LAN-Anschluss/Chip kaputt - oder was mache ich falsch?

Die LEDs leuchten fast immer, sagt nur leider nix über die Funktionalität aus...
Normalerweise laufen Realtek-Karten ohne Probleme mit Linux und Windows, oft (bei Linux eigentlich immer) brauch man nichtmal Treiber installieren.
Sehr mysteriös, was du da hast... :ugly:

Also wenn du im BIOS nichts mehr findest, würde ich dir auch zu einer Karte raten, dir bleibt ja sonst eh nicht mehr viel übrig...

Unter F4 konnt man den halt noch an/aus stellen (ob die Option ne Wirkung hatte, ist ne andere Sache, die LEDs leuchteten immer^^)

Bin schon am Schnorren, Kumpel meinte, er hätte noch "einige LAN-Karten rumfliegen", kostet mich dann halt Versand und einen Dankeschön-Euro, wenn alles klappen sollte .. Karte muss halt unter 7 und Ubuntu (dort möglichst ohne Treiber) laufen, das krieg ich schon iwie hin :) Wird halt vermutlich ne 100mbit sein, langt ja hoffentlich erstmal... So oft schiebt man dann ja doch keine Dateien hin und her.
Wenn das mit dem Multimedia-PC im Wohnzimmer irgendwann klappen sollte, brauch man aber wohl gbit LAN^^

(Das ist übrigens auch mal wieder der Nachteil, wenn man "nur" einen PC hat - ich spiele eigentlich so gut wie nie was, auf einen funzenden PC kann ich trotzdem nicht verzichten. Wenn ich jetzt ein Netbook etc. hätte, könnte man das Mobo ja einfach einschicken... Die 2 Jahre Garantie müssten in den nächsten Tagen auslaufen^^)

Wie denn, wenn man seit 7 Jahren nur über WLAN ins Internet gegangen ist? :ugly: Der erste PC hat nichtmal nen LAN- Anschluss (hab grad geguckt, ob der ne Karte hat^^) :fresse:
Der USB-WLAN Adapter an Vadders PC kann NUR WEP, nur mal so^^ Deswegen sollt er auch meine WLAN Karte kriegen und ich per LAN rein... -.-
Evtl kann man auch in der Schule was wegfinden, die haben da so 15 Jahre alte Rechner stehen und manchmal liegt Hardware so rum, die eh keiner vermisst :ugly: Aber ich glaub eher, ich frag einfach nen Kumpel :P

Schulen sind da recht gut ausgestattet, da fällt es nicht auf, wenn Schüler mal nen Flachbildschirm (!) mitnehmen. Ich frag mich, wie die Lehrer da nur aufpassen.

Ja gut, sowas würd ich auch nicht machen. Aber wenn von dem 20'er Stapel LAN Karten (jede mindestens 10 Jahre alt?) mal eine fehlt, macht das wohl kaum was :P
Und: Unsere Schule? Gut ausgestattet? Die meisten Rechnergehäuse sind vergilbt, die Rechner sind schwächer als unser Erster (die haben so PIII 600mhz, Rage Fury Pro...)
Kugelmäuse gibts da selbstverständlich auch noch und auf den Tastaturen (aber hey, sind wenigstens von Cherry^^) musst du raufhauen, damit der den Tastendruck annimmt...
Aber vor so 6 Monaten wurden natürlich "20.000€ in neue Computer investiert" (einzige Änderung: 10 Billiglaptops insgesamt [400€ MAXIMAL] in den Physikräumen)

Aber wenn ich so drüber nachdenke, werd ich wohl doch lieber Kumpel fragen, die Chance, da ne 100mbit Karte zu erwischen, dürfte nicht allzu hoch sein :ugly::ugly:

Also bei uns an der Schule gabs sonn IT-Typ den man fragen konnte. Wenn man den nach ner 08/15-Karte fragte bekam man auch eine. Mehr brauchst du ja auch nich :D

so far

Also bei uns an der Schule gabs sonn IT-Typ den man fragen konnte. Wenn man den nach ner 08/15-Karte fragte bekam man auch eine. Mehr brauchst du ja auch nich :D

so far

Der Typ bei uns ist so ein Ar***, den frag ich lieber nicht, ich will ja nicht in nem schwarzen Plastiksack landen :D
Ernsthaft, ich hasse ihn. Meine Freunde hassen ihn. Meine Klasse hasst ihn. Andere Klassen hassen ihn. :lol:
Aber man hat ja connections^^ Da wird sich schon ne LAN-Karte auftreiben lassen.

