• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kurzer Check: Gaming-Maschine 800 Euro.

Den 4poligen Stecker (im Bild aber linkd oben) musst Du ans Netzteil anschließen. Das ist der Saft für die CPU ;)

Das Monitorkabel muss an die Grafikkarte.

Ach ja links oben sry;-)

Äh ok aber ich haben das gesamte Sytem schon fertig verbaut!
Wo befindet sich den der Anschluss am Prozessor?

Edit:Ach moment, ich muss ein Kable von dem 4-poligen Anschluss an das Netztteil verbinden oder?

Nein, am Prozessor selbst ist kein Anschluss ;)

Du musst aber vom Netzteil das entsprechende 4-pin Kabel an das Mainboard anschließen. Sonst kann es nicht laufen.

Ok, es läuft alles und ich bin bereits gemütlich am surfen mit meinem neuen Rechner;-)

Das einzige was stört ist die Lautstärke.
Der AMD Prozessor-Kühler ist wirklich unverschämt laut:daumen2:.

Das einzige was stört ist die Lautstärke.
Der AMD Prozessor-Kühler ist wirklich unverschämt laut:daumen2:.

Ich hab Dich aber in Post #36 vorgewarnt. :D

Wenn Du später mal übertakten willst, kannst Du einen dieser Kühler nehmen: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400 oder Thermalright HR-02 Macho + be quiet! Dark Rock Advanced C1 Besonders leise sind Nordwand, Macho und der Dark Rock.

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein Cooler Master Hyper TX3 oder Alpenföhn Sella.

Aber super, dass sonst alles gut läuft :daumen:

Ja, ich werde mal schauen wie ich den PC jetzt in endgültig meinem Zimmer aufstelle und dann noch mal die Lautsärke prüfen.
Wenn ich mir dann noch einen CPU-Kühler kaufen würde müsste ich dann das ganze Mainboard wieder ausbauen um den zu installieren?
Oder ist das von Kühler zu Kühler unterschiedlich?

Ach ja, und ist es schlimm wenn ich keine Abstandshalter unterm Mainboard geschraubt habe?

Das kommt auf den Kühler und das Gehäuse an. Kleine Kühler haben i.d.R. keine Backplate, dann kannst Du sie schon montieren, ohne das Board ausbauen zu müssen.

Wenn Du keine Abstandshalter montiert hast, passt das Board doch gar nicht von der Höhe her :huh: Bei manchen Gehäusen müssen gar keine Abstandshalter verbaut werden.

Das kommt auf das Gehäuse an. Der Kühler wird auf der Rückseite des Boards mit einer Backplate verschraubt, wenn die entsprechende Aussparung beim Gehäuse nicht vorhanden ist oder zu klein, musst Du das Board ausbauen.

Aber auch wenn es ohne Ausbau gehen sollte, alleine hast Du dann schlechte Karten, da brauchst Du nen Helfer.

Einen unerfahrenen Freund kann ich zur Hilfe holen;-)

Ja, das Timaios hat ein "Loch" an der Rückwand des Gehäuses, ca. 10 cm breit.
Von der Höhe her habe ich aber auch meine Bedenken.
Gemessen von der Bodenplatte des Mainboards habe ich ca 168 mm Platz an Höhe um den Kühler einzubauen.
Könnte das bei einer Kühlerhöhe von 160mm knapp werden?

Ich denke nicht, dass das passt. :( Soweit ich weiß, passt der Macho HR-02 gerade mal so ins Midgard, und das ist immerhin 20mm breiter.

Mhh, wenn ich ihn kaufe und er nicht passt, kann ich ihn dann zurückschicken?

Edit: Also das Gehäuse ist 190mm Breit, vom Mainboard bis zur Gehäusewand sind es 168 mm.Nicht das wir uns da falsch verstehen;-)

Ja, Du kannst den Kühler innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken. Nur das Porto (für den 1. Versand, nicht für die Rücksendung) musst Du dann halt bezahlen.

Und ja, ich meinte auch die gesamte Breite ;) Das Midgard ist 210mm breit, und das Cooltek 190mm

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden;-)

Wenn ich nach Mitternacht bei Mindfactory bestelle dann zahle bei Rückgabe des Produktes trotzdem den 1. Versand, nicht jeoch die Rückgabekosten?

Wenn Du Sachen für über 100€ bestellst, und per Vorkasse bezahlst, zahlst Du ja keinen Versand. Dann kannst Du den Kühler auch versandkostenfrei wieder zurückschicken, falls er zu hoch ist.

Also CPU-Lüfter ist drin.
Der Macho hat aber leider nur ohne Lüfter noch so gerade eben reingepasst und das auch nur mit viel Geduld und Zeit, da die Platzverhältisse doch sehr begrenzt waren in meinem Gehäuse.

Da er aber ohne den mitgelieferten Lüfter installiert weiß ich nicht wirklich ob der Macho jetzt seinen Sinn erfüllt?!?
Bemerken muss ich aber das einer der zwei Front Lüfter mit einem Abstand von einem halben Zentimerter an dem Lüfter dran ist und der hintere Lüfter auch nur 1.5 cm entfernt ist.

Bringt das in der derzeitigen Zusammenstallung überhaupt etwas?

Edit: Und kann mir jeman ein gutes Programm empfehlen in dem ich die Temperaturwerte meiner Komponenten ablesen kann?

Zurück