kurzlebigkeit der elektrogeräte umgehen.

Skipper81Ger

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo.

Schade über mich! Hab gerade Galileo gesehen und da wurde erklärt warum Autos, tvs, lappys usw kurz nach dem Ablauf der Garantie kaputtgehen. (=aus wirtschaftlichen gründen)

Mir ist es selbst schon oft passiert aber das soll jetzt nicht Thema sein. Jetzt hab ich paranoia bekommen das mein teurer tv bald den Geist aufgibt wenn die Garantie abgelaufen ist.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den Fernseher ( oder andere Geräte )legal so zu manipulieren, das er noch vor Ablauf der Garantie kaputt geht? Damit ich über die Garantie direkt n neues Gerät bekomme und mehr davon hab.

Beste grüße

( mein 1500 Euro lappy hat's 6wochen nach Ablauf der Garantie dahin gerafft. Mehr Beispiele dazu gibt's zb auch bei murks Nein danke.)

AW: kurzlebigkeit der elektrogeräte umgehen.

Hast du den Kaffeevollautomaten gesehen? Schraub deinen Fernseher auf und tausch die Kondensatoren aus ;)

Die Doku hab ich auch schon gesehen. Schon eine Sauerei. :daumen2:
(Zum Glück gibt's das bei PC Hardware nicht, da die ja sowieso schnell genug veraltet.)

Legal was zu machen wird schon aus dem Grund nicht möglich sein, weil das dann ja Betrug wäre. (Und außerdem jeglichen Garantieanspruch verfallen lässt, was natürlich nur was macht, wenns jemand merkt.)

Einfach damit leben, ändern kann man eh nichts dran und deshalb paranoia bekommen ist doch auch etwas überzogen :ugly:

Ist ja nicht so das jedes Gerät direkt so eingestellt ist, das es nach einer bestimmten Zeit kaputt geht :D Ich hatte bisher nie etwas, was kaputt gegangen ist, wo ich sage, das war abzusehen bzw. das es genau jetzt sein sollte :ugly:

Viel schlimmer finde ich da eher die Tatsache, das die Hersteller es einem immer schwerer machen, seine Elektrogeräte selbst zu reparieren :daumen2: Damals ging das ohne Probleme, aber mittlerweile gibts soviele Geräte die man selbst garnicht mehr hinbekommt. Natürlich liegts zum Teil an der Komplexität, andererseits aber auch an dem zusammenbau :D

Ja, es gibt bei vielen Geräten die einfache Möglichkeit: Eben Marken zu kaufen bei denen das nicht so ist.

Bei Fernseher wäre beispielsweise die Firma "Loewe" oder "TechniSat" genannt (nur Beispiele unter vielen). Diese Geräte halten mitunter 10-20 Jahre und länger ohne den kleinsten Defekt und werden selbst nach dieser Zeit falls was kleineres dran ist meist noch auf Kulanz repariert. Nebenbei sind sämtliche Einstellungs-, Wartungs- und Kundendienstarbeiten kostenlos zu Hause inbegriffen!

Das "Problem" daran ist für die Kunden: Die Dinger gibts weder im Onlinehandel noch bei BlödiaMarkt und Konsorten im Angebotsblättchen für 499€ sondern bei echten Elektronikfachhändlern die mit den Herstellern Partnerverträge haben für bedeutend höhere Preise.

Nun kann man sich ausrechnen, ob man lieber einen Samsung im Aldi kauft der für 699€ den Besitzer wechselt und ohne jeglichen Service (außer "Umtausch ab Händler bei Defekt innerhalb der Garantiezeit") nach 3 oder 4 Jahren die Segel streicht oder man ein mal 1500€ ausgibt für ein Gerät, das kostenlos aufgestellt, eingerichtet (die kommen sogar kostenlos Sender neu einstellen wenn sich die Frequenzen ändern!), gewartet und falls nötig repariert wird... und mindestens 10 Jahre hält.

Übrigens haben nebenbei bemerkt diese Hersteller es auch nicht nötig mit Blenderangaben in den technischen Details zu werben - hier wird in der Anleitung nicht von 1ms Reaktionszeit und 10.000.000:1 Kontrast geredet sondern die echten gemessenen Angaben hinterlegt - also 17ms Weiß zu Schwarz (nicht GtG) und 4500:1 echter Kontrast (nicht dynamischer Käse). Das Bild ist dabei subjektiv genauso gut wenn nicht leicht besser verglichen mit mainstream-Produkten ähnlicher Klasse.

Zuletzt bearbeitet:

Die Doku "Kaufen für die Müllhalde" habe ich auch gesehen. Ich habe diese geplante Obsoleszenz noch bei keinem eigenem Gerät bemerkt. Ich habe genug Geräte im Einsatz die weitaus älter als 2 Jahre sind und noch Problemlos funktionieren, deswegen mache ich mir über so etwas eher keine Gedanken.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei günstigeren LCD-TVs die Kondensatoren im Netzteil oft als erstes bei langer Benutzung kaputt gehen. Aber falls man ein bisschen mit einem Lötkolben umgehen kann wäre es in dem Fall kein größeres Problem.

Du solltest bevorzugt Produkte kaufen, die für industrieelle oder militärische Anwendungen entwickelt wurden und für die offizielle, öffentliche Wartungsanleitungen und umfangreiche technische Daten existieren. Bei solchen Produkten bist du praktisch nie von der geplanten Obsoleszenz betroffen jedenfalls nicht von ihrer klassischen Form (vorzeitiges Ableben) und wenn es Probleme gibt lassen sie sich meist einfach beheben.

Auch mit Produkten die sich zwar an Endverbraucher richten aber an technisch versierte Endverbraucher hat man zumindest nur selten Probleme sowie Produkte die schon länger (einige Jahre) unverändert auf dem Markt sind sodass Erfahrungswerte existieren.

Leider sind solche Produkte oft -aber bei weitem nicht immer- deutlich teurer als Consumermüll, Qualität kostet eben.

Geplante Obsoleszenz gibt es übrigens bei weitem nicht nur bei elektronischen Geräten (hier speziell natürlich im CE Bereich) sondern auch etwa bei Autos oder Kleidung, seltener auch bei vielen anderen Produktgruppen. Da es praktisch unmöglich ist zwischen geplanter Obsoleszenz und ungeplanter Fehlkonstruktion zu unterscheiden gibt es übrigens kein Verbot und gäbe es eines ließe es sich nur schwer durchsetzen.

gibt es eine Möglichkeit den Fernseher ( oder andere Geräte )legal so zu manipulieren, das er noch vor Ablauf der Garantie kaputt geht?

Nein. Hättest du das ernsthaft geglaubt?!!!

Qualität kostet eben.

Richtig. Und genau das ist der Grund, warum sie so selten anzutreffen ist in den ganzen Großmärkten für den Consumermist - denn gefühlte 95% der Kunden schauen auf den Preis. NUR auf den Preis.
Und daran haben sich die ganzen Kaufhäuser eben angepasst - das geht mittlerweile so weit dass sie sogar damit werben. Wie war das nochmal: Geiz ist geil!

...leider nein.

Ja das habe ich auch schon öfters durch. Bis jetzt waren es immer die Kondensatoren von den Netzteilen der Geräte (HD-Receiver ,Router). Defekte ausgelötet und diese durch neue Marken Kondensatoren ersetzt und alles läuft wieder. :daumen:

Hi, ich hab keine Doku dazu gesehen, aber meine elektronischen Geräte (alles Markenprodukte mittlerer Preisklasse) haben im Schnitt alle recht lange gehalten. Das mit der Garantie ist sowieso Quatsch, denn ne Garantie ist i.d.R. nach 2 Jahren abgelaufen und keiner wird behaupten wollen, dass TV's, Stereoanlagen, Monitore etc. nach 2 Jahren den Geist aufgeben. Das hat man höchstens beim Montagsgerät bzw auch mal bei Fertigungsfehlern einer ganze Serie.

Habe über die Obsoleszenz auch einmal einen Fernsehbericht gesehen, ist aber schon länger her. Fand ich wahnsinnig interessant. Man hat ja immer mal wieder gehört, dass es sowas geben soll, aber wenn man es dann selber sieht...

