€ fürs LSA + Lieferung. Lieber einmal richtig gemacht als das du irgendwann wieder dran musst. MAchst dann mit 2 Mann einer schiebt und der andere zieht leicht an dem was noch im Leerrohr ist. Der Zieher ist nur dafür da um das Kabel um etwaiige 90° Ecken zu bekommen und dafür zu sorgen das kein Stau entsteht.
Schau einfach das du an den Enden keine Knicke hasst und bring die Dosen an. Kannst ja überlegen ob du dann noch 2 der benötigten Lämge entsprechenden Neetzwerkkabel RJ 45 in CAT 5 bis X bestellst.
Bei einem Desktop finde ich das sinnvoller als W-Lan / D-Lan und die "günstigen Lösungen hasst ja nun eh schon durch. Sonst bleibt dir nur ein neuer Stick oder ein Repeater fürs W-Lan Signal über. Ich bin lieber per Kabel angeshlossen.

Du könntest sicherlich auch ein günstigeres Kabel nehmen nur ich meine mal gelesen zu haben das unter CAT 7 es sehr sehr viele unterschiede gibt. Glaube allein beim CAT 5 waren es mindestens 5 Varianten^^.

PS: Meine Leitung läuft nun wieder und die 2 Dosen haben den Werten nicht geschadet und sich die verlegeaktion für mich definitiv gelohnt. Ich muss nur für die UnterPutzDosen die Löcher in der Wand vergrößern und bin dann quasi fertig.

Edit sagt: brauchst keine zusätzlichen Kabel zum Verlegekabel kaufen da du ja an eine Crimpzange rankommst und mit dem dort übrig gebliebenem Kabel dir neue bauen kannst. Falls mal wieder einKabelbruch etc. Problem vorliegt müsstest so nur die Kabel ab den Dosen tauschen und hättest eher für länger Ruhe. (Nur Stromkabel sollten nicht parallel näher als 10cm am Netzwerkkabel laufen, Kreuzungen sind da egal die stören das Signal nicht.)

Zurück