News Ladezeiten bei Elektrofahrzeugen gelöst? Schnelllader "so schnell wie Tanken"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD verspricht, mit seinem Schnellladesystem die Ladezeiten auf das Niveau herkömmlicher Tankstellen zu senken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ladezeiten bei Elektrofahrzeugen gelöst? Schnelllader "so schnell wie Tanken"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

400 KM fahren zu können mit 5Min Ladezeit ist sportlich.
Aber: 400KM mit 80KM/h über die Bahn juckeln?

In 5 Minuten, tanke ich gefühlt 180Liter also 3 Autos.
Und damit fahre ich locker 1200 KM mit vollgas.....

Also netter versuch, aber reicht noch nicht oder nice try diddddddyyyyy

400 KM fahren zu können mit 5Min Ladezeit ist sportlich.
Aber: 400KM mit 80KM/h über die Bahn juckeln?

400km schaffst du auch mit 130 km/h.
Halt nicht mit 200 km/h.

In 5 Minuten, tanke ich gefühlt 180Liter also 3 Autos.
Und damit fahre ich locker 1200 KM mit vollgas.....

Und bei ner Tanke wo du in den Laden musst zum Zahlen bist du zum Teil länger am anstehen als 5 Minuten.
Und 3 Autos paralell tanken bringt ja richtig was...

Also netter versuch, aber reicht noch nicht oder nice try diddddddyyyyy

Überhaupt schon mal Elektroauto gefahren auf lange Distanz?

Na das erklärt deine voreingenommene Einstellung.
Das tut es, ich mag die einfach nicht.
Jo, das ist natürlich was der Durchschnittsdeutsche im Alltag so tut...

Wie kommt man eigentlich immer darauf dass E-Autos Verbrenner 1 zu 1 ersetzen müssen? Das kann so nicht funktionieren. Die Wende ist nur zu schaffen wenn wir unser Verhalten anpassen ;)
Wiso akzeptierst Du nicht das es Menschen gibt die mit Ihren verbrennern zufrieden sind und keinen E Fahrzeuge haben möchten?
Edit:
Man muss doch auch sagen, der/die ist mit seinem Verbrenner zufrieden, verbindet evtl Emotionen mit dem Verbrennergeräusch, das Ansprechverhalten des Verbrenners usw.
Energiewende schaffe ich auch mit E-Bussen und Fahrgemeinschaften, da muss nicht jeder ein eigenes E-Auto haben.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt erstmal spannend und sollte für den Alltag und auch auf Reisen deutlich mehr taugen als diese 20 / 30 Minutenpausen alle paar hundert Kilometer.

Bisher fehlt mir aber einfach noch der richtige Anreiz, um vom Verbrenner zum EV zu wechseln.

Und mal abgesehen vom hohen Anschaffungspreis hab ich auch weniger die "Range Anxiety" als eine "Always online Anxiety":

Zusammenfassung des Vortrags über Datenschutzprobleme bei Volkswagen (VW)

Ein Vortrag auf dem Chaos Communication Congress (CCC) deckte gravierende Datenschutzprobleme bei Volkswagen auf. Die Analyse einer Sicherheitslücke zeigte, dass Millionen von Nutzerdaten ungeschützt zugänglich waren.

VW sammelt umfassende Fahrzeug- und Nutzerdaten, darunter Fahrgestellnummern, Fahrzeugmodelle, Ladeverhalten, Kilometerstände, Batterietemperaturen sowie hochsensible Standortdaten. Diese Daten waren unverschlüsselt und für Außenstehende abrufbar. Eine Sicherheitsforscherin entdeckte eine Schwachstelle in VWs IT-Systemen, durch die man Zugriff auf interne APIs und Benutzerdaten erlangen konnte - darunter auch Authentifizierungstoken, mit denen sich Identitäten manipulieren ließen.

