Kurztest: Alte Objektive mit Adapter brauchbar?

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Einleitung und Wissenswertes
Alte Kameralinsen, die nicht mehr auf aktuelle Modelle passen, finden sich häufiger auf dem heimischen Dachboden. Ein Grund, sie einmal zu Testen! Bei mir waren es drei Objektive, die allesamt älter als ich selbst sind. Es handelt sich dabei um Minolta Rokkor MD bzw. Minolta MD Objektive. Diese wurden bis ca. 1990 hergestellt und danach endgültig vom damals fünf Jahre altem A-Bajonett abgelöst. Das Minolta A-Bajonett hat übrigens überlebt und wird aktuell von den meisten Sony Alpha Kameras eingesetzt.
Die drei Objektive sind ein 200mm F/4, ein 35-70mm F/3.5 und ein 50mm F/1.7. Alle bestehen zu Großteil aus Metall, haben einen gummierten Fokusring und die Objektive müssen komplett manuell eingestellt werden, d.h. automatische Blende/Fokus sind nicht vorhanden.
Da man über Adapter mit eingebauter Linse nichts Gutes hört, habe ich mir einen ohne gekauft (Amazon-Link). Der Nachteil ist, dass das Objektiv damit zu weit vom Sensor entfernt ist und nur in eingeschränkten Bereichen fokussiert werden kann.

Noch verwendbar?
"Nicht auf unendlich fokussierbar", wie man es in manchen Foren liest, ist stärker beeinträchtigend, als es klingt. Die Naheinstellgrenze sinkt beim 200mm F/4 um etwa 0,5m auf 2m, bei den anderen beiden wird sie sogar mehr als halbiert und sinkt auf ca. 20cm. Umgekehrt hat man aber auch nur noch ca. 20cm (etwas mehr beim 200mm), in denen der Fokusring scharfstellen kann. Für etwas anderes, als Makro-Aufnahmen sind die Objektive also völlig ungeeignet (ohne Ausgleichslinse).

Damit wird zumindest das 200m F/4 eher unbrauchbar, weil die Entfernung zu weit und der scharfzustellende Bereich zu klein ist. Die anderen eignen sich hervorragend als Makrolinsen, denn sie sind scharf, die Naheinstellgrenze gut und APS-C Kameras haben den Sweetspot-Vorteil, da alle Linsen Vollformat-tauglich sind.

Aufgrund mangelnder Vegetation/interessanten Motiven nur ein Bild pro Linse.

50mm F/1.7
50 1.png

200mm F/4
200 1.png

35-70mm F/3.5 (@35mm)
35 1.png

Fazit
Lohnt sich ein Adapter für etwa 15€? Definitiv, sofern die Linsen nicht selbst kaputt oder sehr verdreckt sind. Die Linsen sind gut, sie haben ein schöne Retro-Feeling und so eine Verarbeitung würde ich mir bei allen Objektiven unter 1.000€ wünschen. Allerdings schmerzen manchmal die Augen, wenn man zu lange ins Unscharfe blickt, was sehr oft vorkommt ;)

Wieso sollten alte objektive nicht verwendbar sein? Ich habe mir am anfang für ein paar euro eine hand voll manueller objektive ersteigert und ich kann über diese nicht meckern. (darunter ein rikenon 50.. 1.4; ein nicht ganz so tolles pentacon 135 2.8 und ein vivitar 200 3.5) Für action-fotografie, wo man schnell fokussieren muß, ist das zwar nix, aber gebäude und oldtimer (stehend) lassen sich damit sehr gut fotografieren. (altes auto will mit alter linse fotografiert werden :D)
Das du auf deinem dachboden ausgerechnet minolta-objektive gefunden hast ist aber eher unglücklich. Deren auflagemaß ist leider zu gring um es ohne ausgleichs-linse gescheit adaptieren zu können. Ich habe hier übrigens einen adapter von minolta-objektiv auf pentax-bajonett (von enjoyyourcamera) und ein recht gutes vivitar serie 1 28-90 2.8-3.5 . Wenn ich zeit habe kann ich ja mal versuchen einen vergleich zu machen, also mit und ohne ausgleichslinse. Gibt es da irgendetwas was sich gut eignet für solch einen schärfe-test? (kontrastreicher text, testmuster o.ä.)

