Lahmes Windows trotz 2000 € PC ?

Hallifax

Schraubenverwechsler(in)
Lahmes Windows trotz 2000 € PC ?

Hallo Leute,

Bin neu hier, erst mal ein herzlichen Servus.

Bin langsam am verzweifeln. Ich habe mir ein neues System zusammengeschraubt das eigentlich relativ schnell sein sollte. Jedoch kommt mir das arbeiten unter Windows 10 vor wie eine Schildkröte.
Hier meine Eindrücke:
-Ordner öffnen leicht verzögert
-Mauspfeil Markierungen erscheinen verzögert.
-Windows Start mit allen Dienstprogrammen dauert eine Ewigkeit (ca. 1:30 min)
-Ladezeiten bei Spielen sind genau so lang wie vor 10 Jahren
-Programmstarts etwas langsamer als im alten System

Ich weiß nicht ob ich hier auf hohem Niveau meckere aber mein 1000€ PC der 4 Jahre alt ist läuft flüssiger mit Windows 10

Hier mal ein paar Rahmen Daten und was ich schon alles gemacht habe.

- Bios ist aktuell
- CPU ist übertaktet auf 4,5 Ghz (stabil)
- SSD hat die neuste Firmware und NVMe Treiber ist von Samsung und aktuell.
- Alle SSD relevanten Windows Einstellungen passen (Trim, Defrag, Indizierung usw.)
- Die Benchmarkergebnisse unter AS SSD sind völlig in Ordnung (2000MB lesen ; 1900 MB schreiben)
- Die Gaming Performance ist gut , jedoch beim HD Video Schnitt spüre ich keinen Leistungsgewinn zum alten System beim arbeiten (Beim rendern schon)
- Im System ist eine Custom Wasserkühlung verbaut max temp unter Vollast : CPU 52° ; GPU 40°
- Auslagerungsdatei ist aus.
- Ram wird korrekt erkannt im Bios und läuft im richtigem Takt.

Verstehe einfach nicht das da nicht mehr drin ist, da gibt man 2000 € Euro aus und hat ein langsameres System . Bis auf Spiele hat sich nichts verbessert.
Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Lösungsansätze . Ich wäre für jede konstruktive Idee dankbar

(Hardware wie im Profil)
Grüße Tom

AW: Lahmes Windows trotz 2000 € PC ?

Du hast ein Asus ROG Maximus VIII mit einem i7 2600K zum laufen gebracht? Respekt...
Irgendwas stimmt mit deiner Komponentenliste aber nicht.

Was sagt denn Windows, was es so tut? Klingt für mich so, als wäre das einfach extrem ausgelastet ... hast du irgendwelche großen Sachen im Hintergrund laufen, Datenbanken, virtuelle Maschinen oder so?

Windows läuft zahm im Idle. Auch mit einigen Hintergrundprogrammen. Hab eine externe Anzeige, sehe ständig CPU und RAM Auslastung. Da ist alles in Normalberreich. Aber es fühlt sich so an als wäre Windows ausgelastet.
Graka Treiber hab ich schon öfters neu Installiert , da ich auch große Probleme bei allen Videoplayern mit der Hardwarebeschleunigung habe. Wenn die an ist sind alle H.264 Videos verpixelt, bei allen Player. (VLC, SplashPro, WinMediaPl.)

Das Phänomen kenne ich irgendwo her. Ist die CPU-Auslastung im Taskmanager, wenn du nichts machst (auch keine Mausbewegung) wirklich bei 0-1 % oder liegt die zufällig höher (alle Vordergrundprogramme sowie nachträglich gestarteten Hintergrundprogramme wie Steam etc. aus)?

Ah ok dann ist es schon einmal nicht der Dienst für die Hardware Interupts.

- Laut Gerätemanager alle Treiber drauf?
- Was sagt die Datenträgerauslastung? (Bitte mit Zahlen. Die Info "ist ok" sagt nichts aus ;) )
- Netzwerkauslastung? (Ebenfalls mit Zahlen und ggf. der Prozess, der das Netzwerk nutzt = Steht alles im Taskmanager)

Wann wurde Windows 10 installiert?

Tja, das ist als Ferndiagnose schwierig nachzuvollziehen.

Hast du auch mal auf die Datenträgerauslastung geschaut?

