News Ladezeiten bei Elektrofahrzeugen gelöst? Schnelllader "so schnell wie Tanken"

Das ist eine Verschwörungstheorie, denn diese "Angst" eher Besorgnis, gibt es weltweit.
Besorgnis? Wovor denn? Das sollte man eher in "Range Paranoia" ummünzen. In China juckt das z. B. keine Sau weil die meisten Leute da noch mehr Kurzstrecke fahren, oder direkt mit dem gut ausgebauten ÖPNV. Ist in Japan z. B. genauso. Da die deutschen Trends aber aus Amerika kommen ist das klar. Da ist der nächste Supermarkt 50km entfernt, und hier in manchen Regionen ja auch. Weltweit heißt hier also USA + Europa.

Das ist Quatsch, man kann natürlich über die Fakten reden. Ich muß keine Nuklearwaffen besitzen, um dazu eine Meinung zu haben. Wenn es um persönliche Erfahrungen geht, dann ist das etwas anderes. Das Fahrgefühl habe ich bei Elektroautos nur als Beifahrer erlebt.
Ne @Pu244 , ist genauso wie ich es sage.
Dein Leben hat einfach eine Ausrichtung mit der du klar kommst, und nun bist du der Meinung, dass sich das ja dann auf alle übertragen lässt.
Und das ist eben an der Realität vorbei.
Jetzt redest du von Nuklearwaffen, aber ein zu treffenderes Beispiel ist in deinem Fall eher, dass man mal ein Video einer Atombombenexplosion gesehen hat, und nun alles was mit Nuklearwissenschaft zu tun hat, verbieten will.

Man kann über Fakten reden, ja. Aber mit dir ist es so, als würde man mit einem Arbeitslosen über Prozesse und Gehälter quatschen.

Das legt nahe, dass du niemals in einem Elektroauto gesessen hast, denn die Beschleunigung ist atemberaubend. Sowohl bei BMW, als auch bei Tesla und selbst der elektrische Opel Corsa konnte sich sehen lassen. Da reicht es schon Beifahrer zu sein, um zu erkennen, dass du Blödsinn verzapfst.
Und damit bestätigst du halt auch eben, das was ich dir seit mindestens zwei Beiträgen sage.
Du bist Zuschauer, der bei einem Sportevent die besseren Tipps für die Spieler hat und es besser weiss als sie selbst.
Ich schreib dir, dass dein gebrauchter i3 ein schlechtes Beispiel ist, da man für das Geld ein besseres Fahrzeug bekommt, das auch vielseitiger und hochwertiger ist und du redest jetzt von atemberaubender Beschleunigung.

Die Diskussionen mit dir führt so zu nichts.
Du blendest zudem auch aus, dass Menschen hier im Thread mittlerweile auch Fallbeispiele aus dem realen Leben aufgeschrieben haben.
Dafür kommt von dir dann eben halt wieder irgendwelche „wenn“ Beispiele aus deiner Fanatasie.
Und die „wenn“s habe ich schon im Beitrag zu vor angesprochen.

Das ganze ist seit etwa 2020 aus der Betaphase draußen. Als Pionier konnte man sich vor 2015 fühlen. Da gab es dann noch Dinge, wie private Ladenetzwerke auf Vertrauensbasis (konnte man sich Leisten, kam ja kaum jemand). Heute hat man schon in den meisten größeren Käffern Ladestationen.
Na dann musst du wohl klüger sein, als die meisten Autofahrer in Deutschland und man kann sich nur wundern, warum nicht alle einen Tesla fahren. :schief:

Oder eben gar nicht… so wie du.

Wahrscheinlich machen die das ja nur aus Trotz. Oder Desinformation.

Sicherlich hast du dafür aber auch eine Theorie.

Hier geht es doch ähnlich zu, wie in einem Thread über aktuelle NV-Enthusiast-GPUs. Die die am lautesten schreiben, sind nicht einmal potenzielle Kunden für das Produkt. :haha:

Überhaupt schon mal Elektroauto gefahren auf lange Distanz?
Die meisten mit Sicherheit hier im Forum nicht . Meine Frau fährt einen Hyundai Ionic 5 Bj.12/2024 ist damit überaus zufrieden . Wir haben Uns auch einen Tesla Modell 3 angesehen , aber angesichts der miesen Verarbeitung und des absolut unübersichtlichen Innenraums + das Image von Elmo Murks haben Wir uns eben für den Ionic 5 entschieden .

Zur Information , Wir wohnen in Celbrigde , County Kildare , Province Leinster Irland . Wir laden das Auto über unsere hauseigene PV - Anlage und in Dublin , wo meine Frau arbeitet gibt es auch genug Ladesäulen . Die " German Angst " , das Reichweitenproblem ist im deutschen 0815 - Autofahrer tief verwurzelt .

Na kommt drauf an welches Model.
Long Range kommt in dem WLTP welches Hyundai auf der Webseite hat auf 629km.
Der Tesla Long Range RWD kommt sogar auf 709km.
Ist aber natürlich mit 50k Euro ein gutes Stück teurer als der Hyundai. Ich würde aber behaupten das Fahrwerk vom Hyundai (Habe nur den 5N gefahren nicht den 30i) kommt nicht an den neuen Tesla oder den Audi ran.

WLTP hat aber leider nur wenig mit Langstreckenreisen in Ländern mit Autobahn zu tun. Selbst bei Verbrennern, deren Verbrauch weniger geschwindigkeitsabhängig ist, liegen 10-30% zwischen WLTP-Werten und Realverbrauch. Bei Batterieautos sind 2/3 der angegebenen Reichweite schon der Best-Case, im Winter oder bei >130 km/h sind eher 50% anzusetzen.

Und das wohlgemerkt für den vollen Akkuhub, dessen obere 20% kann man aber in der Praxis nur auf dem ersten Schlag und die unteren 20% bestenfalls auf dem letzten Schlag nutzen (wenn es einen Destination-Charger gibt. Sonst braucht man sie komplett als Reserve für den nächsten Tag). Dazwischen wird nur von 20 bis 80% nachgeladen, je nach Ladekurve ist bei manchen Modellen das sinnvolle Fenster sogar noch enger. Bei Verbrennern dagegen tankt man erst, wenn 100% raus sind.

(Alle Angaben zzg. Reserve. Die bei Batterieautos dem Vernehmen nach auch noch kleiner als die 80 bis 100 km ausfällt, bei denen normale Tankanzeigen zu warnen beginnen.)

Soweit ich auf die schnelle herausfinden konnte, schafft ein Modell 3 bei gemächlichen 110 km/h bis zu 500 km unter optimalen Bedingungen von 100% bis 0% und braucht 20 Minuten laden von 20% auf 80%, was 300 km entspricht. Zum Vergleich: Mein Kompakter müsste bei 110 so um die 6,0 l verbrauchen (bei 130 sind es 7,0-7,5; bei 80 um die 5 l) und hat 52 l nomniellen Tankinhalt (nach eigener Beobachtung noch 60 km Restreichweite, wenn 50 l raus sind). Von 52 auf 4 käme ich also 800 km weit und die Nachladezeit beträgt 5-10 Minuten (inkl. Kasse, WC und Fahrradwechsel). Das wohlgemerkt mit einer Karosserieform, die sowohl bei der Parkplatzsuche und auf engen Straßen, als auch bei Transportaufgaben massive Vorteile gegenüber dem Modell 3 hat. Würde man dessen Aerodynamik übernehmen (was ich grundsätzlich begrüßen würde, solange man einen Dreitürer draus macht), ginge der Verbrauch mindestens ein Viertel runter, die Reichweite entsprechend weiter nach oben.
(Auch wenn bei 5 Minuten "Ladezeit" ehrlich gesagt alles über 500 km relativ unbedeutend/reiner Flexbilitätsluxus ist, wenn man verbrauchsbewusst fährt.)

Jetzt redest du von Nuklearwaffen, aber ein zu treffenderes Beispiel ist in deinem Fall eher, dass man mal ein Video einer Atombombenexplosion gesehen hat, und nun alles was mit Nuklearwissenschaft zu tun hat, verbieten will.

Er ist eigentlich eher dafür bekannt, Nuklearwissenschaft und -nutzung fördern zu wollen. Unter vollkommener Ignoranz gegenüber dem Problem (gegenüber andern auch), dass das enweder zu Kolonialpolitik mit (ggf. militärisch aufrecht zu erhaltener) globaler Zweiklassengesellschaft oder aber eben zu Atombombenexplosionen führt, da Atomkraftwerke als Standard eben auch Atombomben-Know-How für jeden Diktator bedeutet.

Die meisten mit Sicherheit hier im Forum nicht . Meine Frau fährt einen Hyundai Ionic 5 Bj.12/2024 ist damit überaus zufrieden . Wir haben Uns auch einen Tesla Modell 3 angesehen , aber angesichts der miesen Verarbeitung und des absolut unübersichtlichen Innenraums + das Image von Elmo Murks haben Wir uns eben für den Ionic 5 entschieden .

Zur Information , Wir wohnen in Celbrigde , County Kildare , Province Leinster Irland . Wir laden das Auto über unsere hauseigene PV - Anlage und in Dublin , wo meine Frau arbeitet gibt es auch genug Ladesäulen . Die " German Angst " , das Reichweitenproblem ist im deutschen 0815 - Autofahrer tief verwurzelt .

Langstrecke beginnt bei mir so ab 600 km und spannend wird es jenseits der 1000 km. Wenn ich das richtig sehe, ist der Ioniq 5 kein Amphibienauto und ihr könnt von eurem Wohnort in keine Richtung weiter als 370 km auf festem Boden fahren. Logisch, dass es da keine "Angst" vor Reichweitenproblemen mit mittelstreckentauglichen Autos gibt.

Für 20 km wie ins Zentrum von Dublin nehme ich als angsty German übrigens das Fahrrad oder setze mich eine halbe Stunde in den Bus (auch wenn dessen Taktung etwas grob zu sein scheint.). Aber dafür kaufe ich garantiert kein >>2 Tonnen SUV mit >>10 m² Platzbedarf und das auch noch als zweites Fahrzeug des Haushalts. Landtransporter mit über 2,1 m Breite sollte man imho sogar aus europäischen Innenstädten auf Vororts-P&R-Plätze verbannen, weil sie (unabhängig vom Antrieb) zu Verkehrsproblemen auf Bestandsstraßen führen. Bei mir in der Gegend herrscht wegen dem Trend zu immer fetteren Autos mittlerweile Tempo 30 (und im Zuge dessen noch mehr Stau und noch mehr Belastungen für anwohnende Nicht-Pendler). Über "Parken" reden wir besser gar nicht erst...

Zurück