• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LAN Cube Wasserkühlung

Gubert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
LAN Cube Wasserkühlung

Hallo,
ich habe vor mir einen kompakten bzw. handlichen Cube für eine LAN zu bauen.
Leider habe ich mit Waküs keinerlei Erfahrung und hatte bisher nur luftgekühlte Tower.

Als Setting hätte ich gedacht:
i7-3770
AMD 7970
16 GB Ram
128 GB SSD + 3,5" HDD

Da ich mich leider kaum mit den Cube-Gehäusen auskenne (Maße, Standards) kann ich hier auch kein Board oder Netzteil schreiben.
Allerdings wird es dann wohl was um die 500W werden und ein Board im Bereich von 130€.

Bekommt man eine Wakü überhaupt sinnvoll in oder an einem Cube unter? In welcher Zusammenstellung / Gehäuse?
Leider kann ich das Thema nicht genauer eingrenzen, da ich damit keine Erfahrung gesammelt habe.

Ich würde für alles zusammen ungern mehr als 800 € ausgeben, wobei schon vorhanden ist:
AMD 7970
128 GB SSD + 3,5" HDD

Bis auf die 2 genannten Bauteile sind alle anderen nicht 100%ig gesetzt und können bei sinnvoller Begründung gerne jederzeit getauscht werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: LAN Cube Wasserkühlung

Hallo!

Wenn du den PC auf eine LAN Party mitnehmen möchtest, denke ich ist es nicht so sinvoll eine Wasserkühlung dafür zu nehmen. Wenn sich da mal ein Schlauch während der Fahrt lockert, ist die Hardware nicht so glücklich!

Für die Hardware:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wenn du den PC für LANs nutzen willst würde ich ihn möglichst klein und portabel halten und deswegen auf eine WaKü verzichten. Natürlich gibt es noch die Option eines "Show-PCs" der möglichst beeindrucken soll und nicht handlich sein muss.
Ein Mittelding wäre ein Kleines System, aber nicht zu klein, mit externem Radiator, dann kann man die Gehäuse-Größe auch in Grenzen halten.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm Haswell statt Ivy Bridge.

Warum?

Hallo!

Wenn du den PC auf eine LAN Party mitnehmen möchtest, denke ich ist es nicht so sinvoll eine Wasserkühlung dafür zu nehmen. Wenn sich da mal ein Schlauch während der Fahrt lockert, ist die Hardware nicht so glücklich!

Für die Hardware:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

1) Maximal 800€ wie gesagt.
2) Nein
3) AMD 7970 GHZ Direct CU (die ich aber eigentlich ungern köpfen will :(), SSD, HDD, 3,5" DVD-Laufwerk
4) Da 3. zutrifft und ich gerne bastle EIGENBAU :)
5) Ausschließlich FullHD
6) Alles an Games mögliche was du aufgezählt hast. Allerdings wie der Titel schon sagt "LAN"-Rechner daher keine weiteren Arbeiten
7) Aktuell nicht zwingend nicht aber um ein Upgrade hinauszuzögern gerne (bei einer Wakü, natürlich auch gerne sofort)
8) Ein DVD-Laufwerk wäre super, falls Wakü muss diese bis auf die CPU-GPU- Kühler weiterverwendbar sein, !falls keine Wakü auch keinen Fön (Lautstärke)!

Wenn du den PC für LANs nutzen willst würde ich ihn möglichst klein und Portables halten und deswegen auf eine WaKü verzichten. Natürlich gibt es noch die Option eines "Show-PCs" der möglichst beeindrucken soll und nicht handlich sein muss.
Ein Mittelding wäre ein Kleines System, aber nicht zu klein, mit externem Radiator, dann kann man die Gehäuse-Größe auch in Grenzen halten.

Grundsätzlich möglichst klein und Portabel, da ich bisher keine Wakü Erfahrung gesammelt habe, weiß ich nicht was das an Unterschied ausmachen würde. Aber ein Mittelweg klingt für mich sinnvoll.

Auf Grund deiner massiven Graka wäre das hier wohl das kleinstmögliche, das man gut mitnehmen kann: Produktvergleich Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K), G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT), ASUS Gryphon Z87 (C2) (90MB0EH0-M0EAY5), EKL Alpenföhn K2 (84000000057), BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-3

Auf die WaKü habe ich hier mal Verzichtet, wobei im Prodigy M wahrscheinlich sogar eine komplett interne WaKü ohne externen Radiator möglich wäre, dann müsstest du wegen des Layouts des Cases aber auf ein Optisches Laufwerk verzichten. Ohne WaKü geht es auch mit, der K2 sollte auch fürs weitere übertakten reichen.

Vielen Dank das sind doch schonmal Infos!
Zur Not kann man schon ein externes SlimLaufwerk mitnehmen das wäre nicht das Problem.
Daran soll aufjedenfall die Wakü nicht scheitern.
Grob überschlagen ist in deiner Konfig noch 100 € Luft.
Da sollte der 4770 doch drin sein oder nicht?

Was würde mich denn eine Wakü kosten (da hätten wir dann auch wieder einige Slots an Platz an der Graka gespart)?

Statt des i7 4770 solltest du den Xeon 1230 V3 nehmen.
Wenn du aber übertakten willst solltest du den i7 4770k nehmen.

Keiner ne Info für mich was die Wasserkühlung angeht?
Oder macht das überhaupt keinen Sinn in meinem Fall?

Zurück