Sind alle Treiber richtig installiert?
Hängt die SSD des Betriebssystems auch nicht an einem sekundären Speichercontroller?

Warum hast du eigentlich die Systemauslagerungsdatei abgeschaltet? Hast du diese schonmal testweise wieder aktiviert?

-Alle Treiber sind drauf und aktuell. (keine unbekannten Geräte)
-Windows wurde vor 2 Wochen frisch installiert, das Problem bestand von Anfang an.
-Datenträgerauslastung liegt auch bei 0-1%
-Netzwerkauslastung ? Is halt so wie man es auslastet. Momentan bei 0. :) Oder versteh ich deine Frage nicht genau.
-Auslagerungsdatei macht keinen Unterschied

Das ist ja das verhexte. Bin auch nicht grad ein Newbie hab schon so viele Systeme gebaut und betrieben. Aber hier scheint alles absolut normal. Ich finde einfach keine Auffälligkeiten .

Die Sache mit Controller möchte ich gerne überprüfen. Kann mir sagen wie der Controller der 960 Pro heißt und wo genau ich das einsehen kann.
Aber ich denke mal Magican würde doch sofort meckern wenn das so wäre?

Dann wird es jetzt haariger. Lief der PC auch mal mit einem anderen Betriebssystem und wenn ja, traten die Probleme da auch auf?

Nein , der ist ganz frisch aufgebaut. So zu sagen Fabrikneu. Nur mit neuen Teilen.
Ich habe noch eine Samsung 850 Evo SSD rumliegen mit Windows 10 drauf. Werde die mal einbauen und testen und dann berichten.

Danke euch fürdie Hilfe
bei der Suche nach der berühmten Nadel.

Die meisten Probleme hätte ich nach dem, was ich jetzt alles weiß auf Probleme mit der SSD geschoben. Aber die Sache mit h.264 ist auch seltsam. Aber teste das mal aus.

Auslagerungsdatei bitte an machen.
Die Auszustellen bringt IMMER Leistungseinbussen.
Ähmmm neee!?!

Kompatibilitätsprobleme? Kann vorkommen (Bei Adobe-Produkten gerne mal, aber auch bei einigen anderen Anwendungen)
Weniger Leistung? Defnitiv NEIN!

Das Auslagern kostet Rechenzeit und muss im Systemhintergrund durchweg überwacht werden (auch wenn die Auslagerung nicht nötig ist). Es macht den Kohl zwar nicht fett. Aber es ist genau anders herum. Ohne Auslagerung, steigt die Leistung auf Grund freigewordener Prozessorzeit. Das was du da schreibst habe ich noch nirgends gelesen oder gehört. Geschweige denn einen vernünftigen Beweis dafür gesehen.Und auch ich persönlich habe das in den letzten 18 Jahren nicht einmal mitbekommen, das man mit dem Abschalten der Auslagerung Leistung verliert. Davon ab hat der TE selber ja schon geschrieben, das es mit der Auslagerung nicht besser ist.

PS: Auch PCGH erwähnt nur die Kompatibilitätsprobleme. Das der Rechner davon aber langsamer wird, kenne ich nicht und steht auch bei keiner seriösen Quelle (zumindest bei keiner mir bekannten)
Tipps fur Windows 10: So machen Sie Windows schneller

Zuletzt bearbeitet:

So Leute, melde mich zurück von alter Samsung 850 Evo.
Hab die Platte ins System gebaut und davon gebootet. Was soll ich sagen, alles ist sau schnell. Spiele starten in Sek. so sollte es sein.
Das heißt, man kann das Problem wohl auf Windows oder 960 Pro SSD einschränken.

SMART-Werte und Leistungsdaten der 960Pro hattest du schon getestet, richtig?
Dann könnte es nur noch ein Treiber-Problem sein, oder das darauf installierte Windows hat ein Problem das ganz unabhängig von der SSD ist.

Am besten merke ich die Trägheit, wenn man am Desktop mit der Maus über die Icons streicht, bei der 850 sehe ich die makierung in Echtzeit. Beim 960 pro System kommts Zeitverzögert.
Aber dieser Prozess hat ja nichts mit lesen der SSD zu tun, das passiert ja aus dem RAM raus. Ergo muss es an Windows liegen, oder???

Zurück