Tagebuch [Kurzzeittagebuch] Small is beautiful!

SL55

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

ab heute steht mein erstes (Kurzzeit-)Tagebuch an. Es ist nicht mein erstes selbstgebautes System, wird aber sicher das interessanteste bisher. :)

Zuerst zu meiner Person:

17 Jahre alt
HTL Schüler (eine höherbildende Schule in Österreich, schließt mit der "Matura" (=Abitur) ab)
viel zuviel Freizeit in den Sommerferien :D

Der Titel ist Programm: "Small is beautiful!".

Credits für diesen Spruch gehen auf das Konto einer meiner Professoren, seines Zeichens Professor für Naturwissenschaften an meiner Schule, ein etwas schrulligerer Zeitgenosse. Als wir einmal einen Film (Er zeigt gerne Filme die teilweise 40 Jahre alt sind. :D Vorallem zum Ende des Schuljahres, wenn seine und unsere Motivation schon gegen 0 geht. ;) ) über die zukünftige Energieversorgung gesehen haben, äußerte er mehrmals: "Leute, Small is beautiful! Herrschaften bitte, in Zukunft wird jedes Haus seinen eigenen Strom erzeugen, die Stromerzeugung wird dezentralisiert!" (mehrmals deshalb, weil wir den Film sicher 2x hintereinander gesehen haben weil es ihm missfallen war dass er ihn schon mit dieser Klasse angesehen hatte und wir ihn nicht darauf aufmerksam machen wollten :ugly: ). Auf alle Fälle entlehne ich seiner Aussage damals meinen Projekttitel. :)

Zurück zum Projekt. Also, wie der Name sicherlich andeutet soll der Rechner ein Kleinstrechner werden, und das aber ohne zuviel Power zu verlieren. Hardwaremäßig verwende ich einige Dinge die ich schon besitze, es kommen aber auch einige neue Teile hinzu - seht selbst:

Gehäuse: Lian Li Q11
Netzteil: BeQuiet Pure Power 430 Watt
RAM: 2x 2GB DDR3 1333 MHz CL7 von GeIL
Festplatten: Systemplatte 128 GB SSD (OCZ Vertex 2), 1 TB & 750 GB & 320 GB HDDs (Samsung)
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master
Lüfter: Nanoxia - wieviele wird sich zeigen
Grafikkarte: Asus HD5770 (zweites AMD Referenzdesign)
CPU Kühler: Corsair H50
CPU: Intel Core i5 2500k
Mainboard: Zotac Z68 ITX

Besonders stolz bin ich auf die Mainboard-CPU-Kühler Kombination, ziel sind >4 GHz damit auf einem so kleinen Raum zu erreichen. Grafikkarte bremst das System sicherlich aus, vorallem da ich auf einem 24" fullHD Monitor normalerweise arbeite/spiele, aber da kommt vll im Frühjahr, wenn die nächste GPU Generation da ist, eine Ablösung.

Also, wie man aus dem Text sicher schließen kann ist mein Ziel maximale Performance auf minimalen Raum. Nichtsdestotrotz wird auch etwas Bastelarbeit von nöten sein, aber lasst euch überraschen. :p

Bestellte Teile:
Mainboard
CPU
Gehäuse
Corsair H50 Mounting Kit für S1156/1155

Den Rest hab ich schon. Die Teile sollten diese Woche noch kommen...

MfG

Zwei kleine Vorschaubilder:

P7271621.jpg P7271623.JPG

Jetzt fehlt nurnoch - vorallem - das Mainboard, das kommt hoffentlich noch bis spätestens Freitag, und es fehlt noch das Gehäuse, wobei ich da eher glaube dass es erst am Montag kommt... :(

MfG

Bin gespannt wie du dein Vorhaben umsetzt und wünsch dir viel Glück, dass das Case doch am Freitag oder Samstag bei dir eintrifft.

Hört sich doch gut an! Lass es mal Krachen!

Wenn ich das richtig verstehe wird aber Modingtechnisch nicht viel passieren?!

Viel Glück und gutes Gelingen!

Welche Kühlung bekommt die Graka ?

Vorerst Stock - die HD5770 hat ein unglaublich leises Referenzdesign, sogar übertaktet.

Das wird wohl eine Überraschung Affli, siehe

Hm, das mit dem Modding stimmt schon, wobei mir heute etwas tolles eingefallen wäre, das sogar halbwegs durchführbar ist ohne zu großen Aufwand (bräuchte nur Klarlack und viel Zeit :D ). Aber erstmal sollte das Gehäuse da sein, oder zumindest das Mainboard, damit ich schonmal etwas übertakten kann. (hab heut die Versandbestätigung bekommen...) :ugly: Nur soviel: DAS hat mich inspiriert - was dass nur bedeuten kann? Ihr könnt los spekulieren. ;)

Abo ;)
Liebe kleine PCs. Und die Hardware passt auch:D
Sicher dass dir ein 430 Watt Netzteil langt?

Ja. Locker.^^ Zumindest solange keine neue Grafikkarte kommt (wobei die GTX570 im EVGA Design (würde gerade noch passen im Gehäuse...) würd mich schon reizen... :) )

MfG

Nein, nein. ;)

Es geht um die besondere Spiegeleffektlackierung. Aber das ist erstmal zweitrangig, vorher sollte das Gehäuse mal da sein.

Mein Mainboard ist da! Leider war ich nicht da. :D Jetzt muss ich es von unserem Postpartner holen, der sperrt aber erst wieder um 13:00 auf... :(

Respekt an die Post, hat gerademal einen Tag gebraucht!

MfG

P.S.: Heute gibts sicher Bilder vom ersten Versuchsaufbau. ;)

So, erste Übertaktungsversuche tragen Früchte, im Moment bin ich bei 4,1 GHz @ Stock Voltage @ ~65°C (Corsair H50)

Mal sehen ob die 4,5 GHz drinnen sind, die sind mein persönliches Ziel. :)

MfG

P.S.: Mit dem nächsten Übertaktungsergebnisse gibts die ersten Bilder vom Mainboard. :devil:

So, jetzt gibts ein großes Bilderupdate. Geht vorallem ums Mainboard. ;)

Mehr als 4,3 GHz (auf allen 4 Kernen) bekomm ich nicht raus... :( Mal sehen was zukünftige BIOS Updates verbessern...

MfG

Anhänge

• P7281625.JPG
    P7281625.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • P7281626.JPG
    P7281626.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • P7281627.JPG
    P7281627.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • P7281628.jpg
    P7281628.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 51
  • P7281629.JPG
    P7281629.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • P7281630.JPG
    P7281630.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 40
Die MB-Kühler sehen richtig fett aus, schwarz/Nickel ist einfach eine geile Combo.
Wirst du den Zotac-Schriftzug noch entfernen? Denke ohne siehts nochmal ne Ecke besser aus.

Die vielen Farben finde ich ein bischen unschön, aber mal schaun wieviel man davon am Ende noch sieht.

Zurück