Besonders brisant war die ungesicherte Speicherung von Geodaten. Die Analyse ergab, dass VW-Modelle detaillierte Bewegungsprofile ihrer Besitzer aufzeichnen. Daraus lassen sich Wohnorte, Arbeitsplätze, Einkaufsverhalten und sogar Besuche von Bordellen oder Regierungsgebäuden ableiten. Besonders betroffen waren auch Behörden, Polizei, Militär und Nachrichtendienste.

Nach der Entdeckung informierte der Chaos Computer Club VW über die Sicherheitslücke. Das Unternehmen reagierte professionell, doch grundlegende Datenschutzprobleme bleiben bestehen.

Der Vortrag kritisierte das massenhafte Sammeln sensibler Daten ohne ausreichenden Schutz und forderte eine stärkere Regulierung. Besonders problematisch sei, dass wirtschaftliche Interessen Vorrang vor Datenschutz haben. Abschließend wurde betont, dass IT-Sicherheit und Datenschutz für alle - einschließlich Unternehmen und Behörden - essenziell sind.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass BYD und Tesla sicherer und verantwortungsbewusster mit Kundendaten umgehen, wage ich zu bezweifeln.

Ein "Dumb-EV" mit ~ 400km und dieser 5 Minuten Schnellladetechnik wäre ein Träumchen.
Ohne den ganzen Schnickschnack düfte so ein EV doch auch günstiger werden. Wenn so ein Auto solide gebaut und attraktiv im Preis ist, würden mir Sitzheizung, Klimaanlage, BT-Radio und Servolenkung an Luxus genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich immer gefragt habe, wieso dauert der Lagevorgang von 20 zu 80% eigentlich immer 30 Min, egal wie groß der Akku ist?

Es ist ein Fortschritt, aber kein Ersatz. Leider haben gerade die kleinen Fahrzeuge auch nur kleine Ladetechnik, so dass der Ladevorgang genauso lange dauert wie am großen.

Auf welche Max-Reichweite ist die 400KM bezogen?
Wäre Cool, wenn man den kleinwagen mit 350km Reichweite in 5 Min voll laden könnte. Träum :schief:

Um das zu erreichen ist die Verkehrswende essentiell.
Verstehe ich absolut, es ist auch dein gutes Recht.

Aber warum muss dann jeder ein eigenes E-Auto haben?

E-Busse / Schiffe/ Flugzeuge usw, und nicht jeder sein eignese E-Auto, ist einfach zu viel Müll was produziert wird auch mit E-Autos!!!
Also man sollte alles in der Gesamtheit sehen.

Aber warum muss dann jeder ein eigenes E-Auto haben?
Das sage ich doch. Du kannst nicht einfach alle Verbrenner mit E-Autos ersetzen. Das heißt im Gegenzug aber auch nicht dass einfach alle weiter Verbrenner fahren. Das heißt viel eher dass wir von der extremen Ausprägung des Individualverkehrs weg kommen müssen. Also viel mehr Öffis, viel mehr Carsharing usw.

Eine Verkehrswende halt ;)

Das sage ich doch. Du kannst nicht einfach alle Verbrenner mit E-Autos ersetzen. Das heißt im Gegenzug aber auch nicht dass einfach alle weiter Verbrenner fahren. Das heißt viel eher dass wir von der extremen Ausprägung des Individualverkehrs weg kommen müssen. Also viel mehr Öffis, viel Mehr Carsharing usw.

Eine Verkehrswende halt ;)
Ja, da gehe ich voll mit Dir mit! EinsElf!!

Zusammenfassung des Vortrags über Datenschutzprobleme bei Volkswagen (VW)

Na das ist ja ein VW Technisches Problem.
Auch die neuen VW Verbrenner sind Always On. Das hat erstmal nichts mit Elektro zu tun.
Das hier wird auch mit Verbrennern gemacht.
Besonders brisant war die ungesicherte Speicherung von Geodaten. Die Analyse ergab, dass VW-Modelle detaillierte Bewegungsprofile ihrer Besitzer aufzeichnen. Daraus lassen sich Wohnorte, Arbeitsplätze, Einkaufsverhalten und sogar Besuche von Bordellen oder Regierungsgebäuden ableiten. Besonders betroffen waren auch Behörden, Polizei, Militär und Nachrichtendienste..

Was ich mich immer gefragt habe, wieso dauert der Lagevorgang von 20 zu 80% eigentlich immer 30 Min, egal wie groß der Akku ist?

Weil die Ladegeschwindigkeit nicht abhängig ist von der grösse der Batterie sondern von der Ladegeschwindigkeit einzelner Zellen.

Wenn eine Batterie(Zelle) mit 10C laden kann, heisst das du kannst sie in einer Stunde 10x voll Laden. Also 1x in 6 Minuten.

Du kannst nun einen 35kw Akku bauen aus z.b. 1000 Zellen oder einen 350kw aus 10000 Zellen. Die einzelne Zelle kann weiterhin in 6 Minuten voll Geladen werden. Sofern du also genug Strom bekommst von der Ladestation, ist die Ladezeit immer gleich, bei gleichbleibender Zellentechnologie.

Es ist ein Fortschritt, aber kein Ersatz. Leider haben gerade die kleinen Fahrzeuge auch nur kleine Ladetechnik, so dass der Ladevorgang genauso lange dauert wie am großen.

Selber grund wie oben.

Auf welche Max-Reichweite ist die 400KM bezogen?
Wäre Cool, wenn man den kleinwagen mit 350km Reichweite in 5 Min voll laden könnte. Träum
Ja das ist zurzeit noch Zukunftsmusik. Gibt nur wenige E-Autos die 400+ km auf der Autobahn schaffen bei normalen Geschwindigkeiten. Die sind meistens etwas grösser.

Range Anxiety ist hier das Stichwort. Wurde natürlich auch von den Deutschen Herstellern geschürt. Klar, wenn meine Konkurrenten alle E-Autos haben und ich noch nicht wirklich, ist es das einfachste Argument.

Die meisten Leute fahren täglich Strecken unter 100km. Da wird jedes Auto selbst mit 200km Reichweite auskommen, wenn man es denn über Nacht bzw. bei nicht Nutzung lädt. Aber klar, jeder braucht die 800km Reichweite sonst sind die Teile nicht nutzbar :schnarch:

Deren Einstiegspreise belaufen sich umgerechnet auf rund 34.000 Euro.
Die Einstiegspreise der beiden genannten Modelle betragen in Deutschland knapp 70.000€ und damit doppelt so viel wie im Artikel genannt. Und das für die aktuellen Modelle ohne Megawatt-Ladekapazität!

Dazu die Stromkosten in Deutschland und das nicht ausreichende Stromnetz. Neben welches Windrad will man denn eine Ladesäule mit 1.000kWh stellen?

Das man schneller laden kann ist ja nur eine Seite. Wie beeinflusst dies die Akkulebensdauer?
Dann wären da noch die potentiell höheren Lastspitzen, welche die Stromnetze abfangen müssen.
Auch sehe ich, dass günstigere Fahrzeuge (welche nicht mit Hilfe staatliche Stützen unter den Herstellungskosten verkauft werden) weiterhin mit langsamen Laden daher kommen, um potentielle Käufer zum Kauf teurer Modelle zu bewegen.

Das Wichtigste ist aber ohnehin, dass man Gebrauchtfahrzeuge zu einem ähnlichen Preis wie Benziner bekommt, ohne zusätzlich noch tausende in den Akkutausch investieren zu müssen. Wenn ich lese, dass die Akkus nach etwa 8 Jahren bzw. 160k km getauscht werden sollten und der Tausch locker 10k+ Euro kosten kann, dann sehe ich hier schwarz. Der Lithium-Markt hofft ja auch auf eine Erhöhung der Preise (bin bei einem Lithium Explorer investiert), nachdem China den Markt geflutet hatte - höchstwahrscheinlich mit staatlicher Unterstützung unter Wert verkauft um Konkurrenz auszuschalten.

Zurück