Ich bräuchte da mal Hilfe bei der Monitorwahl

Scathach86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bräuchte da mal Hilfe bei der Monitorwahl

Joa, mein aktueller "Monitor" (ein 26" TV aus dem Einsteigersegment mit 720p Auflösung) sucht nun nach einigen Jahren treuer Dienste eine Ablöse.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Gerät in der gleichen Größenordnung, wobei es gerne auch etwas größer sein dürfte wenn es in meinem Kostenrahmen machbar sein sollte (ich wage es zu bezweifeln).

Das gute Stück sollte exklusive Versand nicht mehr als als 220 € kosten, zwei HDMI-Eingänge sowie einen einen Audioausgang haben, da ich ihn gelegentlich als TV "missbrauchen" werde und keine Lust hab, ständig Kabel umzustecken und dergleichen. Weiterhin lege ich vor allem Wert auf relativ neutrale Farbwiedergabe sowie ein "ruhiges" Bild. Bei meinem jetzigen Monitor hab ich gerade bei bewegten Bildern immer eine Art Rauschen feststellen können und das stört mich extrem. Ansonsten sollte das gute Stück halt 1080p Wiedergabe haben.

Und hier nochmal die Kurzfassung:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

220 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Alter Monitor ist vorhanden und die Sinnhaftigkeit der Neuanschaffung ergibt definitiv Sinn, zumal das Panel des guten den Geist aufgibt.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Aktuell eine R7 2schlagmichtot, aber der Neukauf einer aktuelleren Pixelschleuder steht bereits fest.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Aktuell Low-End Gaming, wobei es doch einige aktuellere Titel gibt, die mich interessieren und da wird der gesamte Rechner eine Frischzellenkur bekommen, um auch aktuelle Titel auf zumindest hohen Einstellungen zu genießen. Ansonsten Filme schauen und Office-Anwendungen. Also eher ein Allrounder denk ich mal. Shooter spielen für mich eher keine Rolle und kompetitiv zocken interessiert mich auch nicht, also sind 120/144 Hz für mich eher uninteressant.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

2x HDMI-Ausgang
Audio-Ausgang
Keine extreme Farbsättigung
möglichst "rauschfreie" Darstellung von Bewegtbildern

Ich danke schon mal für eure Mühen und Vorschläge.

AW: Ich bräuchte da mal Hilfe bei der Monitorwahl

Du willst also ein Monitor und ihn parallel als Fernseher benutzen, sehe ich dass richtig?

Ich denke der entspricht ungefähr deinen Kriterien. Auch wenn ich nicht ganz verstehe wo der sinn dabei ist, man kann ja schlecht vom bett aus chillen und auf einem 27"er TV schauen. Schaust du dann über eine TV Box fern, die du per HDMI an den Monitor anschließt?

27" (68,58cm) Asus VX Serie VX279H-W Weiß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bräuchte da mal Hilfe bei der Monitorwahl

Der Plan sieht so aus, dass ich vom Sofa aus bequem zocken kann, wenn ich will und bei Bedarf einfach auf den per HDMI angeschlossenen Sat-Receiver wechsel ohne halt vorher umstecken zu müssen. Vom Sitzabstand her geht sich das gut aus, auch beim lesen in Foren und dergleichen.

Mir fehlt in der Bude einfach nur der Platz um beides getrennt zu haben und ich hab jetzt auch nicht unbedingt Lust mir fürs Fernsehen nen extra Gerät anzuschaffen, weil so viel schaue ich dann doch nicht das sich das lohnen würde.

Tante Edit sagt: Vom Design her gefällt der Asus mir ja recht gut, gerade weil er einen recht schmalen Rahmen hat, was ich bei Geräten ab der Größenordnung sehr begrüße. Auch das er weiß ist gefällt mir sehr gut. Passt hervorragend zum Rest meiner Einrichtung. Allerdings scheint der Monitor doch recht übersättigte Farben zu haben, was für mich dann wieder weitaus mehr ins Gewicht fällt, als die Pluspunkte.

Leider gibts hier in weitem Umkreis keine Elektrogeschäfte, wo man mal probeschauen und mit den Einstellungen spielen kann und nur zum schauen lohnen sich 2 Stunden Fahrt leider nicht.

Gäbe es denn noch Alternativen in dem Preisrahmen? Ansonsten schon mal vielen Dank für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück