Laing DDC-1T quietscht?!

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute! Hab ein riesiges Problem. Habe vorhin meine WaKü wieder in betrieb genommen. Kurz davor hab ich bei meiner Pumpe den Deckel gewechselt.
Jetzt quietscht sie im betrieb, hat aber noch volle 3800RPM und das Quietschgeräuscht ändert sich auch immer mal wieder.
Liegt das an der Luft im Kreislauf oder gibt die Pumpe bald den Geist auf?
btw, der untere Teil der Pumpe, also der schwarze wo auch der Motor usw. drin ist wird ziemlich warm. Hat das was zu bedeuten?

btw, der untere Teil der Pumpe, also der schwarze wo auch der Motor usw. drin ist wird ziemlich warm. Hat das was zu bedeuten?
Das ist normal. Solange es nicht zu heiss wird.

Ich würde den Sitz des Deckels noch mal checken, nicht das du ihn zu fest oder zu lockern montiert hast.

Quietschen?! Beschreib das bitte genauer, ist es ein hochfrequentes Pfeifen/Sirren (was normal ist) oder mehr So als würden Zwei Materialien auf einander reiben?
Also meine Liang wird leicht warm (ca 30°C) auf Vollstoff.

Meine Laing war anfangs auch recht laut. Seitdem ich das G48 drin habe, ist sie nochmal ordentlich leiser geworden und das Schleifgeräusch ist auch komplett weg. Vielleicht etwas mehr Wasserzusatz beimischen, falls du keine Scheuerstellen finden solltest.

Dr.cupidos Ansatz ist auf jeden Fall richtig. Das Lager der Pumpe profitiert ungemein von der erhöhten Viskosität die Glykol im Wasser mitbringt und letztlich wird dadurch auch der Lagerverschleiß verringert, da sich ein tragfähigerer Schmierfilm ausbildet.
Wenn möglich sollte man ne Laing DDC daher immer mit einem glykolhaltigen Zusatz wie G48 oder viele andere betreiben (nicht überdosiert, aber so, dass er wirkugn zeigt). Das hört man dann in der Tat auch recht deutlich und das quietschen verschwindet eigentlich komplett.
Wenn schon Glykol im Wasser ist, wäre es wohl wirklich an der Zeit nach Scheuerstellen etc. zu suchen - das sollte aber eigentlich nicht sein.

Zurück