Lahmes Windows trotz 2000 € PC ?
Hallo Leute,
Bin neu hier, erst mal ein herzlichen Servus.
Bin langsam am verzweifeln. Ich habe mir ein neues System zusammengeschraubt das eigentlich relativ schnell sein sollte. Jedoch kommt mir das arbeiten unter Windows 10 vor wie eine Schildkröte.
Hier meine Eindrücke:
-Ordner öffnen leicht verzögert
-Mauspfeil Markierungen erscheinen verzögert.
-Windows Start mit allen Dienstprogrammen dauert eine Ewigkeit (ca. 1:30 min)
-Ladezeiten bei Spielen sind genau so lang wie vor 10 Jahren
-Programmstarts etwas langsamer als im alten System
Ich weiß nicht ob ich hier auf hohem Niveau meckere aber mein 1000€ PC der 4 Jahre alt ist läuft flüssiger mit Windows 10
Hier mal ein paar Rahmen Daten und was ich schon alles gemacht habe.
- Bios ist aktuell
- CPU ist übertaktet auf 4,5 Ghz (stabil)
- SSD hat die neuste Firmware und NVMe Treiber ist von Samsung und aktuell.
- Alle SSD relevanten Windows Einstellungen passen (Trim, Defrag, Indizierung usw.)
- Die Benchmarkergebnisse unter AS SSD sind völlig in Ordnung (2000MB lesen ; 1900 MB schreiben)
- Die Gaming Performance ist gut , jedoch beim HD Video Schnitt spüre ich keinen Leistungsgewinn zum alten System beim arbeiten (Beim rendern schon)
- Im System ist eine Custom Wasserkühlung verbaut max temp unter Vollast : CPU 52° ; GPU 40°
- Auslagerungsdatei ist aus.
- Ram wird korrekt erkannt im Bios und läuft im richtigem Takt.
Verstehe einfach nicht das da nicht mehr drin ist, da gibt man 2000 € Euro aus und hat ein langsameres System . Bis auf Spiele hat sich nichts verbessert.
Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Lösungsansätze . Ich wäre für jede konstruktive Idee dankbar
(Hardware wie im Profil)
Grüße Tom
Hallo Leute,
Bin neu hier, erst mal ein herzlichen Servus.
Bin langsam am verzweifeln. Ich habe mir ein neues System zusammengeschraubt das eigentlich relativ schnell sein sollte. Jedoch kommt mir das arbeiten unter Windows 10 vor wie eine Schildkröte.
Hier meine Eindrücke:
-Ordner öffnen leicht verzögert
-Mauspfeil Markierungen erscheinen verzögert.
-Windows Start mit allen Dienstprogrammen dauert eine Ewigkeit (ca. 1:30 min)
-Ladezeiten bei Spielen sind genau so lang wie vor 10 Jahren
-Programmstarts etwas langsamer als im alten System
Ich weiß nicht ob ich hier auf hohem Niveau meckere aber mein 1000€ PC der 4 Jahre alt ist läuft flüssiger mit Windows 10
Hier mal ein paar Rahmen Daten und was ich schon alles gemacht habe.
- Bios ist aktuell
- CPU ist übertaktet auf 4,5 Ghz (stabil)
- SSD hat die neuste Firmware und NVMe Treiber ist von Samsung und aktuell.
- Alle SSD relevanten Windows Einstellungen passen (Trim, Defrag, Indizierung usw.)
- Die Benchmarkergebnisse unter AS SSD sind völlig in Ordnung (2000MB lesen ; 1900 MB schreiben)
- Die Gaming Performance ist gut , jedoch beim HD Video Schnitt spüre ich keinen Leistungsgewinn zum alten System beim arbeiten (Beim rendern schon)
- Im System ist eine Custom Wasserkühlung verbaut max temp unter Vollast : CPU 52° ; GPU 40°
- Auslagerungsdatei ist aus.
- Ram wird korrekt erkannt im Bios und läuft im richtigem Takt.
Verstehe einfach nicht das da nicht mehr drin ist, da gibt man 2000 € Euro aus und hat ein langsameres System . Bis auf Spiele hat sich nichts verbessert.
Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Lösungsansätze . Ich wäre für jede konstruktive Idee dankbar
(Hardware wie im Profil)
Grüße Tom
)
Oder versteh ich deine Frage nicht genau.