• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurzer Check: Gaming-Maschine 800 Euro.

Loro Husk

PC-Selbstbauer(in)
Schöne gute Nacht PCGH-Community,

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zuzulegen der hauptsächlich für Spiele in Full-HD gedacht ist(Stichwort Battlefield)
ICh würde euch bitten noch einen kurzen Blick über das System zu werfen und mir ein kurzes Feedback zu geben.

Passt alles?
Heißt kann ich alles anschließen was angeschlossen werden muss, ist alles kompatibel?

Zum Prozessor:
Was ist für einen Spiele Rechner mit dem aber ab und an auch Programme wie Video/Bildbearbeitungs-Programme genutzt werden besser?

Der Intel i5 2500k mit großem Übertaktungspotenzial oder der Intel Xeon 1230 mit SMT?

Hier meine Zusammenstellung:

PC Favorit | Geizhals.at EU

Vielen Dank schon mal im Vorraus füü Tipps und Anregungen;-)

Gruß

Loro

Hallo,

wenn du dich für den Xeon entscheidest reicht ein Mainboard mit H61/H67-Chipsatz (z.B. ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0) und als CPU-Kühler z.B. der EKL Alpenföhn Sella.

Wenn du übertakten und SMT nutzen möchtest, musst du den i7-2600k nehmen, das Mainboard passt und als CPU-Kühler würde ich den Scythe Mugen 2 nehmen.

Bei der Grafikkarte würde auch die Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950 reichen.

Beim Gehäuse schlage ich dir alternativ das Sharkoon T9 Economy vor, dazu noch je ein Front- und Hecklüfter (z.B. Enermax T.B.Silence, Scythe Slip Stream).

Je nachdem ob du dich für oder gegen OC entscbheidest würde ich beim Netzteil das XFX Core Edition PRO 450W, Cougar A 450W, be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement) oder Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen.

Ein DVD-Brenner sollte reichen.

Optional kann man noch eine SSD (z.B. Crucial m4) mit 64/128 GB dazu nehmen.

Gruß

Lordac

Für Spiele ist der i5-2500K absolut ausreichend. Bei den Spielen, die von SMT profitieren, würde ich sagen, dass die Performance vom Xeon und die eines übertakteten i5 in etwa gleich ist. Vorteil vom Xeon wäre halt der geringere Stromverbrauch (im Vergleich zum übertakteten i5) und dass die Garantie erhalten bleibt.

Wenn Du viel Videobearbeitung machst, kann der Xeon aber von Vorteil sein.

Rest: siehe Lordac :daumen:

nein ist er nicht, hat keine integrierte grafikeinheit wie der 2500k, simuliert aber dafür 4 kerne dazu und ist günstig. bf-3 wird zum beispiel mit den weiteren 4 simulierten cores arbeiten können.

Der Xeon ist bis 3,6 über den Multi übertaktbar. Wie weit das mit dem Basistakt geht, ist unterschiedlich, bis ~3,7GHz sind dann schon drin.

Nun gut, also ich denke werde mir jetzt ein P67 Mainboard und den Xeon holen, jedoch vorerst ohne extra Lüfter.
Der mitgelieferte ist doch von der Lautstärke her noch recht leise oder nicht?

Wenn ich dann mal ein wenig übertakten werde oder mir der Boxed-Kühler doch zu laut ist kann ich ja immer noch einen seperaten kaufen;-)

SSD brauch ich nicht, Grafikkarte sollte schon ne GTX 570 sein und das Gehäuse und Netzteil bieten wie ich finde ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Also ich denke ich werde ihn so bestellen wie er jetzt ist;-)

PC Favorit | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Der Sandy-boxed ist recht leise, aber auf Kosten der Temperatur. Aber wenn Du nicht übertaktest, ist der ausreichend.

Das Netzteil würde ich tauschen, sehr gute Vorschläge hat ja Lordac schon gemacht. :daumen:

Den Test kenne ich. Das Netzteil ist aber nicht sonderlich effizient, und auch dass es nur bis zu 456 Watt auf der 12-Volt Schiene (bei 530W Gesamtleistung) bereit stellt, spricht für ein älteres Design.

Das Cougar A450 schafft 420 Watt auf der 12V-Rail (bei 450W Gesamtleistung), also kaum ein Unterschied.

Das reicht für eine GT570 aus. Wenn Du übertakten willst, würde ich eher ein Anec HCG 520W nehmen. Das hat 488 Watt auf der 12 Volt Schiene, und aktuelle Technik von Seasonic drin :daumen:

Imo sind diese 10€ gut investiert. Wenn Du CPU und GPU stark übertakten willst, wäre das Antec schon besser.

Du kannst ja auch ein XFX Core Pro 550 nehmen. (ebenfalls Seasonic-Technik drin)

Mann, mann mann habe mir gerade die Systemvorraussetzungen für Battlefield 3 durchgelesen:wow:

Die hauen ja ganz schön rein.

Wäre es dann nicht vllt angebrachter das System ein wenig Grafiklastiger auszurichten?
Beispielsweise so:

PC Grafik | Geizhals.at EU

Mit AMD habe ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt.(Kann man mit dem Mainboard übertakten, ist die CPU übertaktungsfreudig?)

Die CPU wird ja wohl nicht die Grafikkarte ausbremsen oder?

Gruß

Öhm wieso jetzt doch AMD? Mit dem Board kannst Du übertakten, so 4 Ghz sollten schon drin sein mit einem vernünftigen CPU-Kühler. Das Netzteil würde ich tauschen.

Den günstigeren Prozessor habe ich gewählt damit der Weg frei für eine stärkere GPU ist;-)

Macht doch wohl in einem Spiele-Rechner mehr Sinn oder nicht?
Der Prozessor limitiert die Graka ja auch wohl nicht oder?

Jetzt mal im Ernst:

Merkt man den Unterschied zwischen einem Intel Xeon oder i5 und einem X6 1090 im normalen Office Betrieb? (Word, surfen, selten man Videobearbeitungsprogramme, GIMP etc)
Und solange ich mit dem AMD bei aktuellen Spielen, natürlich auch BF3, nicht spürbar schlechter fahre, wieso dann einen 50-60 Euro teureren kaufen.
Falls der AMD nächstes Jahr für Spiele zu langsam wird rüste ich halt mit neuem Geld wieder auf;-)
Und bis dahin investier ich lieber in eine potente Grafikkarte!

Oder nicht?

Zurück