Hier hatte schon mal jemand eine Frage genau zu solchen MD-Objektiven gehabt (ich glaube, ob sie sich noch verkaufen lassen), deshalb dachte ich, es wäre vielleicht nützlich. Abgesehen davon war ich überrascht, wie stark die Auswirkungen des Rings doch waren. Vor allem, wenn man nur von "nicht auf unendlich fokussierbar" liest. Das ist zwar richtig, führt aber trotzdem in die Irre.

Das du auf deinem dachboden ausgerechnet minolta-objektive gefunden hast ist aber eher unglücklich. Deren auflagemaß ist leider zu gring um es ohne ausgleichs-linse gescheit adaptieren zu können.
Da das 50mm sich wirklich sehr gut als Makrolinse eignet und ich noch keine habe, bin ich darüber nicht so wahnsinnig traurig. Es ist jedenfalls besser, als weiter vom Zeiss 50mm 2.0 zu träumen :fresse:
Wenn ich zeit habe kann ich ja mal versuchen einen vergleich zu machen, also mit und ohne ausgleichslinse. Gibt es da irgendetwas was sich gut eignet für solch einen schärfe-test? (kontrastreicher text, testmuster o.ä.)
Immer her damit, würde es dann verlinken :daumen:
Für Schärfe eignet sich z.B. Sägemehl, Sand oder Jeansstoff ganz gut, weil man es schön ausbreiten und dadurch auch die Ecken auf Schärfe testen kann. Oder Du nimmst den Siemensstern, wobei ich das fragwürdig finde, weil ein normaler DinA4-Drucker beim Drucken auf ähnlichem Niveau, wie deine Kamera ist. Auf Wikipedia gibt es dazu ein SVG, also eine unendlich zoombare Vektordatei.

Edit: Müsste sich nicht auch die Brennweite bei so einem Ring minimal ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Da das 50mm sich wirklich sehr gut als Makrolinse eignet und ich noch keine habe, bin ich darüber nicht so wahnsinnig traurig. Es ist jedenfalls besser, als weiter vom Zeiss 50mm 2.0 zu träumen :fresse:
Jaaa...so ein zeiss-objektiv hätte ich auch gerne mal an meiner kamera. Die preise dafür sind aber einfach nur utopisch... Da wäre selbst ein DA limited noch "günstiger".
Immer her damit, würde es dann verlinken :daumen:
Momentan ergibt sich leider noch zusätzlich das problem des fehlenden lichts. (sch...iet wetter!) Könnte momentan bestenfalls die matrix meines tv`s fotografieren. :D
...und ich hab das sogar spaßenshalber mal gemacht. :ugly: Da ergibt sich aber das phänomen, das mit adapter das bild in manchen bereichen schärfer ist als ohne. :huh: Allerdings stellte sich auch heraus, das so ein adapter mit ausgleichslinse wirklich etwas an der lichstärke knabbert. Hatte mal irgendwo gelesen, das die ausgleichslinsen eine lichtstärke "fressen" und das könnte fast hin kommen.
Edit: Müsste sich nicht auch die Brennweite bei so einem Ring minimal ändern?
Müßte man testen. Kannst du das objektiv nicht direkt an das kamera-bajonett halten? Bei meiner pentax geht das mit minolta-objektiven.

Ähm Placebo, kann es sein, daß Du dir da einen "falschen" Adapter geholt hast?
Aus einem anderen Userforum kenn ich mehrere Leute, die problemlos Altgläser an DSLR/SLT und an der NEX Serie benutzen. Deren Adapter sieht auch etwas anders aus.

