Lässt sich ein Scythe Retentionmodul mit einem Thermalright Ret. kombinieren?

xTc

Volt-Modder(in)
Lässt sich ein Scythe Retentionmodul mit einem Thermalright Ret. kombinieren?

So, da ich für mein Testaufbau einen neuen Kühler kaufen möchte, habe ich mich auch schon umgesehen.

Dabei bin ich über den Scythe Ninja 2 gestoplert. Allerdings stören mich nun due Push-Pins arg. Da hatte ich die Idee, die Pus-Pins aus der Halterung zu entfernen und den Kühler dann mit einem Retentionkit von Thermalright zu verschrauben.

Hier mal ein Link zu Kühler:
Scythe Ninja 2 @ Caseking

Und hier ein Link zum Bolt-Kit:
Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit @ Caseking

Meine Frage ist nun, hat damit jemand schonmal Erfahrung gemacht? Oder bin ich der erste der auf die dumme Idee kommt das so zu machen?:D Vorallem bekommt man die Push-Pins an der Scythebefestigung so einfach raus?

Vielleicht hat da jemand auch noch eine andere Lösung. Alternativ wäre es nicht schlecht, wenn jemand einen Kühler kennt, wo ich ein vollständiges Befestigungs-Kit bekomme.
Ich will einfach nur schnell den Kühler umschrauben und nicht alles zerlegen.

Gruß

AW: Lässt sich ein Scythe Retentionmodul mit einem Thermalright Ret. kombinieren?

Wenn du mir sagst, wie du die Schrauben unter den Kühler fummelst :D

Nimm doch einfach das Scythe-Kit ... oder eben home-made:

Nimm M2-Feingewindeschrauben. Kürze diese so , dass sie von hinten durchs Board bist durch die Halterungen der Push-Pins reichen. Dann weg mit den Pins, Kühler drauf, Schrauben durch die Löcher und Muttern anziehen.

Ich bevorzuge den TR HR-01 Plus, der ist in 2min unten.

cYa

AW: Lässt sich ein Scythe Retentionmodul mit einem Thermalright Ret. kombinieren?

Hab mir das mal angeschaut, das könnte funktionieren. Allerdings habe ich es selber noch nicht gemacht, also kann ich dir keine Garantie geben. Ist aber eine gute Idee, wenn es funktioniert sag mir bescheid, dann mach ich das selbe mit meinem Scythe Mugen. Der fällt regelmäßig ab wenn ich meinen PC zu ner LAN bringe, inzwischen bau ich ihn immer vorher ab, die ****** Pushpins gefallen mir überhaupt nicht. Früher immer AMD gehabt, da ging das so wunderbar einfach. Lüfter einsetzen, auf einer Seite einhaken, andere Seite auch einhaken, Hebel umlegen und er hält bombenfest.

Ob es auch ne Möglichkeit gibt eine AMD befestigung für nen Intel zu basteln? =)
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück. Wenn es geht werde ich es auch mal versuchen.

mfg, Shibi

Wenn du mir sagst, wie du die Schrauben unter den Kühler fummelst :D

Nimm doch einfach das Scythe-Kit ... oder eben home-made:

Nimm M2-Feingewindeschrauben. Kürze diese so , dass sie von hinten durchs Board bist durch die Halterungen der Push-Pins reichen. Dann weg mit den Pins, Kühler drauf, Schrauben durch die Löcher und Muttern anziehen.

Ich bevorzuge den TR HR-01 Plus, der ist in 2min unten.

cYa

Mein Problem ist aber, ich bräuchte dann ein zweiten Satz Befestigungen da die beim HR-01 Plus am Board verschraubt werden. So sah es zumindest auf der Produktseite aus.

Wegen der Kombolösung. Ich würde halt beim Scythekühler aus der Push-Pin die Pins entfernen und da die Verschraubung von TR durch schrauben.

Oder halt das Scythe-Kit, wobei ich dann da zwei Stück von bräuchte.

Ich werd mir das mal die Tage genauer zur Gemüte führen.

Gruß

Kannst du mal ein Link zum Scythe Kit posten? Ich finde das nicht, bin zu blöd. :(

Warum zwei Kits? Zwei Boards?

@ Shibi

Blind? Schau mal in Post #2. Aber noch mal für dich :D

*BÄMMM*
[kann man anklicken :lol:]

cYa

Der Scythe sollte passen. Ich habe die Pushpins mit dem Seitenschneider entfernt. :ugly:

Meine Erfahrungen mit dem Retention Kit von Scythe sind eher schlecht.

Ja jetzt sehe ichs auch ^^
Sry bin blind. =)

Das Problem ist aber wie y33h@ schon sagte, dass man nicht mehr an die Schrauben rankommt, es ist schon zwischen Pushpin und Kühllamellen kaum Platz, mit den langen Schrauben vom Thermalright Set kriegt man keinen Schraubenzieher drunter

Ich benutze auch das Retention Kit von Scythe ich finds ok is schnell zu montieren (ca 5 min da mein Kit modifiziert is). Mir wär das Thermalright Kit auch lieber aber es passt halt net unter meinen Mugen (außer die wären so schlau gewesen sechskant Schrauben einzusetzen) und Pfusch Pins bei fas einem Kilo Gewicht kommen Überhaupts nicht in Frage.

Also das Scythe Kit + Mugen funktioniert? Wunderbar =)
Kannste evtl. nochmal ein kleines Foto machen wie du das genau montiert hast? *gleich mal das Scythe Kit bestell*

Es funktioniert - mehrfach verbaut :)

cYa

Ob es auch ne Möglichkeit gibt eine AMD befestigung für nen Intel zu basteln? =)
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück. Wenn es geht werde ich es auch mal versuchen.

amd befestigung geht nicht.
aber so478 retentionmodul geht, sollte bombenfest halten und soweit ich das sehe, sollte bei deinem kühler eine entsprechende halteklammer dabei gewesen sein.

Käre auch eine Überlegung wert. Aber ich denke ich nehme das Scythe Kit, das ist jetzt schon so gut wie bestellt.

Also das Scythe Kit + Mugen funktioniert? Wunderbar =)
Kannste evtl. nochmal ein kleines Foto machen wie du das genau montiert hast? *gleich mal das Scythe Kit bestell*

Glück das ich noch Bilder vom P5N-T Deluxe + Mugen rumgammeln habe:D
Ich hoffe man kans erkennen wenn nicht gibts Morgen neue Pics da kommt die CPU für meinen zweit Rechner und neue Wärmeleitpaste Da muss das Mainboard sowieso raus.
attachment.php
19873d1215684142-der-lukue-bilderthread-ii-img_0001.jpg

EDIT: Ganz vergessen mein Retention Kit is unten wo er auf der Platine sitzt mit ner 20 µm dünnen Schicht Klarlack isoliert.

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweiße kommen zwischen Retention Kit und Platiene. Kleine Kunstoffbeilegscheiben, jenach dem ob der Anpressdruck passt, wenn nicht Kommt zwischenden Mugen und CPU eine Kupferplatte die genauso dick ist wie die Abstandshalter. Durch diese Kupferplatte gehen dann die Temps um 3-5°C hoch.

Naja 5°C könnte ich noch verkraften, ich übertakte nicht und im Moment kommt mein E6750 nicht über 40°C. Aber mal schauen.

Probiers mal ohne Kupferplatte du kannts die Ja noch Später einsetzen.
Btw Schön niedrige Temps hast du bei mir sinds mit meinem E8400 max 47 °C bei 3,6GHz und 1,1875volt (laut CPU-Z sinds 1,136 volt)

Zurück