Mich hat es bisher nicht so richtig getroffen. Die meisten Geräte die ich mir kaufen halten ewig ;) Nur die Canon Kamera die ich mir vor Jahren mal gekauft habe war nach kurzer Zeit für die Tonne

Da ist in deinem Sinne sicherlich gar nichts berechnet. Die Geräte sind darauf ausgelegt 5 - 10 Jahre zu halten. In Einzelfällen halten manche länger und manche verabschieden sich früher. Denkt doch mal bitte auch ein wenig selber nach. Niemand würde sich Produkte einer Marke kaufen, die ständig frühzeitig ableben. Folglich würde auch keine Marke Produkte herstellen, die ständig frühzeitig ableben. Das würde überhaupt keinen wirtschaftlichen Sinn machen.

Niemand würde sich Produkte einer Marke kaufen, die ständig frühzeitig ableben. Folglich würde auch keine Marke Produkte herstellen, die ständig frühzeitig ableben. Das würde überhaupt keinen wirtschaftlichen Sinn machen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass die Kunden WISSEN, dass diese Marken/Geräte frühzeitig ableben - und das ist nur in seltenen Fällen der Fall - und wird auch durch evtl. vorhandene Werbung gezielt verhindert (DAS hat wirtschaftlichen Sinn - leider).

Oder was meist du, warum (um nur ein Beispiel zu nennen) Zehntausende Menschen die Vertex-SSDs von OCZ gekauft haben und immer noch kaufen obwohl es in einschlägigen Kreisen bekannt und auch per Google in zwei Minuten zu erfahren ist, dass diese Geräte unterirdisch hohe Ausfallraten haben (je nach Gerät über 40%!)?
Es weiß einfach fast niemand - und die Werbung ist Bunt und die Geräte sind mit kleinen Zahlen im BlödiaMarkt versehen.

Und alle 3 Tage erscheint hier ein Thread in dem ein weiterer User fragt wie er die Daten von seiner OCZ retten kann die gestorben ist.

Bemerke: Das ist nur ein Beispiel, das lässt sich sicherlich auch für alle möglichen anderen Geräte finden (je komplexer/neuer das Gerät umso einfacher da umso weniger Wissen bei den Leuten vorhanden ist - daher habe ich "SSD" gewählt...)^^

Grundsätzlich ist das was du sagst ja nicht falsch. Bei Massenware und "normalen" Produkten fällt sehr schnell auf was nicht lange hält und wird eher gemieden. Aber gerade bei Elektronikartikeln wo die Masse der Menschen keinen Schimmer hat funktioniert das leider nicht (zufriedenstellend).

Keine Ahnung, diese "Marken" sagen mir nichts. Fallen bei mir in die Kategorie "Nonameprodukte mit Markenbanner". Ich beziehe mich auf Marken wie Samsung, Philips, LG, Sony und so.

Keine Ahnung, diese "Marken" sagen mir nichts. Fallen bei mir in die Kategorie "Nonameprodukte mit Markenbanner". Ich beziehe mich auf Marken wie Samsung, Philips, LG, Sony und so.

Glaubst du denn, wenn die SSDs von Samsung solche Ausfallraten hätten würden das mehr Menschen wissen als bei OCZ?
Es wären vermutlich genau die gleichen Menschen die es wissen und die gleichen die es nicht wissen.^^

Der Name der Marke macht denke ich nicht wirklich einen Unterschied, eher im Gegenteil: Sehr bekannte Marken werden häufig mit Qualität assoziiert (wahrscheinlich würde die Mehrheit der Befragten eher einen Philips-TV kaufen wollen als einen TechniSat-TV) obwohl diese nicht zwangsläufig besser sein muss als beim Konkurrenzprodukt.

Die Frage ist hier eher, ob diese Assoziation (Etwa Philips = Toll) daher rührt, dass Geräte dieser Marke besonders gut sind oder besonders lange halten oder eher daher, dass sie besonders oft besonders groß auf Werbebannern zu finden sind. Ich befürchte eher Letzteres.

Was aber auch wohl richtig ist ist, dass gerade die Bekannten es sich eher weniger leisten können, ihre Geräte geplant sterben zu lassen - den Ruf aufzubauen mit Werbung war zu teuer als dass man ihn so verspielen sollte schätze ich^^

Zurück