läuft 2400 mHz taktung?

Ideaus

Komplett-PC-Käufer(in)
läuft 2400 mHz taktung?

hey Leute,

ich hab nen AMD FX-9370 und n Asus Crosshair V Formula Z. Beide unterstützen Arbeitsspeicher mit 2400 mHz(O.C). Das OC steht ja wrsl für overclocked. Da ist die Frage kann ich mir RAM mit 2400 mHz Taktung holen und einfach einsetzen oder muss ich dass im BIOS dann manuell hochtakten? Danke im VOraus.

Jusuf
 
AW: läuft 2400 mHz taktung?

Die musst du dann manuell hochtakten, mit hoher wahrscheinlichkeit wird vom Board nach dem Einsetzen nur irgenwas zwischen 1333 und 1866 eingestellt.
 
AW: läuft 2400 mHz taktung?

1. warum das? wenn doch alles nötige vorausgesetzt ist.
2. diesen Februar gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt damit kommst dass eine Intel-Plattform viel besser wäre :ugly: Frag den TE lieber mal was er mit diesem Prozzi macht ;)

Wenn dir die Stromrechnung und das P/L egal sind ist die Wahl okay ;)

Nicht mal dann - weil der immernoch so viel wie ein i5 und fast soviel wie ein Xeon/i5k kostet, im Falle des Xeons selbst in Anwendungen die Rücklichter sieht und dabei 3x mehr Strom säuft...

Jetzt ist er aber da und die 14 Tage-Frist lange vorbei. Von daher, shit happens
 
AW: läuft 2400 mHz taktung?

Nicht mal dann - weil der immernoch so viel wie ein i5 und fast soviel wie ein Xeon/i5k kostet, im Falle des Xeons selbst in Anwendungen die Rücklichter sieht und dabei 3x mehr Strom säuft...

Bitte fangt nicht wieder mit dem Fanboy-Flame an ...


Wenn sowohl CPU und Mainboard 2400Mhz unterstützen, sollte das Mainboard das eigentlich auch schon so einstellen. Ansonsten kannst du es aber ohne weiteres im UEFI anwählen.
 
AW: läuft 2400 mHz taktung?

Nicht mal dann - weil der immernoch so viel wie ein i5 und fast soviel wie ein Xeon/i5k kostet, im Falle des Xeons selbst in Anwendungen die Rücklichter sieht und dabei 3x mehr Strom säuft...

Ich hatte gestern schon eine 6 Seitige Diskussion über dieses Thema, bis dann ein Mod den Thread gereinigt hat ;) Wenn er mit seiner Wahl zufrieden ist, soll man ihn lassen. Vor dem Kauf kann man drüber reden, aber danach am besten einfach respektieren wie er sich entschieden hat. Solange er zufrieden ist, ist alles super ;)

@TE
Kommt immer auf den RAM an wie weit du kommst ;) Kann auch sein dass er dir vor 2400 MHz aussteigt und du dich dann mit 2133 MHz oder so begnügen musst ;)
BTW bringt ein so hoher RAM-Takt herzlich wenig, da man dann auch die Timings lascher setzen muss und ein hoher RAM-Takt nur bei SLI/CF Systemen einen messbaren/spürbaren Vorteil bringt (Eben im CPU-Limit) ;)
In deinem Fall würde ich eher dazu raten die Northbridge ein wenig zu übertakten, da du dort wesentlich mehr Leistung rausholen kannst als aus einem höher getakteten RAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: läuft 2400 mHz taktung?

Ist doch wurst, das Zeugs wurde im Februar gekauft. Die Diskussion ist nur gut für euren Postcounter, nicht für den TE.

Wenn sowohl CPU und Mainboard 2400Mhz unterstützen, sollte das Mainboard das eigentlich auch schon so einstellen. Ansonsten kannst du es aber ohne weiteres im UEFI anwählen.

Ich kenn das anders. Selbst bei allen aktuellen Platformen, welche solche unterstützen, muss man immer manuell nachregeln. Auch unabhängig davon, ob nun 1150, 155, Am3+ oder FM2. Aber vielleicht hatte ich ja immer die falschen Board/CPU-Kombinationen, ich würde aber mal behaupten das liegt schlichtweg daran, dass auch ein RAM, dessen Frequenz nicht offiziell unterstützt wird, zum Overclocking gehört und dadurch die CPU-Garantie eigentlich hinfällig macht.
Und selbst bei der FM2-Platform, die ja sehr hohe Speichertakte unterstützt, musste ich manuell nachregeln (2400er wurde als 1866er erkannt, bei nem A10-6800K, AsRock A75 Pro4-M und Geil Evo Leggera 2400)
 
AW: läuft 2400 mHz taktung?

also kann ich mir das gleiche auch mit niedrigerer Taktrate holen, n paar € sparen und dann wieder übertakten.
 
AW: läuft 2400 mHz taktung?

also kann ich mir das gleiche auch mit niedrigerer Taktrate holen, n paar € sparen und dann wieder übertakten.

Falls es funktioniert.
Wenn ein Ram mit 2400er Taktung verkauft wird, gibt der Hersteller eine Garantie darauf, dass der RAM mit den vorgegebenen Takten, Latenzen und Spannungen auch 100%ig läuft
(Ein Restrisiko bleibt, denn CPU und Board müssen das nicht gezwungenermaßen mitmachen - bei meinem Maximus III Formula sollte auch min. 2133 drin sein, aufgrund der BCLK / Spannung meines i7-860 ist aber etwa bei 1900mhz bei meiner Platform Schluss - aber gut, heute ist das etwas unkomplizierter)
Wenn du dir nen 1600er-Speicher kaufst, kannst du den natürlich auch gemütlich übertakten und wirst vielleicht auch die 2133mhz oder 2400mhz erreichen, das muss aber absolut nicht sein. Wenn einer der Speicher (oder eine andere Komponente) nicht mitmacht, macht er eben nicht mit.

Ob man die paar € sparen muss... Ich denke mal, du wirst schon Speicher besitzen - wenn ja, dann versuch doch mal selbst, diesen ein wenig zu übertakten. Wenn du noch keinen Speicher hast (was mich wundern würde); dann liegen zwischen einem 1600er-Kit und einem 2400er-Kit etwa 15€ - die ich, wenn ich Interesse an schnellen Speicher hätte, auch ausgeben würde.
 
Zurück