• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lässt sich dieser Pc aufrüsten?

Precious1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lässt sich dieser Pc aufrüsten?

Guten Abend,

ich habe mir diesen Pc (Asus Essentio CM 6650 Silent Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör) im Oktober letzten Jahres gekauft. Ich war damals und bin heute auch immer noch ein ziemlicher Hardware oder Generell Pcanfänger. Ich habe mir vorgenommen demnächst eine neue Grafikkarte dazu zu kaufen, wird entweder eine HD 7870 oder eine 7950 sein. Ich habe mich schon ungefähr 3 Monate nach dem Kauf schwarz geärgert, dass ich mir nicht selber einen Pc zusammengestellt habe und nicht so einen Fertigmüll gekauft habe. Wie auch immer, ich habe keine Ahnung was für ein Netzteil verbaut ist, ich werde es aber sowieso durch ein bequiet 530w Netzteil ersetzen, wenn die neue Grafikkarte reinkommt. An dem Pc ist generell so ziemlich alles Mist außer den Prozessor, da ich nicht vorhabe den zu übertakten ist der in Ordnung. Mir kommt das Gehäuse recht klein vor, klingt vielleicht etwas banal aber könnt ihr denn mit bloßem Auge erkennen, ob da eine Hd 7870 oder 7950 reinpassen? Im Moment ist die Nvidia Geforce Gt 530 verbaut, die totaler Mist ist, aber es reicht wenigstens für Battlefield 3 auf mittleren Settings in niedriger Auflösung. Ich habe den Pc allerdings im Laden gekauft und nicht auf Amazon. Habe deshalb auch 8Gb RAM verbaut. Hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich muss auch noch ein neues Gehäuse dazukaufen. :daumen2:

Liebe Grüße und gespannt auf Antworten wartend

Precious

AW: Lässt sich dieser Pc aufrüsten?

Das Einfachste wäre, wenn du das Seitenteil aufmachst und einfach mal den Maßstab ansetzt :D

Und mit einer Budgetangabe, könnte man dir auch ein passendes Netzteil und eine Grafikkarte empfehlen!

Nein, das Problem ist, dass ich zur Zeit nicht zu Hause bin und auch erst in einer Weile nach Hause komme und die Frage quält mich eben :ugly:

Ja da kann man gut Aufrüsten, zumindest, die CPU ist schon mal ne gute Basis. Die 6GB RAM kommen mir allerdings etwas spanisch vor: Kannst du mal schauen wie viele Riegel drin sind?

Beim Aufrüsten der Graka kann es gut sein, dass du ein neues NT brauchst, nicht dass die da Schrott verbauen (von den großen OEMs sind schon brauchbare din), aber es wird einfach zu schwach sein.

Ums Ausmessen wirst du nicht rumkommen, da die OEMs da nix angeben, du sollst ja schließlich in ein paar Jahren nen neuen kaufen:ugly:

Ja da kann man gut Aufrüsten, zumindest, die CPU ist schon mal ne gute Basis. Die 6GB RAM kommen mir allerdings etwas spanisch vor: Kannst du mal schauen wie viele Riegel drin sind?

Beim Aufrüsten der Graka kann es gut sein, dass du ein neues NT brauchst

Nein, sind wie schon geschrieben nur beim Amazonangebot 6gb RAM drin. Bei mir sind es laut Gerätemanager 8, da ich den Pc im laden erworben habe.

Das Einfachste wäre, wenn du das Seitenteil aufmachst und einfach mal den Maßstab ansetzt :D

Und mit einer Budgetangabe, könnte man dir auch ein passendes Netzteil und eine Grafikkarte empfehlen!

Steht schon fest, dass ich mir entweder die Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals Deutschland oder die http://geizhals.de/752070http://geizhals.de/732186kaufe. Das Netzteil wäre dann auch wie schon geschrieben ein 530w von be quiet! :)

Sorry für den Doppelpost, hab da wohl irgendwie den Bearbeitungsbutton verfehlt

Zuletzt bearbeitet:

Der Prozzi ist gut, zwar kein k-Modell (übertaktbar) aber selbst @stock geht mit dem die Luzie ab:daumen: Der Rest ist ..., hast du ja schon selbst erkannt;) Das Gehäuse sagt mir nix, ich würde da eh ein neues kaufen. Das muss auch nicht teuer sein:

beim NT empfehle ich dir jenes:

wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst... und bei der Graka diese:

Gruß

530W Netzteile von beQuiet gibt es zwei mir bekannte, das L8 mit CM und das Pure Power!

Auf der ASUS Homepage ist der PC mit einer Tiefe von 42cm angegeben!
Davon ausgehend, das die Festplatte mit der parallel zum Seitenteil eingebaut wird, wird für die HD7950 bei einer Länge von 27,5cm kein Platz sein!

Sind aber alles nur Mutmaßungen!

Wenn du CM willst ist das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland sehr empfehlenswert oder wenn du leider nicht mehr für das NT ausgeben kannst (allein der Verzicht auf 5 Jahre Garantie inkl Vor Ort Abholservice im ersten Jahr, was es bei allen E9 gibt wäre schade): be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland

Gehäuseempfehlung: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) | Geizhals Deutschland

Yop, hatte genau diese Grakas hatte ich sowieso im Auge, hm.. dann werde ich mir das T28 kaufen und stattdessen eben sicher eine 7870 und nicht noch vielleicht ne 7950. Allerdings habe ich echt keine Ahnung vom Pc aus und zusammenbau, wozu ich ja bei einem neuen Gehäuse gezwungen wäre. :D

Hm, das sieht ja schon vielversprechend aus, die Liste. :) Ich werde mir dann definitiv die 7870 kaufen. Ich habe keinen Full HD Monitor, deswegen ist das gut gespartes Geld, das ich dann in Netzteil und Gehäuse investieren würde. Die Hd 7870 würde dann nach deinen Vermutungen auch nicht passen, oder?

Vllt findest du ja hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...fe-bei-montage-und-problemen.html#post4437499 jemanden der dir hilft und dir den Zusammenbau zeigt;)
Entweder das oder du hast einen Verwandten/Bekannten/Kumpel/Kollegen, der so etwas schon einmal gemacht hat. Ist echt nicht sooo schwer, zu zweit macht es doppelt Spaß und man lernt wieder etwas dazu:daumen: Auf youtube gibt es auch einige Anleitungen zum Thema...

PS: kauf dir ein neues Case:D

Gruß

Alles klar, werde dann die HD 7870, das 480w Netzteil und das T28 Gehäuse bestellen, vielen Dank. Echt super die Seite. :daumen:

Die sparen gerne mal an den Grakas (keine Custom, nur meist laute Referenz) Boards und ganz schlimm an den NTs, wo man wirklich nie sparen sollte

Ach was mir noch aufgefallen ist, das T28 hat nur einen USB 3.0 Anschluss, ist das schlimm? Und was bringt mir das? Ich arbeite nicht mit USB Sticks, bzw nur sehr selten, ich hab eigentlich nur mein Headset, meinen Wlan Stick und in Zukunft noch eine Gamermaus dran haben. Wofür brauche ich in dem Fall dann USB 3.0? Oder generell was hat es damit auf sich?

Zurück