Bei dem Amazon link fällt mir aber auf, daß der "Adapter" eher ein Zwischenring ist. Und Zwischenringe verlängern den Abstand zwischen Objektiv und Sensor. Gut für Macros, Entfernte Objekte fokussieren geht aber nicht mehr.

Aus einem anderen Userforum kenn ich mehrere Leute, die problemlos Altgläser an DSLR/SLT und an der NEX Serie benutzen. Deren Adapter sieht auch etwas anders aus.
Es kommt immer darauf an, was du wohin adaptieren willst. (stichwort auflagemaß)
Zudem gibt es adapter mit und ohne ausgleichslinse.
Die ohne sehen mehr aus wie ein macro-ring, allerdings verliert man bei denen unter umständen die unendlichkeit beim fokussieren.
Bei denen mit ausgleichslinse (nur vorhanden wenn benötigt) ist diese dafür da, das man weiterhin auf unendlich fokussieren kann. Mit denen verliert man aber etwas lichtstärke.

Ähm Placebo, kann es sein, daß Du dir da einen "falschen" Adapter geholt hast?

Nein, die sind fürs E-Bajonett. Die Kameras, die das nutzen, haben keinen Spiegel und dann funktioniert eigentlich auch jede x-Beliebige Linse (weil der Abstand von Linse zu Sensor ohne Adapter minimal ist). Du kannst sogar einen Adapter mit teildurchlässigen Spiegel und AF-Sensoren haben, dann hast du prinzipiell aus einer Systemkamera eine Alpha-SLT gemacht. Bin von dem System beeindruckt aber aktuell zahlst du noch etwas mehr für die gleiche Qualität/Leistung. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du dir auch eine mit 36MP Vollformat-Sensor holen, also im Prinzip eine kompakte D800 ohne Spiegel. Oder eben größer und mit Spiegel, wenn du den entsprechenden Adapter verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich eine gute Sache. Wer keine passende Kamera hat, benötigt eben die entsprechenden Adapter und muss mit gewissen Nachteilen leben. Als alpha 65-Besitzer verfüge ich neben dem Kit-Objektiv nur über Minolta-Objektive (50mm f/1.7, 100-400mm f/4.5-6.7) und bin sehr zufrieden damit.:daumen:

So, habe es nun geschafft ein paar Vergleichsbilder mit und ohne MD->PK Adapter zu machen.
Zum Einsatz gekommen ist ein Adapter von Quenox, als Objektiv ein Vivitar Serie 1 28-90 2.8-3.5 (Hersteller ist Kiron) und zum testen der Siemensstern.
Die Bilder ohne Adapter sind mit direkt, auf dem PK-Bajonett, aufgesetztem Objektiv entstanden. Dabei habe ich darauf geachtet, das es auch wirklich plan aufliegt. Zudem war bei diesen Aufnahmen der Abstand zu dem DIN A4-Blatt geringer, da, wegen dem geringeren Auflagemaß des MD-Bajonettes, sich Zoom und Schärfe-Bereich verändert haben.
Nun aber zu den Bildern (100% crop), welche einmal das Zentrum und den linken oberen Bereich zeigen:
Ohne Adapter
Ohne adapter 2.jpg Ohne adapter 1.jpg
Ohne Adapter abgeblendet (wird wohl 1:3.5 oder 1:4.0 sein, an der position steht keine zahl dran da ist nur ein punkt)
Ohne adapter abgeblendet 2.jpg Ohne adapter abgeblendet 1.jpg
Und zu guter letzt noch mit Adapter
Mit adapter 1.jpg Mit adapter 2.jpg
Dabei ist festzustellen, das der Adapter ein wenig Licht "frisst", dafür aber die Schärfe, in meinen Augen, positiv beeinflusst. Dabei sei aber noch anzumerken, das die nicht abgeblendeten Bilder mit Blende 2.8 gemacht wurden. Zusätzlich ändert er noch etwas die Farbe, was bei "normalen Aufnahmen" aber kaum stören sollte.
Und für alle die dem selbst beurteilen bzw. das komplette Bild sehen wollen, befinden sich im Anhang 2 Zip-Files mit den originalen DNG-Bildern drin. Leider konnte ich das Original ohne Adapter mit Offenblende nicht hoch laden, da dies selbst gepackt noch zu groß war und das Forum gesplittete Archive nicht akzeptiert. (File-größenlimit liegt wohl bei 16 MByte)

