Kurzer Check Smart Werte

Leckrer

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

da ich immer noch nicht ganz verstanden habe wie man SMART - Werte richtig interpretiert würde ich meine Werte nach fast 3 Jahren Rechnerlaufzeit gern kurz von euch durchchecken lassen, da mir die Geräuschkulisse der HDD manchmal etwas zu denken gibt und damit ich nicht von einem Ausfall überrascht werde

Ich hänge mal Screenshots von SSD und HDD an :)

Vielen Dank für Unterstützung :daumen:

smart 1.JPG smart 2.JPG

Wenn alles ok ist darf hier danach gern wieder geclosed werden ;)

Die 9,2 Sekunden spinup time sind im Rahmen, schlecht sind jedoch die 70.033 Schreibfehler, hier gibt es ein Problem bei der Ausrichtung der Schreib/Leseköpfe. ICH würde diese Platte nicht weiterverwenden.

Die SMART Werte sind ein Zustandswert vergleichbar mit Prozenten, wobei der optimale Wert 100, 200 oder 253 betragen kann, je nach Hersteller und Modellreihe unterschiedlich, sinkt der ab ist das schlecht. Sinkt der Current/Aktuelle Wert unter den Threshold/Grenzwert wird ein Bad/Failed/Schlecht ausgegeben (aber nicht bei allen Werten).

Welche HDD würdet ihr derzeit als Ersatz vorschlagen? Die Barracudas sollen ja ganz ok sein, die WD Reds auch. Merkt man den Unterschied von 5400 auf 7200 rpm? Die REDs drehen ja langsamer. Die F3 ist als Spieleplatte im Einsatz zur Zeit.

Ich wollte den Speicher sowieso erweitern aber es ist doch schade, dass sie es wohl nicht mehr lang macht :(

Wo liest du 70033 Schreibfehler ??? Write-Error Rate 1 .... Die von dir genante Zahl taucht NIRGENDS auf in dem SMART Bericht , btw würde die Platte dann mit sicherheit NICHT als GUT bewertet ....

Die kann bedenkenlos weiterhin verwendet werden .

Doch, schau mal bei beim Rohwert. Den musst du von Hexadezimal in Dezimal umrechnen. 1 ist nur die Einschätzung der HDD - und je niedriger desto schlechter. Mittlerweile sinds übrigens 70106. Die Lesefehler erhöhen sich nicht. Nur die Schreibfehler steigen langsam an.

@Inzersdorfer
Wenn ich allerdings wenig auf die Platte schreibe und dann in Zukunft alles Neue auf eine neue HDD packe dann sollte doch nichts weiter passieren, da die vorhandenen Daten ja bereits geschrieben sind und die Lesefehler minimal sind?
Dann müsste ich mir immerhin um 400gb Spiele keine Sorgen machen :ugly:

Edit: Gekauft am 15.07.2012. Eingeschaltet das erste mal am 21.08.2012... Hat ja eigentlich 3 Jahre Garantie aber ich nehme Gift drauf dass sich der Support aufs Kaufdatum beruft. Es sei denn man kann das Einschaltdatum beweisen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ NatokWa: schau in die Spalte Raw Values, Rohwert, der ist in hexadezimaler Schreibweise, hex 11191 = 70.033 dezimal. Die 1 in der Spalte Current ist der Zustandswert, siehe auch Post #4.

Die Schreibfehler kosten halt Zeit, da ein fehlerhafter Schreibvorgang wiederholt werden muß, zusätzlich weist diese Platte eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit auf, die Ungenauigkeit bei der Kopfpositionierung kann jederzeit auch auf die Lese- oder Suchvorgänge übergreifen.

Ich entschuldige mich bei den Mods dafür, dass ich nochmal ausgrabe hier, aber ich muss was lustiges berichten.

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich mir eine Seagate Barracuda mit 2 TB dazu gekauft und betreibe diese nun gleichzeitig mit der alten Spinpoint und der SSD im System. (war eigentlich der Plan bis die Spinpoint ausfallen wird) Um Vibrationen zu minimieren habe ich mehrmals die Einbauschächte und deswegen auch die Sataports aller Datenträger getauscht. (Ports aus Bequemlichkeit weil die Kabel sehr starr sind)

Und jetzt kommts: Am neuen Port an dem die Spinpoint jetzt hängt produziert sie seit Wochen keinen EINZIGEN Schreib- oder Lesefehler mehr :lol::lol:
Naja, jetzt hab ich eben 3 TB im System :ugly:

Die Fehler sind jetzt bei 295 Lese und 70700 Schreibfehlern stehengeblieben :daumen:

Danke nochmals für alle Hilfe :D

Zurück