Laing DDC trotz Entkopplung und Drosselund laut!

Bene11660

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,
ich habe in meinem Rechner eine Laing DDC laufen, die ich an ein 3pin Lüfterkabel gelötet habe und so von meinem Aquaero geregelt werden kann.
Als Deckel verwende ich einen EK-DDC Xres 140mm der auch als AGB funktioniert. Entkoppelt wird das Ganze von einem 2/3 Shoggy, da die Konstruktion sonst
zu hoch für den Radiator gewesen wäre. Verschlaucht ist das ganze mit einer Schraubtülle von Monsoon und einer Verlängerung aus Messing.
Die Pumpe läuft aktuell bei 61% mit einer Drehzahl von 1800rpm auf 7,2 Volt. Leider gibt sie selbst gedrosselt ein lautes Brummen von sich, das
selbst bei 2-3Metern abstand noch zu hören ist, was mir deutlich zu laut ist!
Hier der ganze Aufbau:
dsci0276-jpg.672062

Habt ihr Vorschläge, wie ich sie leise bekommen könnte? Sogar ein Wechsel des Aufsatzes oder der Pumpe käme in Frage!

Mit freundlichen Grüßen,
Benedikt

Sämtliche Luft aus den Kreislauf ??
Mal ohne Hardware den WaKü Kreislauf anwerfen und dabei das Gehäuse VORSICHTIG drehen,neigen usw.

eventuell bringt es was, wenn pumpe und agb einzelne komponenten sind.
vieleicht ist es auch zu instabil ohne den fehlenden teil vom shoggy.
und bist du sicher, dass es nicht von der hdd kommt? so wie es gerade aussieht, liegt die lose auf dem boden.

Ich denk das man die Lärmquelle in dem Fall gut ordern kann was HDD und DDC betrifft ^^

Es schaut aus als wär die DDC schief angeschraubt und vllt bei der ein oder ander zu fest angezogen das die Schwingungen stark ans NT leiten nicht zu vergessen das dass NT selbst auch Schwingungen abgibt
Wie auch schon erwähnt wurde könnte auch noch Luft im Kreislauf sein.

Meine DDC steht ca.30 cm neben mir und ist lautlos,hör die nur beim Befüllen wenn zu wenig Wasser drin ist !

Guten Morgen und danke für eure Antworten!
Sämtliche Luft aus den Kreislauf ??
Mal ohne Hardware den WaKü Kreislauf anwerfen und dabei das Gehäuse VORSICHTIG drehen,neigen usw.
Die ganze Hardware auszubauen geht bei mir zeitlich gerade nicht, aber Luft kann ich größtenteils ausschließen, da
es ein tiefes Brummen ist.
eventuell bringt es was, wenn pumpe und agb einzelne komponenten sind.
vieleicht ist es auch zu instabil ohne den fehlenden teil vom shoggy.
und bist du sicher, dass es nicht von der hdd kommt? so wie es gerade aussieht, liegt die lose auf dem boden.
Die HDD ist durch Gumminoppen am Gehäuse entkoppelt, ich kann sie auch ausschließen. Der fehlende Teil vom Shoggy wäre aber eine Möglichkeit :hmm:
Ich denk das man die Lärmquelle in dem Fall gut ordern kann was HDD und DDC betrifft ^^

Es schaut aus als wär die DDC schief angeschraubt und vllt bei der ein oder ander zu fest angezogen das die Schwingungen stark ans NT leiten nicht zu vergessen das dass NT selbst auch Schwingungen abgibt
Wie auch schon erwähnt wurde könnte auch noch Luft im Kreislauf sein.

Meine DDC steht ca.30 cm neben mir und ist lautlos,hör die nur beim Befüllen wenn zu wenig Wasser drin ist !
Also wenn man das Netzteil anfasst spürt man keine Vibrationen.
Könnte es vielleicht an der starren Montage der Pumpe am Radiator durch die Verlängerung liegen? So könnten unter Umständen Vibrationen ans Gehäuse übertragen werden oder?

Dann hab ich wohl ein Knick in der Optik :ugly:

Dann täuscht es warscheinlich das der Auslass der DDC im schwamm versunken ist endgegensatz zu der rechten Seite:what:

zwischen radi und pumpe ist ein starre verbindung und kein schlauchstück? das könnte tatsächlich das problem sein.
das fehlende teil vom shoggy halte ich eigendlich eher für weniger warscheinlich (auch wenn es meine idee war), das sorgt eher dafür, dass due pumpe mit agb so schräg steht.

Dann hab ich wohl ein Knick in der Optik :ugly:

Dann täuscht es warscheinlich das der Auslass der DDC im schwamm versunken ist endgegensatz zu der rechten Seite:what:
Nein du hast keinen Knick in der optik, die Pumpe steht wirklich etwas schief. :D Aber das sollte die Lautheit eigentlich nicht verursachen. ;)
zwischen radi und pumpe ist ein starre verbindung und kein schlauchstück? das könnte tatsächlich das problem sein.
das fehlende teil vom shoggy halte ich eigendlich eher für weniger warscheinlich (auch wenn es meine idee war), das sorgt eher dafür, dass due pumpe mit agb so schräg steht.
Okay gut, ich habs mir schon gedacht, ich werde es wohl gegen Schlauch auswechseln müssen. Schade eigentlich, war so schön einfach zu montieren. :D

Ich wollte die Verschlauchung sowieso optimieren und LEDs einbauen, da kann ich das gleich mit beseitigen. Danke für eure Hilfe und ich melde mich dann noch einmal. :daumen:

Bevor jetzt alles zerlegst versuch mal die schläuche ein wenig zu lockern ,die tüllen müssen nicht bis zum anschlag im schlauch stecken ! leg aber sicherheitshalber ein lappen / fetzten drunter und zieh nicht wie ein stier dran rum !!!!

Der fehlende Teil vom Shoggy wäre aber eine Möglichkeit :hmm:

Da du, wenn ich das richtig sehe, ausgerechnet den für die Entkopplung verantwortlichen Schwammgummi weggelassen hast, ist das auf alle Fälle ein zu lösendes Problem.

Könnte es vielleicht an der starren Montage der Pumpe am Radiator durch die Verlängerung liegen? So könnten unter Umständen Vibrationen ans Gehäuse übertragen werden oder?

Nicht "kann", sondern "wird garantiert". Und vermutlich auch in problematischem Maße.
Häng die Pumpe einfach mal an ein paar cm Schlauch und halte sie neben das Gehäuse. Wenn es dann ruhig ist, hast du dein Problem gefunden.

Zurück