Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Roli

Freizeitschrauber(in)
Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Moin, mein neuer PC mit Palit Radeon 4850, Intel core 2 quad 6600 standardkühler und BilligNetzteil macht selbst im Ruhezustand einen schwer zu ertragenden Lärm, also wollte ich jetzt mal die Lärmquelle ausmachen. Kann ich da einfach einen Lüfter im betrieb mit den Fingern anhalten oder geht dabei evtl was kaputt?

Und welche Lüfter im unteren preissegment würdet ihr mir für sporadischen Gamebetrieb ohne etwas zu übertaktet empfehlen?
 
AW: Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Kann ich da einfach einen Lüfter im betrieb mit den Fingern anhalten oder geht dabei evtl was kaputt?

Zumindest kurzfristig ist der Finger am stärksten gefährdet ;)

Und welche Lüfter im unteren preissegment würdet ihr mir für sporadischen Gamebetrieb ohne etwas zu übertaktet empfehlen?

Preissegment hängt nicht mit den Anforderungen der Hardware, sondern mit denen an die Lautstärke zusammen. Unterhalb von ~800rpm ist das Lager entscheident an der Geräuschkulisse beteiligt und die Marke spielt eine große Rolle.
Oberhalb von 1000rpm ist das Luftrauschen meist dominant und die Drehzahl entscheident. (natürlich gibt es ein paar ganz billige Hersteller, die es hinbekommen, noch lauter zu werden :ugly: . Aber fast alle, die sich trauen, eine Marke drauf zu drucken, sind brauchbar)
 
AW: Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Für die Graka ist immer noch der Accelero sehr gut. Und mit zwei 120mm Noisblockern ist das dann auch sehr gur gekühlt (nur der rote Kühler für die Spawas und VRam sollte unbedingt draufbleiben.

Beachte dabei aber auch noch den Garantieverlust der mit der Demontage des orginalen Kühlers einhergeht.

Als CPU-Kühler sind Noctua U12P, Thermalrights (IFX-14 ist der beste aber auch richtig teuer) aber auch Skythe Mugen (günstig und auch noch gut!)

Netzteillüfter tauschen würde ich nicht machen... hohe Gefahr! Dann lieber neues NT.

Lüfter kannst du kurzzeitig ohne Probeleme anhalten (nur der Finger ist laut ruyven_macaran gefährdet :lol:)

mfg el barto
 
AW: Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Wenn es dir 6,90€ wert ist empfehle ich dir den Noiseblocker XL1, einen der Besten Lüfter auf dem Markt. Flüsterleise, sehr gutes Lager und sieht auch gut aus. :)

Ansonsten schließe ich mich el barto an, allerdings sehe ich das mit dem Netzteillüfter nicht ganz so eng. Wichtig ist nur, dass du keine Bauteile im inneren des Netzteiles anfasst. Ich habe auch schon Netzteillüfter gewechselt und mir ist nie etwas passiert.

mfg, Shibi
 
AW: Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Wenn es dir 6,90€ wert ist empfehle ich dir den Noiseblocker XL1, einen der Besten Lüfter auf dem Markt. Flüsterleise, sehr gutes Lager und sieht auch gut aus. :)

Ansonsten schließe ich mich el barto an, allerdings sehe ich das mit dem Netzteillüfter nicht ganz so eng. Wichtig ist nur, dass du keine Bauteile im inneren des Netzteiles anfasst. Ich habe auch schon Netzteillüfter gewechselt und mir ist nie etwas passiert.

mfg, Shibi

Danke für den Tip, der is ja echt günstig. Und der passt auch auf meine CPU?(core 2 quad q6600)
Und wo ist der Unterschied zischen den einzelnen "Rev."s ? (Rev 1-3)

Hat noch jemand einen Tip was ich lärmtechnisch mit meiner Grafikkarte machen kann? palit Radeon 4850.

e: bei ebay ist der von der selben firma noch mal billiger: http://cgi.ebay.de/Noiseblocker-BlackSilent-120mm-Fan-XL1-Rev-2_W0QQitemZ310087460881QQcmdZViewItem?hash=item310087460881&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


Danke auch an die anderen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Danke für den Tip, der is ja echt günstig. Und der passt auch auf meine CPU?(core 2 quad q6600)

Ähhm, das ist ein Lüfter, kein Kühler :ugly:
Wenn du den Kühler wechseln willst, rate ich zu einem Scythe Mugen oder einem Thermalright Ultra extreme/IFX-14, je nach dem, was der Geldbeutel hergibt.
Bei dem IFX-14 und dem Ultra Extreme brauchst du noch einen Lüfter. Das wären dann die 6,90€.
 
AW: Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Jetzt haste mich verwirrt. Das lüfter macht doch den Lärm, den wollte ich jetzt austauschen. Geht das nicht?
Oder haste jetzt nur meine Aussage "passt der auf die CPU" auf die Goldwaage gelegt? Ich leg den Lüfter jetzt nicht auf die CPU, schon klar. Aber kann ich beim Intel Core 2 Quad Q6600 LGA Box nicht den Lüfter abnehmen und durch einen anderen ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Ein "Lüfter" ist so ein Ventilator, der macht den Lärm, da hast du recht.
Für einen Prozessor brauchst du aber zuerst einen "Kühler" der die Wärme aufnimmt und dann an die Luft wieder abgibt.
Ich vermute bei dir sitzt im Moment soetwas auf der CPU:
attachment.php


Das ist ein Kühler (alles was davon aus Alu besteht) und der Propeller drauf nennt sich Lüfter.
Allerdings kannst du bei dem Kühler den Lüfter nicht ohne Probleme tauschen, also musst du einen anderen Kühler kaufen.

Kühler sind leider nicht ganz so billig wie Lüfter.
Ein guter CPU Kühler wäre zum Beispiel ein Scythe Mugen, bei dem ist auch schon ein Lüfter dabei, der halbwegs leise ist.


Achja, das Ebay Angebot scheint in Ordnung zu sein, 1€ unter dem Ladenpreis ist durchaus normal. Aber garantieren kann ich es dir natürlich nicht.

mfg, Shibi
 
AW: Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Jo genau der Kühler + Lüfter sitzen da drauf
Hm, Schade das man nicht nur den Lüfter tauschen kann. Aber 35euro+ sind ja schon sehr viel Geld...gibts nicht auch was günstigeres? Muss gar nicht die High End Kühlleistung haben, ich übertakte ja nichts. Wär nur schön wenns nicht mehr so laut wäre.
 
AW: Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Hier gibt es den Mugen schon für 30€.

Das Problem ist, ein Quadcore erzeugt auch ohne Übertakten eine ordentliche Abwärme. Dadurch ist er nicht so einfach kühl zu halten.
Je kleiner der Kühler umso billiger ist er im Normalfall. Allerdings bedeutet ein kleinerer Kühler auch, dass die Flüche, die die Wärme an die Luft abgibt kleiner wird. Und je kleiner diese Fläche ist umso schneller muss der Lüfter drehen um den Prozessor auf Temperatur zu halten.
Der Scythe Mugen bietet schon ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

mfg, Shibi
 
AW: Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Für die Grafikkarte gilt übriegends das Gleiche! Auch brauchst du einen neuen Kühler + Lüfter. Diese sind aber günstiger als die für den Prozessor (Accelero)

mfg el barto
 
AW: Lärmidentifikation + Lüfterauswahl

Für die Cpu kann ich dir den Ekl Groß Clock'ner empfehlen.
Oder Kauf dir dich die neue Pcgh,dort wurden alle guten Kühler + Lüfter getestet.
 
Zurück