Anhänge

• mit adapter.7z
    15,8 MB · Aufrufe: 66
  • ohne adapter abgeblendet 3.5.7z
    15,4 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
"Alte" Objektive lassen sich mit fast allen Kameras nutzen. Im schlimmsten Fall muss ein Adapter dazwischen, der natürlich Licht schluckt, aber generell mööglich

Ich finde es - vorallem für Sony - merkwürdig, dass sich alle die ich kenne, die alten Minoltaobjektive kaufen. Zu fast allen gibt es moderne Versionen und man hat keine Probleme mit verölter Blende. Zudem kosten die modernen Varianten nur oft wenig mehr und man hat dafür Garantie. Alles andere ist Nostalgiegedusel, denn die alten kosten fast soviel wie der damalige Neuspreis. Man muss bedenken, die üblichen Verdächtigen sind Linsen im damaligen 100-500 DM/€ bereich und keine High-End Linsen

Es gibt wie immer einige Ausnahmen.

Bestes Bsp.

Sony SAL 50mm f1.8 139,00

SONY / MINOLTA AF 50mm f/1,7 129,00

gravierende optische Unterschiede sind z.B. auf Photozone zu erlesen.

Warum sollte man das ältere kaufen?

Ein 100-400 mag dann vllt eine Ausnahme sein, obwohl es sicher Gründe geben dürfte warum kein third-party-Hersteller sich erbarmt eine Linse mit diesen Eckdaten herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal ein vergleichbares Tele zum Minolta APO 100-400mm für ~330€ (so viel hat es mich neuwertig in OVP gekostet).;) Auch im Bereich der 50mm Modelle mit f/1.4 oder f/1.7 gibts für ~150€ nichts zu meckern.:)

Ich finde es - vorallem für Sony - merkwürdig, dass sich alle die ich kenne, die alten Minoltaobjektive kaufen.
Ich jetzt nicht unbedingt. Habe selbst eine reihe von alten objektiven wobei das bei mir aber manuelle objektive sind.
Zu fast allen gibt es moderne Versionen und man hat keine Probleme mit verölter Blende.
...die dann auch irgendeine neue supertolle beschichtung auf den gläsern haben. Die erhöht zwar den kontrast und eliminiert diverse CA`s, nimmt aber auch licht was ich z.b. bei lichtstarken objektiven nicht wirklich will.
Zudem kosten die modernen Varianten nur oft wenig mehr und man hat dafür Garantie.
Was willst du noch mit garantie, wenn das objektiv schon 20-40 jahre funktioniert? Wenn sie pfleglich behandelt werden sollte im allgemeinen auch nix kaputt gehen. (siehe diverse M42-objektive die immer noch gehen)
Alles andere ist Nostalgiegedusel, denn die alten kosten fast soviel wie der damalige Neuspreis.
Gut, das von dir verlinkte minolta ist wirklich etwas teuer. Auf der anderen seite ist das ein angebot eines händlers. Als auktion wird der preis sicherlich nicht erreicht. ;)
Man muss bedenken, die üblichen Verdächtigen sind Linsen im damaligen 100-500 DM/€ bereich und keine High-End Linsen
High-end ist aber nicht vom preis abhängig. Ein manuelles vivitar 70-150 3.8 macro focusing (kein serie 1) wird seinerzeit auch nicht sonderlich teuer gewesen sein und ich hab es für nichtmal 30€ für meine pentax ersteigert. Dabei ist das, für sein alter, ein top-objektiv. Ähnlich verhält es sich mit ein paar manuellen porst-linsen und meinem rikenon 50mm f1.4 (50€)

