Laing DDC reparieren?

axxo

Software-Overclocker(in)
Gibt es eine möglichkeit eine DDC, die wohl einen Kurzschlussdefekt hat irgendwie wieder zu reparieren? Gab einen Knall, danach lief sie noch nur beim ein und Ausschalten dann wars das gewesen, funktioniert leider komplett gar nicht mehr ?

wie stehen die Chancen das die wieder läuft wenn ich sie trocknen lasse?

Edit: wenn man strom drauf gibt zuckt der Rotor kurz und das wars....

Edit2: fertig getrocknet, nix ging, dann man den rotor etwas angetippt und nun läuft sie wieder \o/

Finale Frage:
Nun muss ich das mit dem Antippen/gegen das Pumpengehäuse klopfen aber jedes mal machen, kann es sein das sich der Rotor irgendwie verklemmt hat oder sowas?

Nächstes Jahr wirds Zeit für ein anderes Hobby, bei dem hier geht mir viel zu viel kaputt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du Lötkenntnisse hast, dann könntest du mal schauen, ob man auf der Platine etwas Defektes entdeckt und dieses Teil austauschen. Desweiteren könnte man auch die ganze Platine tauschen. Wenn nicht, könntest du mir die Pumpe (zur Reparatur mit einem anderen PCB) überlassen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.wenn du die antippen musst,damit die losläuft..nehme ich an,da ist eine wicklung der spulen defekt....
sprich,durch das antippen,den schwung...setzt die rotation ein und die pumpe läuft...
sind auf der platine verfärbungen sichtbar,oder weggebranntes lötzinn?!
 
Sollten die Spulen in Ordnung sein - was anzunehmen ist, da sie elektrisch am robustesten sind (trotzdem durchmessen), kannst du einfach die Platine tauschen. Es gibt für die Laing Ersatzplatinen, die teilweise sogar noch Sonderfeatures mitbringen. Der Umgang mit dem Lötkolben sollte dir aber nicht fremd sein, denn du musst dazu zunächst die alte Platine von den Spulen ablöten und den Spulenkranz dann wieder an die neue Platine anlöten.

Ansonsten fragste am Besten den User mochti01 - der kennt sich mit dem Umbau aus ;).
 
Hab den Defekt gefunden, lag nicht an der Pumpe sondern am Molexstecker, der hatte nicht richtig Kontakt und deswegen hatte die Pumpe wohl zuwenig Power um selbst loszulaufen. Umbauen möchte ich die eigentlich nimmer, ist eine mit Rotem Rotor die läuft mir schon gut genug und die Lautstärke ist auch gerade so noch im erträglichen Rahmen,bzw. ohne Dämmung wärs mir schon zu heftig.
 
Die -1Plus (bei den alten Modellen die mir rotem Rotor) ist schon immer laut gewesen. Aber grade die sollte man tunlichst nicht dämmen, da si sonst leicht den Hitzetod sterben kann.
Eine -1T (früher schwarzer Rotor) ist da schon deutlich angenehmer. Heut haben beide Varianten einen blauen Rotor und unterscheiden sich nur in der Ansteuerung und nach wie vor bei Verlustleistung und Lautstärke.
 
Zurück