Joa, KM ist dann noch ein paar Kilometerchen weg^^
Ich fahr morgen beim PC- Laden vorbei, wo ich vor 1,25 Jahren mal mein Betriebspraktikum gemacht habe, ist schon alles mit denen abgesprochen - geschenkt krieg ich zwar nichts, für 10€ ne 100mbit Karte geht aber ok, ist nicht viel mehr, als ich mit Versand zahlen würde.
Evtl. wirds auch ne Gigabit Karte, mehr als 15€ zahl ich aber nicht für...

Sry für den Doppler ... ^^
Heut beim Laden gewesen, für 7,50€ ne 100mbit Karte geholt (iwas von Samsun... billig halt^^)
gbit hatten sie nicht da, statt 9,90€ musst ich 2,40€ weniger zahlen, Rabatt für *ehemalige Angestellte* :D

Und es funzt alles. Und WLAN ist shice:

attachment.php

*einenrunterhol* :ugly::ugly::ugly:
Mit WLAN hatte ich anfangs 18,5 und später 22mbit Download... JETZT kann ich mit der Leitung n paar Jährchen leben^^

Schafft das mal bei der Telekom, 0,08% weniger Down als unterschrieben ... :D Upload ist doof aber gut ... so oft lad ich keine Sachen hoch.
Joa, nun funzt ja alles ... Der Thread kann damit wohl geschlossen werden :)

Ich hoffe doch stark, dass ich in ein paar Jährchen ein neues Mainboard krieg, bei dem der LAN-Chip auch funzt :D
Und wenn ich weiterhin zu Hause wohne - schon in 20 Jahren schließt Vadder garantiert keinen neuen inet-Vertrag ab :ugly:
Komm schon mit zurecht, neue Plattform hab ich im Moment für 2011 geplant...

Sry für den Doppler ... ^^
Heut beim Laden gewesen, für 7,50€ ne 100mbit Karte geholt (iwas von Samsun... billig halt^^)
gbit hatten sie nicht da, statt 9,90€ musst ich 2,40€ weniger zahlen, Rabatt für *ehemalige Angestellte* :D

Und es funzt alles. Und WLAN ist shice:

attachment.php

*einenrunterhol* :ugly::ugly::ugly:
Mit WLAN hatte ich anfangs 18,5 und später 22mbit Download... JETZT kann ich mit der Leitung n paar Jährchen leben^^

Schafft das mal bei der Telekom, 0,08% weniger Down als unterschrieben ... :D Upload ist doof aber gut ... so oft lad ich keine Sachen hoch.
Joa, nun funzt ja alles ... Der Thread kann damit wohl geschlossen werden :)

Na dann Glueckwunsch! ;)

Nochn kurzes Update: Bei anderen Speedtests erreiche ich sogar ganz kurz 33mbit, fast immer aber 32,5mbit. Musst aber auch erstmal einen finden, der so schnelle Server hat^^
Ubuntu probier ich mal nachher aus, ob/wie da LAN läuft. Sollte aber eigentlich, hat irgendeinen Realtek-Chip drauf.
LAN läuft echt so viel schöner als WLAN... Darauf möcht ich nicht mehr verzichten :D

Soo, auch mit Ubuntu komm ich per LAN rein. Investition hat sich wohl gelohnt. :D
Nun muss ich aber echt pennen gehen, ich muss Montag um 6:45 raus und hab keine Ahnung, wie ich diesen Schlafrythmus bis dahin wieder hinbiegen soll... :D

Ja, argh, mach ich jetzt auch, was bleibt mir anderes übrig...
30 Mins im Bett gelegen und einschlafen? Is nich. Boh. 20 Stunden wach nach 7h Schlaf und ich schaffs nicht, einzupennen... Dabei war der Tag anstrengend genug... Werd dann vermutlich wieder nachmittags vorm PC einpennen xD

Zurück