Warum sollte man das ältere kaufen?
Weil die meist günstiger sind und man wirklich ein "schnäppchen" machen kann wenn man weiß, was man haben sollte. Zugegeben, etwas glücksspiel ist auch dabei da alle nur subjektiv bewerten aber bei pentax haben die "pentaxians" ja eine liste mit objektivbewertungen als grobe orientierung. ;)

Ein 100-400 mag dann vllt eine Ausnahme sein, obwohl es sicher Gründe geben dürfte warum kein third-party-Hersteller sich erbarmt eine Linse mit diesen Eckdaten herzustellen.
Die stellen das nicht her, weil der bedarf nicht soooo riesig ist. Wer sowas will kauft gebraucht oder holt sich von sigma das 50-500 für teuer geld. (wobei das für die leistung angemessen ist) Ich hab ja selbst schon mit dem gedanken gespielt mir das sigma zu holen, allerdings wird es wohl durch ein 250-300€ tokina 80-400 obsolet.

Was willst du noch mit garantie, wenn das objektiv schon 20-40 jahre funktioniert? Wenn sie pfleglich behandelt werden sollte im allgemeinen auch nix kaputt gehen.

das stimmt. Wenn ich sie habe, brauche ich keine neuen kaufen. Nur alte kaufen, wenn die neuen z.T. deutlich besser sind? Die Lichtabschwächung der Beschichtung ist für mich nicht so wichtig und auch eher zu vernachlässigen. Wichtiger sind die Auflösung, Vignettierung und CAs.

Gut, bei solchen Teles kann ich nicht mitsprechen. Ich bevorzuge im Telebereich Zooms mit durchgehend offener Blende. Wie gesagt..ist nicht mein bevorzugter Bereich, kann über die Qualität und die Tauglichkeit von 400mm Brennweite bei ner 6.7er Blende nix sagen.

Nur alte kaufen, wenn die neuen z.T. deutlich besser sind?
Wie du schon sagst "zum teil"... Es gibt ja auch noch andere hersteller und nicht nur minolta die für deren bajonett gebaut haben.
Die Lichtabschwächung der Beschichtung ist für mich nicht so wichtig und auch eher zu vernachlässigen.
Wenn es wirklich finster ist siehst du das vermutlich anders. Bei normalem tageslicht benutze ich derzeit schon nix lichtstarkes mehr da ich es zum einen teilweise nicht habe (zoom) und zum andern auch bloß abblenden würde.
Wichtiger sind die Auflösung, Vignettierung und CAs.
Technische daten zählen bei mir weniger. Das bild ist entscheidend (der eindruck beim ansehen) und CA`s schwinden auch mit dem licht. Mit CA`s hab ich sowieso kein so riesen problem (egal welche linse) außer ich will mit blitz fotografieren. (den mag z.b. mein vivitar 28-90 2.8-3.5 nicht so recht)

Ich bevorzuge im Telebereich Zooms mit durchgehend offener Blende.
Auch für dich gibt es da was von ratio... ähm... sigma. :D Da wäre so ein knuffiges Sigma 200-500 2.8. Das wiegt nur um die 16kg und kostet neu wohl so viel wie ein golf in der grundausstattung.:ugly:
Wie gesagt..ist nicht mein bevorzugter Bereich, kann über die Qualität und die Tauglichkeit von 400mm Brennweite bei ner 6.7er Blende nix sagen.
Welches tele hat bei 400mm eine 6.7er blende? Das von mir erwähnte tokina hat glaube @400mm eine 5.6er und das sigma @500m eine 6.3er blende.

Welches tele hat bei 400mm eine 6.7er blende? Das von mir erwähnte tokina hat glaube @400mm eine 5.6er und das sigma @500m eine 6.3er blende.

das Minolta 100-400.

Technische Daten hin oder her - Schärfe ist nunmal wichtig.

Ich geb dir ja Recht, dass es Bsp. gibt, bei denen alte Objektive sinnvoll sind. Aber bei d.g. 50mm etc eben nicht.

Zurück