[Kurztest]EVGA GTX285 im Vorabtest

Wow sehr schöner Test:daumen:

bei der Karte könnte ich doch fast meiner 9800GTX den rücken kehren:(
und wenns wirklich so weit kommen sollt ist ja der EVGA Gott immer noch auf meiner Seite xD

@ BamBuchi

Klar, das Modu reicht. Mein semi-passives NesteQ ASM mit 450 Watt auch, aber Cablemanagement und die Effizienz des 82+ sind ganz cool, daher werd ich mir das mal für 2 Tage ins Antec P180 stopfen :D

cYa

Was bitte soll "semi-passiv" sein? *gg*

In der Praxis werden nie 100% erreicht und eine GTX260/280 wird bei 100% auch nicht leiser als eine HD4870 sein ;)
Was ist "Praxis"?

Außerdem ist die prozentuale Lüfterdrehzahl doch völlig wurscht, was zählt ist die GPU-Temperatur und die Lautstärke.

In der Zeitschrift habe ich das aber noch nicht gefunden. Man sollte das in Zukunft den Grafikkartenherstellern auch mindestens genauso fett ankreiden wie einen viel zu lauten Lüfter, denn sonst darf sich wenn sich bei der Qualität der Bauteile nichts ändert immer der Kunde damit herumärgern.

Das tun wir. Unser Meßgerät erfasst sämtliche Geräusche der üblicherweise hörbaren Skala und verrechnet diese zu einem Sone-Wert, der das menschliche Lautheitsempfinden wiedergibt. Auch eine passiv gekühlte Karte kann somit theoretisch eine Abwertung für die Lautheit erlangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist "Praxis"?

Der ganz normale Spiele-Einsatz ;)

Außerdem ist die prozentuale Lüfterdrehzahl doch völlig wurscht, was zählt ist die GPU-Temperatur und die Lautstärke.

Das ist richtig, leider ändert das wohl nichts an der hohen Lautstärke der GTX285 :(

Ich hätte mir die Karte echt gerne zugelegt, die ist für 350€ schon ein echtes Schnäppchen. Der Lautstärke des Lüfters hätte man ja noch gut mit einer Wasserkühlung entgegen wirken können, aber wenn die Karte dann noch so heftig wie von McZonk fiept hilft ein Wasserkühlung da leider auch nichts :(

Edit: Fiept denn die "alte" GTX280 auch? Wenn nein, dann wäre sie vielleicht für mich eine gute Alternative zur GTX285. Wird sich denn der Unterschied überhaupt lohnen wenn ich von einer HD4870 auf eine GTX280 umsteige, oder sollte ich lieber noch etwas warten?

Das tun wir. Unser Meßgerät erfasst sämtliche Geräusche der üblicherweise hörbaren Skala und verrechnet diese zu einem Sone-Wert, der das menschliche Lautheitsempfinden wiedergibt. Auch eine passiv gekühlte Karte kann somit theoretisch eine Abwertung für die Lautheit erlangen.

Das ist an sich schon einmal sehr lobenswert :daumen:

Ich fände es jedoch schön wenn ihr das Pfeifen, sofern die getestete Karte diese Geräusche produziert noch einmal extra erwähnen würdet und das bitte auch im Heft ;)

PS: Danke noch einmal für das Aufräumen mit den Beleidigungen :daumen:

Nein , die 280 GTX fiept nicht. zumindest meine ,ne Zotac 280 GTX AMP.

AN die Redaktion , durch was fiept die eigentlich , und wodurch kommt das zustande ?

hab irdwas mit den Kabeln gelesen , ka . Kann mir vielleicht jemand erklären

Wenn was fiept mal Netzteil oder Verkabelung austauschen/ändern (1 Kabel/2 Kabel) oder an den Spulen rumbasteln. Alternative ist nur den Kühler zu demontieren und die Qualität der Spulen zu beäugen bzw. evtl. gleich ein höherwertiges Modell des Herstellers wählen (siehe Link 1) wo bessere Spannungswandler verwendet werden (siehe Anfang Link 2).

Nvidia’s “deadly” flaw and how to fix it - no more GTX280 squealing! Theo’s Bright Side Of IT
Zotac leaks pictures of 55nm GTX260 Theo’s Bright Side Of IT

Nein , die 280 GTX fiept nicht. zumindest meine ,ne Zotac 280 GTX AMP.

AN die Redaktion , durch was fiept die eigentlich , und wodurch kommt das zustande ?

hab irdwas mit den Kabeln gelesen , ka . Kann mir vielleicht jemand erklären

Die Karten fiepen wenn minderwertige Spuhlen auf der Platine anfangen in bestimmten Frequenzen zu vibrieren und das kann richtig nervtötend sein, je nach Frequenzgang und Lautstärke ;)

axo , also doch die Karte , dann würd ich ,wenn du unbedingt eine 280 odaer 285 zu zotac greifen. ab besten ohne AMP da diese nicht so hoch getaktet sind. Da sparste dir die Wassserkühlung , aber wie gesagt das mit dem Furmark , nach 1,5 min 100 Grad ist ne Ausnahme . In Games kommt das nicht vor wenn du die mit Gehäuselüftern mit Frischluft versorgst ( unbedingt zu machen) . Ansonsten auf deine Frage ob sich das lohnt .: ich würde sagen nicht wirklich . ich zb tausche meine Grafa erst wiedr wenn eine rauskommt die doppelt so schnell ist , aber dann halt die highend Version für 400-500 , dann hab ich wiedr lange Ruhe Contra wäre für ein Tausch :

nur 20 - max 25 % (wenn übertaktet) schneller

Pro : Keine Probleme bei Games , bzw Treibern

Wenn du für deine noch gut Geld bekommst und nicht allzuviel drauflegen musst , würde ich sagen kannste machen , aber musst du wissen

So, jetzt gehen wir alle mal wieder ein bischen vom Gas runter und wenden uns wieder dem Thema zu.
Sinnfreie Beiträge habe ich entfernt :daumen2:

@On/OFF: Bitte nutze zukünftig den Edit-Button anstatt Tripplepostings zu setzen. Es sind nich alle User rund um die Uhr online.

@McZonk: Danke :daumen:

@On/OFF: Ich bin gerne bereit etwas für dich zu testen, aber das erfordert auch ein mir gegenüber entsprechend höffliches Verhalten heraus ;)

So, jetzt wird hier mal ein Schlussstrich gezogen. Dieser Thread dient dazu, die Ergebnisse des Tests auszuwerten und zu diskutieren. Andere Benchmarks, sofern sie nicht in Verbindung zu einer in 55nm gefertigten G200b-GPU stehen, haben hier nichts zu suchen.

Wer eine Kaufberatung wünscht, der macht bitte einen eigenen Thread auf oder nutzt die Forensuche. Ich räume hier jetzt auf und möchte danach keinen Off-Topic-Post mehr sehen ;)

@On/OFF: Dir wurde doch gezeigt, wo sich der Edit-Button befindet. Bitte nutze ihn auch. Als Doppel- oder Triplepost werden zwei respektive drei direkt aufeinander folgende Kommentare eines User bezeichnet.

MfG
GoZoU

FRAGE: wieso habt ihr alle was gegen Doppel-Post? Ist euch etwa ein Paar Bytes auf dem Server für Com.-Mitglieder zu schade? wenn einer lieber ein neuen Beitrag formuliert anstatt den vorherigen zu editieren, dann soll er damit glücklich sein.

Oder gibt es technische Gegebenheiten, die dieses auf irgendeine Weise verbiten? Glaube ich kaum ;)
MfG Max....

@ McZonk

Hast du die Möglichkeit, bzw. Lust und Laune dazu mal die Faltleistung der Karte zu ermittel?. Interessiert mich brennend. Dank dir. :daumen:

Dann gleich mal den Dämpfer für den ein oder anderen: Die Karte fiept wie Sau (Etwas derart lautes hatte ich noch nicht im Rechner. Zwar ist es von einigen Karten ja schon bekannt, aber die 98GTX ist bei weitem nicht so laut). Video dazu gibts am Freitag. Beim Redesign der Spawas hat man wohl stark gespart... :schief:

Auf das Video bin ich sehr gespannt. Ich hoffe, dass das Geräusch nicht bei allen GTX285 vorkommt.

Zitat von Dr.Cox

@On/OFF:
Ich bin gerne bereit etwas für dich zu testen, aber das erfordert auch ein mir gegenüber entsprechend höffliches Verhalten heraus ;)

Ich dachte das war entsprechend ....... verdammt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück